• Ahoi,

kommt mir das nur so vor oder drehen kurz vor dem Winter alle Meisen nochmal mächtig auf?

Meine Myrmica cf. rubra wuseln ohne Unterlass durchs Becken, graben hier und da und schleppen alles weg, was ich ihnen vorwerfe.

Und sogar die kleinen Temnothorax nylander, sonst die Vorsichtigkeit in Person, sind bei Tag und Nacht an Honig und Futtertieren anzutreffen

• Hast du vielleicht bereits angefangen zu heizen oder hat die Sonne heute das Zimmer, in dem die Ameisen stehen, aufgeheizt? Das wäre dann die Erklärung für das Verhalten :winking_face:

Ansonsten ist es nicht unüblich, dass mal mehr und mal weniger los ist - Zufall, dass es gerade jetzt bei dir so ist. Freu dich doch, dann bekommst du vor dem Winter noch was zu sehen :winking_face:
    Micky

• Vorhandene Puppen werden meist noch schnell zum Schlupf gebracht, Eier werden gefressen, außer sie stehen kurz vor dem Schlupf und Larven werden für den Winter vorbereitet (entwässern/Körpersäfte eindicken usw.). Eine erhöhte Aktivität am Futter/in der Arena sollte dadurch eigentlich nicht entstehen, allerdings könnte es sein, dass die Kolonie ihre Kohlenhydrat-Reserven auffüllen will.

Ich glaube so genau kann dir das keiner sagen. Jedenfalls ist es meist so, dass die Aktivität eher abnimmt vor dem Winter, drum freu dich, dass was bei dir los ist^^
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!