Ameisentod durch Ratschläge?

• Ameisentod durch Ratschläge?
    Was sind Antworten und Hilfen die hier im Forum gepostet werden Wert, sind sie brauchbar?
    Wenn ich hier im Forum Antworten und Berichte lese, überkommt mich bei einigen mehr als nur ein Kopfschütteln.
    Wird wohl daran liegen das Einige meinen, das eine Ameisenart jede Ameisenart ist und es wird einfach verallgemeinert?
    Das jede Ameisenart so ihre besonderen Pflegebedürfnisse hat, wird dabei in einen Topf geworfen.
    Finde ich nicht in Ordnung, kann ich nichts mit anfangen.
    Einige Dinge über bestimmte Ameisenarten werden irgendwo gelesen und gleich in Ratschläge auch für andere
    Ameisenarten gepostet, sind das wirklich Hilfen die ein Neueinsteiger sucht, die Ihr sucht?
    Bei den unterschiedlichen Auskünften auf eine Frage, ist es für mich schon zu verstehen das irgend wann Verzweifelung aufkommt
    und einfach eine Ameisenart gekauft wird um es selbst herauszufinden, mit allen Konsequenzen.
    Ist es da nicht angebracht nur eigene Erfahrungen weiter zu geben, oder wenn etwas zum Thema gelesen wurde
    nur darauf zu verweisen und es nicht so interpretiert weiter zu geben, dass es sich so liest als wären es die
    eigenen Erfahrungen, ist das etwa in Ordnung und bringt es die Hilfe, die Ihr sucht?
    Auch Ihr könntet einmal mit solchen verallgemeinerten Ratschlägen Eure neue Ameisenart an den Start schicken,
    ist doch eine gute Grundlage, oder?
    Zudem meinen Einige herum blödeln zu müssen, ist auch denkbar das sie es nicht besser wissen, nur die
    Folge davon kann bedeuten das einer der das nicht trennen kann, seine Ameisen mit diesen Tipps versucht zu halten.
    Ist das für euch akzeptabel, das Eure Ameisen mit solchen Tipps sterben?
    Wenn nein denkt bitte reichlich darüber nach, was ihr an Haltungserfahrungen postet.
    Ihr wollt doch Alle nur helfen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Erne

• Erne, Du hast absolut Recht !

Und besonders verständlich wird Deine Situation,wenn man bedenkt, dass Du Moderator der "seriöseren" Unterforen bist,
    welche sich mit "Wissen und dessen Weitergabe" befassen und nicht (als Beispiel) Moderator der "Off-Topics".

Darum betrachte die folgenden Zeilen bitte nicht als Belehrung, sondern lieber als Ergänzung oder als Erklärung
    für dieses scheinbar sinnlose und sonderbare, - aber typisch menschlichen Verhalten, denn,
    dass DU Dir der Situation bewusst bist, hast Du mit den obigen Worten bereits bewiesen.

Nur, von Anderen zu erwarten, dass sie DEINEN (als auch meinen oder anderer) Erwartungen entsprechen, ist das Allerschlimmste,
    denn, SIE TUN ES NICHT (oder zumindest nur selten). Trotzdem wollen wir alle immer nur das Beste !

Mir geht es dabei nicht nur um den Tod einzelner Ameisen, wobei natürlich jede Einzelne rettenswert wäre.
    Nein, mir geht es hier, beim Lesen und Schreiben, um die Menschen und zwar speziell um die "Chemie" zwischen den Menschen.

Der Eine ist grad wieder Mal sauer, der Andere wohl eher "basisch". Jener ist "süss" drauf, der Andere bitter.
    Der Eine bleibt hart und nimmts ernst und ein Anderer lacht ihn deswegen (berechtigterweise !) aus und
    zieht (unberechtigterweise) alles in den Schmutz etc. oder schimpft den "Wissenden" sogar Lügner oder ebenfalls Narr.

Für mich ist ein Forum immer noch eine Diskussionsplattform und keine Bibliothek.
    Was die Andere damit anfangen, ist ihre Sache.

Wie auch immer, hier noch für alle ein paar Perlen des Wissens aus Richard Bach's "Illusionen",
    auf dass die Menschheit "wissend" werde:

(Diese Zeilen gehören zwar eigenlich in ein Philosophie-Forum oder in die "Off-Topics", aber dort nützen sie nichts und hier passt's.)

MfG Antaxa

P.S.: Auf Wissenschaft.de fand ich eine interessante Studie im Zusammenhang mit Gruppen: Warum Strafen notwendig sind

EDIT: Tippfüller und PS korrigiert (...und nicht vergessen: Der Mensch ist ein verspieltes Wesen !-)

• Stimme dem ganzen voll und ganz zu, wenn ich etwas wissen will dann möchte ich auch die richtige antwort haben und nicht irgendeine Vermutung oder was grad passen könnte. denn ausprobieren kann ich selbst, bin ja auch nich dumm. hier passt der Spruch ganz gut den ich aus diviersen Online Games kenne...

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!