Ameisenausstellung = Kunst!?

• http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,789446,00.html

"...
    Die zweite Position heißt "Umwelt. 2011": "10.000 ants, 50 spiders. Unique." Kosten: 110.000 Euro. Der Text erklärt, dass es sich um Ameisen der Familie Polyrhachlis dives handle, die zusammen mit einer Gruppe von Hausspinnen ausgestellt seien; dass der Eingang des Ameisennestes in Augenhöhe angebracht sei, als Referenz zu einem an der Wand hängenden Kunstwerk. Der letzte Satz heißt: "'Umwelt' is an environment."
    ....
    Sie zum Beispiel habe über alles Mögliche nachgedacht, "nicht nur über die Betrachtung des Betrachtens, sondern wie ich selber dazu stehe, wie man Teil dessen wird, das hier thematisiert ist". Sie werde Ameisen und Spinnen nie mehr so sehen wie vorher.
    In Sachen Spinnen und Ameisen seien sie und ihre Mitarbeiter mittlerweile ziemlich sachkundig geworden, "wir füttern biologisches Katzenfutter und verteilen kleine Pfützen". Sie hätten die gesamten Böden der Galerie versiegeln lassen und eine klebrige Ameisensperre zu den Büros gebaut, einen Spinnenwissenschaftler und einen Ameisenfachmann als Berater engagiert.
    ..."

wenn das wirklich jemand kaufen sollte, gehört der verprügelt. wäre mal interessant zu erfahren, wer der ameisenfachmann ist, der biologisches katzenfutter (was issen das überhaupt? ne maus?) als futter vorschlägt.

• Wenn ich das lese, dann fällt mir nur ein Name ein... aber den werde ich nicht nennen, bevor ich hier noch Rufmord eingehe.

Aber eins kann man sagen: Die Person, die ich vermute, hat öfter einen TV-Auftritt und diverse Ameisenvölker in Zoo's (immer natürlich mit seinem Unternehmen gekennzeichnet).

Auf jedenfall wenn das wirklich jemand kauft, dann werde ich auch künstler, denn immerhin habe ich auch Ameisen und Spinnen - als Bonus noch eine lebenden Fisch ohne Wasser :crazy:

• Offizieller Beitrag
    Zitat von spiegelonline Kultur

Geliefert wird nicht, man könne gern eine Spinne mitnehmen, aber jeder habe ja zu Haus irgendwo eine Spinne und zusammen mit dem signierten Zertifikat von Pierre Huyghe sei die dann eine Arbeit von ihm

Aha, mittlerweile ist es also sogar eine künstlerische Arbeit, wenn man jemandem ein Zertifikat mit nach Hause gibt und der Käufer dieses neben die nächste Spinne hält. Hochinteressant.

Sorry, dass ich das so gar nicht würdigen kann... :schuetteln:

Viel Spaß dem Museum die Polyrhachis wieder los zu werden, wenn die "klebrigen Barrieren" mal etwas angestaubt sind :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!