Puppen werden verstoßen normal ?

• Hi
    Hab bei meinen Myrmica cf. rubra heute etwas beobachten können . Sie tragen die ganze Zeit Nacktpuppen die kurz vor dem Schlupf stehen in eine leere Kammer . Keine Arbeiterinn bewacht oder pflegt sie . Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären ? Zwei der Nacktpuppen sind geschlüpft ( Schlüpfen Nacktpuppen eigentlich ? ) und werden einfach zappeln gelassen . Normalerweise wird doch Schlupfhilfe gemacht oder ?
    Schonmal danke für Antworten . :danke::dankeschoen:

• Ne, verstoßen werden die Puppen nicht. Die kommen bei dir in eine Kammer, die den Puppen anscheinend die besten Bedingungen vor dem Schlupf bietet. Dass da keine Ameisen rumsitzt ist entweder Zufall oder sie sind halt anderweitig beschäftigt.

Schlupfhilfe ist bei Nacktpuppen (die übrigens auch "schlüpfen", auch wenn es dort nicht so einen "Rest" gibt wie bei den Kokonpuppen) wohl eher nicht üblich, aber ich denke, du warst in dem Moment des Schlupfes nicht anwesend, so dass du gar nicht genau sagen kannst, dass sie keine Hilfe bekommen haben.

Jedenfalls geht bei dir alles ganz normal zu. Freu dich also über die neuen Staatsmitglieder :winking_face:
    Micky

• Offizieller Beitrag

Zappelnde Puppen? Oo
    Puppen sind entweder bewegungslos und ruhig, oder aber sie schlüpfen gerade.

Wenn dies der Fall ist und keine Arbeiterinnen kümmern sich um sie, würde ich sie einfach mit einem feuchten Pinsel "ansaugen" und in die Nähe einiger Arbeiterinnen bringen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!