Bin neu, hab ein wenig Angst vor Winterruhe

  • Hallo an alle,ich bin hier zwar nicht „neu“ aber das ist mein erster Eintrag.


    Ich gehöre zu denen die gerne hier im Forum schmökern und sich so alle Informationen ergattern.


    Ich möchte mich hiermit bedanken für die ganzen Tipps und Ratschläge die man hier erhält. Ich habe zu jedem Thema welches ich gesucht habe, immer Antworten gefunden.Also im Fazit kann ich nur allen neuen Haltern sagen. Geduld und nochmals Geduld.


    Infos zu meinen Ameisen:


    Ich habe im Schwarmflug am 28.Juli 2011, 3x Königinnen von Lasius niger gefangen.Alle drei waren in einem m² zu finden. Packte sie je in ein Reagenzglas und wartete ab.Sie legten erst nach 1 Woche Eier. Ich war sehr nervös da man im Internet immer Berichte von „Sie legte sofort Eier… oder Nach 24 Stunden legen sie ihre Eier..“ gefunden habe. Ich sagte mir immer nur abwarten. Wurde dann durch die vielen Eierpakete belohnt.


    7 Wochen später sind meine ersten Ameisen geschlüpft. In dem einen Reagenzglas sind 5 kleine Ameisen innerhalb eines Vormittags geschlüpft.In der früh noch reingeschaut und zu Mittag als ich die Königin einem Freund zeigen wollte, krabbelten schon 5 Kleine rum. Ich war so überrascht, weil ich in Berichten immer nur über 1 oder 2 Ameisen gelesen habe die fast gleichzeitig das Licht der Welt erblickten.


    Alle drei Kolonien hatten einen super Start. Fressen wie die Heuschrecken äh Ameisen und haben Spaß das Becken zu erkunden.Sie stehen auf Honig, Motten und auf dicke angeschnittene Stubenfliegen.


    Es ist echt faszinieren wie sehr man sich freuen kann, wenn die Ameisen einen Müllplatz errichten. Durfte mir dann von meiner Freundin vorhalten, dass die Kleinen reinlicher und fleißiger sind als ich. Ich will dazu aber noch erwähnen, dass meine Freundin die „Krabbler“ nicht in der Wohnung haben wollte. Jetzt sitzt sie selber oft vor dem Formicarium und erzählt mir was sie alles gesehen hat. Sie beschwert sich jetzt schon bei mir warum die Ameisen eine Winterruhe haben, die auch noch so lang ist.


    Es tut sich derzeit einiges. Gestern waren sogar 9 kleine Ameisen in Becken unterwegs. Sehr aktiv die Kleinen. Hab noch nie so viele gezählt gehabt.


    Jetzt noch eine Frage am Schluss.Ich habe ein wenig Angst vor der Winterruhe. Ein Grund warum ich mir auch 3 Königinnen gefangen habe. Ich habe Angst etwas falsch zu machen.


    Beschrieben wird es immer sehr leicht. Ameisen langsam an Kälte umgewöhnen. Also mal in den Vorratsraum dann weiter in den Keller und am Schluss in den Kühlschrank. Das ist mir alles klar, aber wann siedle ich sie um?


    Soll ich warten bis sich länger keine Ameise mehr zeigt um dann einmal versuchen die Temperatur zu senken? Oder warten die drauf bis ich die Temperatur senke?


    Wasser ist noch vorhanden im Tank. Machen die wirklich nichts mehr bis März? Ok ich habe schon gesehen, dass die Königin jetzt 7 Wochen nichts gefressen hat, aber bis März? Das ist echt eine lange Zeit.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig die Angst nimmt.


    Danke im Voraus.


    Wünsche allen noch einen schönen Tag.


    LgDer Commander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Commander,


    die Winterruhe ist wirklich nicht so schrecklich, wie man oft denkt. Gerade Lasius niger sind da hart im nehmen. Man hat schon Fotos gesehen von Kolonien, die komplett eingefroren sind (in Eis!) und bei denen die Verluste trotzdem eher gering waren.



    Zu deinen Fragen:


    Die Ameisen werden sofern du dein Zimmer nicht beheizt natürlich mitbekommen, wenn die Temperatur sinkt.
    Wenn die Temperatur stabil bleibt, dann bleiben allerdings auch die Ameisen aktiv. Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als das Nest oder gar die komplette Arena kühler zu stellen. Die Aktivität sinkt dann ebenfalls.


    Eine große Gefahr ist Austrocknung. Wassertank also regelmäßig checken. Auf anderer Seite kommt es auch in Kellern zu Temperaturschwankungen. Dies bewirkt im Wassertank eine Ausdehnung oder Komprimierung des Wassers (Dichteänderung). Der Wattestopfen kann dadurch nach hinten wandern! Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Überschwemmung, da der Druck des Wassers im kleiner werdenden Raum steigt.
    Dieses Problem habe ich so ziemlich jede Winterruhe bei 1-2 Kolonien. Man muss achtsam sein und regelmäßig checken.


    Zur Nahrung: Die Ameisen werden vor der WR nochmal gut mit Honig angefüttert (Insekten sind Stuss, da die erwachsenen Tiere eher auf Kohlenhydrate angewiesen sind und die Larven ohnehin nicht mehr gefüttert werden).
    Die Vorräte reichen bei richtiger kühler Lagerung bis zum Frühjahr. Wenn man ganz unsicher ist und die Gaster der Ameisen nicht mehr gut gefüllt sind, kann man natürlich sicherheitshalber mal füttern. Sollte aber wenn möglich vermieden werden, da es in natura nicht vorkommt.




    Hoffe das hilft dir!


    Herzliche Grüße,ice

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Guten Morgen Ice,


    Danke für die ausführlichen Informationen. :smiling_face:


    Ich messe derzeit mit meinem Thermometer alle unterschiedlich temperierten Bereiche bei mir ab (Keller, Stiegenhaus..). Ich werde die drei Kolonien in 2 Wochen so langsam runter kühlen und dann nachdem sie ihre Aktivität eingestellt haben mit einem Styroporwürfel im Gemüsefach, welches 8 Grad hat überwintern. Der Styroporwürfel ist etwas größer und ich kann alle drei Reagenzgläser einfach hineinstecken. So sollte es keine Temperaturschwankungen geben. Er hält das jetzige Nest auch dunkel und sie sollten eigentlich ihre Ruhe darin haben.


    Ich möchte meine Königinnen jetzt nicht beleidigen, aber die haben einen echt dicken Hintern (Gaster) bekommen. Ich werde weiter noch ein wenig Honig füttern und auch Motten. Ich habe ja schon bemerkt, dass die Kleinen besser wissen als ich, was sie benötigen.


    Danke nochmals und einen schönen Samstag.


    Es hilft! :smiling_face:


    Lg Der Commander

  • Hi Dörte,


    also wirst du auch mit Reagenzglas bewaffnet die Schwarmflüge abwarten? :smiling_face:


    Also einige Freunde haben sich echt am Kopf gegriffen, was ich da schon wieder mache.


    Die Gesichter der Passanten hättest du sehen müssen als ich mit dem Reagenzglas am Gehsteig versucht habe die Königin einzufangen. Die Blicke waren einfach herrlich. :riesigfreu:


    Ich wünsche dir auch viel Spaß dabei und viel Glück.


    Lg

  • Hallo ihr 3!


    Ich habe auch Lasius niger im Garten gesammelt! Ich habe mir eine genommen und in ein RG getan.
    Sie legte fleißig Eier und fraß auch gut und viel.
    Leider kam eines schönen Tages der Tag an dem meine Mutter das RG gefunden hat und mitleid mit
    der noch jungen Queen hatte und sie draußen befreite! Ich war stock sauer auf sie! Werde im kommenden Jahr
    auch wieder Ameisen sameln! Viel Glück euch! :nichtzufassen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!