Yo, Leute.
Mir ist bei meinen 6 gründenden Lasius flavus Gynen etwas aufgefallen:
Ich habe zu den ursprünglichen fünf, eine sechste halt dazu gesetzt (vor ein paar Wochen halt^^). Jedenfalls hat sie sich toll integriert, betreibt Brutpflege und hilft - so weit ich das sehen konnte - auch mit, den Eierhaufen zu vergrößern. Nun folgendes:
Bringe ich das Reagenzglas der Königinnen irgendwie in Bewegung, so wackeln sie zwar aufgeregt mit den Fühlern, bleiben aber brav bei der Brut. Doch einige Zeit später geht diese Königin und sucht das Reagenzglas nach was-weiß-ich ab. Vielleicht suchen sie den Honig, denen ich ihnen in solchen Situationen sonst gebe^^
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es immer die gleiche Gyne ist, die das tut. Als sie letztes mal den Honig gefunden hat, hat sie sich vollgetrunken und anschließend die anderen gefüttert, die sich seeeeeeeeehr selten vom Fleck rühren (dazu wäre wohl heftiges schütteln notwendig ).
So, und jetzt zur Frage: Ist es Absicht, dass immer diese Ameise aufpasst oder ist das ein Verhaltensfehler? Konntet ihr sowas schon beobachten?
Lg DRM13