Heut is was kommisches passiert hab bei meinen Temnothorax heut mal ins Nest gekuckt ( Objekträger Nest ) und was seh ich 5 Flügellose Gynen . Hätt gedacht nach dem Schwärmen letzter Woche in ihrer Arena währen alle Geschlechtstiere tot . Sind meine Temnothorax nylanderi polygyn ? Also alle Gynen werden Akzeptiert und gepflegt .
Polygyne Temnothorax nylanderi
-
-
Hi,
ich konnte im letzten Jahr dasselbe bei einer meiner beiden Temnothorax cf. nylanderi Kolonien beobachten. Die Gynen, die Schwärmen wollten, haben ihre Flügel abgeschmissen und sind zurück ins Nest. Ob die Gynen erfolgreich begattet wurden oder einfach so ihre Flügel abgeschmissen haben, kann ich nicht genau sagen. Eine Gyne, die auf jeden Fall begattet wurde (ich habs genau gesehen^^) hab ich gefangen und gründen lassen. Bis zum Larvenstadium lief alles soweit ganz gut - dann ging es nicht mehr richtig weiter und letztendlich ist mir die Königin samt Brut bei der Neubefüllung des Wassertanks abgesoffen.Wie es Bruttechnisch mit den Gynen im Nest aussieht weiß ich nicht. Ich hab eher das Gefühl, sie fühlen sich wie ganz normale Arbeiterinnen, da ich desöfteren die Gynen außerhalb des Nestes am Futtertier oder Honig angetroffen habe. Ob die Gynen aktuell (1 Jahr später) noch leben weiß ich auch nicht genau. Meine Temnothorax haben sich mir dieses Jahr kaum offenbart. Eventuell öffne ich heute mal bei zumindest einer Kolonie vorsichtig die Eichel und schau mal, was so los ist. Der Leichenhaufen ist recht groß dieses Jahr - ich hab die Befürchtung, dass von der Kolo nicht mehr viel übrig ist.
Jedenfalls bist du nicht der einzige, der sowas interessantes mit Temnothorax erlebt. Eventuell gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen Haltern - besonders hinsichtlich der Kolonieinternen Begattung. Meldet euch!
Micky -
-
Das wird sich sicherlich bald herausstellen. Sofern sich aus der Brut später Arbeiterinnen entwickeln, hast du tatsächlich begattete Gynen. Sofern reihenweise Männchen schlüpfen, ist das ein Hinweis darauf, dass einige Gynen unbegattet sind.
Hattest du denn schonmal Männchen in der Kolonie, die mit Jungköniginnen Inzest betreiben konnten?
-
@ ice : Ich versteh deine Frage nich sogans könntest du sie anders ausdrücken .
-
-
Ach so .
Ja es waren viele Mänchen und Geflügelte Gynen ind der Arena . -
Dann kann es durchaus sein, dass Inzest stattgefunden hat.
Das wirst du in einiger Zeit herausfinden. Sofern exorbitant viele Männchen schlüpfen, weißt du, dass wohl einige der Gynen unbegattet sind.
-
Die Zeit wirds zeigen .
-
Hei!
Bin auch schon ganz gespannt darauf, dass meine T. nylanderi Brut schlüpft, da ich aus dem Schwarmflug 3 flügellose Gynen gefischt habe. Zwei davon lasse ich in Pleometrose gründen, mal gucken, ob sie eine oligogyne Kolonie gründen oder sich später gegenseitig töten.
Ich würde bei Ameisen übrigens nicht von Inzest reden. Inzest ist ein moralischer und juristischer Begriff, der sich auf Geschlechtsverkehr zwischen Blutsverwandten bezieht, den ich eigentlich nur auf Menschen anwenden würde. Bei Tieren würde ich von Rückkreuzung (Eltern mit Nachwuchs), Geschwisterverpaarung oder einfach von Inzucht (aber nicht Inzest) reden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!