Liebe Community,
in diesem Thread könnt ihr euren Einkauf bei diversen Ameisenshops bewerten. Dies soll dazu führen, den Usern einen Überblick über die Kompetenzen diverser Shops bieten. Da wir wissen, dass beizeiten auch Shopvertreter hier mitlesen, dient der Thread diesen gleichermaßen als Orientierungshilfe über ihre eigenen Angebote.
Dazu gibt es aber einige Regeln, die wir einzuhalten bitten:
1) Bloße Aussagen wie "Diesen Shop finde ich schlecht" oder "Alles war ok" sind unzulässig, da sie keine Schlüsse zulassen, weshalb der Shop gut oder schlecht bewertet wurde
2) Es sind in diesem Thread keine Fragen wie "Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen?" zulässig. Dieser Thread dient nur der Bewertung der Angebote, andere User können sich Ihre Meinung hinreichend über die Bewertungen bilden
3) Es sollten in der Bewertung unter allen Umständen folgende Themen angesprochen werden:
- War die erhaltene Ware bzw. die Kolonie in einwandfreiem Zustand?
- Entsprach die Ware bzw. die Kolonie der Beschreibung auf der Shopsite? Wenn nein: Was wird bemängelt bzw. war es sogar besser als angegeben? Wenn Mängel feststellbar waren: Wurde reklamiert und war die Reklamation schnell und unkompliziert?
- Wurde nach Erhalt der Bezahlung (meistens gilt ja Vorkasse) so schnell wie möglich versendet? Verschickt der Shop zu sinnvollen Zeitpunkten unter Beachtung von Feier- und Sonntagen, um lange Lagerzeiten beim Versanddienst zu vermeiden?
- Wurde der Kundenservice genutzt, und wenn ja, auf welchem Wege und weshalb? War der Kundenservice kompetent und freundlich?
- Die Rezension sollte sich auf ein kürzlich genutzes Shop-Angebot beziehen, um die Aktualität zu gewährleisten. Aussagen wie "Vor 5 Monaten habe ich eine Kolonie dort bestellt und es hat nicht geklappt, da..." sind wenig sinnvoll.
4) Das Team behält sich vor, Postings, die die älter als 1 Jahr sind aus Aktualitätsgründen zu archivieren
Natürlich können auch weitere Themen angesprochen werden, die Bewertungen sollten nach Möglichkeit nur minimal die oben genannten Angaben beinhalten.
Ich denke mit dieser Herangehensweise werden alle Seiten fair behandelt. Die User können sich einen besseren Überblick verschaffen, mit festen Bedingungen zur Bewertung.
Die Shops können die Bewertungen für sich nutzen, ohne dabei befürchten zu müssen, dass ohne Angabe von Gründen seitens der User schlechte Bewertungen verteilt werden und so Negativwerbung betrieben wird.
Viel Spaß beim Nutzen dieses Angebots! Wir hoffen, ihr helft mit, eine objektive Shopbewertung aufzubauen.