Hallo zusammen. Auch ich möchte euch ein Einblick in das Leben meiner Ameisen verschaffen.
Erst einmal die Fakten:
Art: Lasius niger (wie im Thema unschwer zu erkennen)
Anzahl: Königin + 14 Arbeiterinnen + viel Brut
Antfarm: 30x20x1,8cm
Arena: 30x20x20cm
06.04.06
So...heute gegen 17:30 sind meine Kleinen endlich angekommen. Ich konnte es kaum erwarten alles in meinem Zimmer auszupacken. Zuerst nahm ich das RG und lag es an eine dunkle Stelle in meinem Zimmer, damit sich die Ants ein wenig beruhigen können. Anschließend machte ich mich an die Arbeit und tüftelte an einer geeigneten Bewässerung für die Farm. Schließlich erinnerte ich mich an einen Tipp von einem anderen Ameisenhalter. Danach füllte ich die Farm mit etwa 1/5 Tongranulat und mit dem Sand-Lehm-Gemisch (Verhältnis 3:1) weitere 3/5 und bewässerte sie schon ein wenig. Nun machte ich mich an die Arena. Ich füllte sie ca. 1cm mit Sand, den ich vorher im Backofen erhitzte. In die hintere rechte Ecke gab ich noch einen Teil des übrig gebliebenen Tongranulats und formte es zu einem kleinen Hügel. Ich stellte noch zwei Kaktuspflanzen (oder was immer das sein mag) hinein. Jetzt kam der große Augenblick. Ich öffnete den Stopfen und legte das RG in die Arena. Wie es kommen musste floß ein wenig Wasser aus dem hinteren Speicher nach vorne. Die Ameisen reagierten bltizschnell und verlagerten die Brut ca. 1cm weiter nach vorne. Weiteres konnte ich an diesen Abend nicht mehr beobachten.
07.04.06
Heute morgen gegen 7.10Uhr konnte ich die erste Arbeiterin in der Arena entdecken. Nach 10-Minütiger Erforschung ging sie wieder ins das RG. Am Mittag befanden sich zeitweise 2 von Ihnen in der Arena, jedoch gingen sie noch nicht zu der Futterstelle, sondern immer wieder unter die große Pflanze. Ich mache mir langsam Sorgen, ob sie sich nicht dorthin verkriechen...Na gut. Seit heute Nachmittag sind sie ständig am Sandkörner schleppen. Ich denke gute 30 Stückchen befinden sich schon im RG. Der Rest kümmert sich um die Brut oder faulenzt. Vor vielleicht 5 Minuten konnte ich die erste Ameise auf dem Zweig erkennen. Jetzt sind sie wieder am Sand schleppen. Ich hoffe sie strengen sich nicht zu sehr an.
Und zum Schluss noch ein Paar Bilder.
ah..bevor ich es vergess: Ich hab noch drei kleine Fragen und zwar:
Der Schimmel, der sich an der Watte im RG gebildet hat, ist dieser schädlich für die Ants oder nur ein Gerücht?
Die Ameisen haben sich bisher noch nicht an die Futternäpfe getraut, ist das normal?
In der Farm setzt sich ab und zu noch ein wenig das Gemisch ab, auch ok? Oder deutet das auf irgendetwas hin, also zu feucht oder zu trocken?
Hier mein Diskussionsthread