Wassertank zu klein geraten...

• Hi Leute,

beim Reagenzglas meiner 6 gründenden Lasius flavus habe ich ein bisschen zu sehr mit dem Wasser gegeizt. Jedenfalls ist der wirklich extrem klein.

Da ich aber keine Spritze (o.ä.) habe, wollte ich fragen, ob es reichen würde, wenn ich, nachdem ich das Reagenzglas geöffnet habe, neben Honig - Zuckerlösung auch noch Wasser anbiete.

Weil ich, wie oben beschrieben, keine Möglichkeit zum Auffüllen des RGs habe und mir so etwas gegebenfalls auch zu riskant wäre.

Lg DRM13

Zitat

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

• Wasser sollte sowieso immer angeboten werden - ganz besonders dann in deinem Fall. Ob sich die Ameisen selbst mit Wasser versorgen wollen wir dann alle hoffen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei einer kleinen Kolonie die auch wegen so einer Sache nur relativ selten das Nest verlässt, zu Komplikationen kommt.

Leg also am besten noch ein frisches RG in die Nähe des alten oder biete direkt das Nest an, was du für diese Kolonie vorgesehen hast. Dann hast du dein Möglichstes getan und kannst nur noch abwarten.

Achja und behalte auch die Winterruhe im Auge. Komfortmäßig wäre es schon nicht schlecht, wenn die Ameisen bis zur WR umziehen würden, denn ansonsten musst du den Wattepropfen, mit dem du das RG zur WR verschließt, immer schön feucht halten. Auf die Dauer dann doch sehr nervenaufreibend^^
    Micky

• Wie machen sie das eigtl. in der Natur? Da haben sie doch auch keinen immer feuchten Wattestopfen? Ziehen sie da das Wasser aus der Erde?^^

Aber mal direkte Frage: Schafft es die Kolonie mit einem 1/3 Wassertank über den Winter oder nicht?

Zitat

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

• In der Natur regnet es und dann holen sich die Ameisen das Wasser aus der Erde :winking_face:

Ob die Kolonie mit 1/3 Wassertank über die Winterruhe kommt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Schon alleine deshalb weil es sich ja auch um 1/3 von einem Wassertank handeln könnte, der 1m lang ist. So ganz nebenbei: In dem Fall würden sie es auf jeden Fall schaffen :winking_face:

Versuch einfach die Ameisen ohne sie zwangsumzusiedeln und zu stark zu stressen, zum Umzug zu bewegen. Entweder es klappt oder es klappt nicht und du musst diesen Winter ein bisschen mehr Arbeit investieren. Alternativ kannst du auch versuchen, den Wassertank wieder aufzufüllen. Wenn du dich nicht allzu ungeschickt anstellst (was aber sehr schnell passiert - ich spreche das aus Erfahrung^^), dann sollte das eigentlich hinhauen.
    Micky

• In der Natur regnet es und dann holen sich die Ameisen das Wasser aus der Erde :winking_face:

Ob die Kolonie mit 1/3 Wassertank über die Winterruhe kommt oder nicht kann ich dir nicht sagen. Schon alleine deshalb weil es sich ja auch um 1/3 von einem Wassertank handeln könnte, der 1m lang ist. So ganz nebenbei: In dem Fall würden sie es auf jeden Fall schaffen :winking_face:

Versuch einfach die Ameisen ohne sie zwangsumzusiedeln und zu stark zu stressen, zum Umzug zu bewegen. Entweder es klappt oder es klappt nicht und du musst diesen Winter ein bisschen mehr Arbeit investieren. Alternativ kannst du auch versuchen, den Wassertank wieder aufzufüllen. Wenn du dich nicht allzu ungeschickt anstellst (was aber sehr schnell passiert - ich spreche das aus Erfahrung^^), dann sollte das eigentlich hinhauen.
    Micky

Während der WR bewegen sich die Ameisen nur minimalst, oder? Wäre ja kein Problem, den Wattestopfen kurz vom RG jeden Tag runterzumachen, in ein Schälchen mit Wasser tunken und wieder rauf.

Aber danke für eure Tipps Micky & lol

Zitat

• Offizieller Beitrag
    Zitat von DRM13

Wäre ja kein Problem, den Wattestopfen kurz vom RG jeden Tag runterzumachen, in ein Schälchen mit Wasser tunken und wieder rauf.

Genau so mache ich das auch, sofern der Wassertank austrocknet. Birgt aber leider auch die Gefahr, dass man es vergisst oder aber man ist mal gar nicht zuhause.
    Kommt wohl auf den Haltungsstil an - da ich im Normalfall meine Ameisen im Winter nur alle 2 Wochen kontrolliere, ist die Gefahr der Austrocknung hier wohl höher. Denke das ist eher ein Problem meinerseits, das ich diesen Winter mal angehen sollte :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!