Diskussion zu Simon's Haltungsbericht

  • Also erst mal ein lob an dich das Formi schaut echt gut aus!


    Der Schimmel, der sich an der Watte im RG gebildet hat, ist dieser schädlich für die Ants oder nur ein Gerücht?


    Also ich hatte bei meinen Lasius niger nach der winterruhe auch schimmel an der watte aber der ist mitlerweile wieder weg. Was wie Schimmel ausschaut mus ersten nicht immer Schimmel sein zweitens ist nicht jeder Schimmel schädlich für Ameisen aber es were vieleicht trotzdem gute wen du ihnen neben ihrem Reagenzglas noch ein weitteres mit Wassertang legst das wen sie der "Schimmel" stört umziehen könne.


    Die Ameisen haben sich bisher noch nicht an die Futternäpfe getraut, ist das normal? Ja das ist normal!


    Kleine Ameisenkolonien trauen sich oft am anfang noch nicht alt so weit vom nest weg. Du kannst die Futter und Wasser Schalen ruhieg etwas näher am Reagenzglas stellen dan haben sie nicht immer so weit zu laufen und gehen ehr dran.
    Was füttest du ihnnen den?

  • also das linke ist einfach nochmal ein Wasserbehälter und das rechte ist ein Tropfen Zucler/Honiglösung. Morgen werde ich mir warscheinlich Heimchen kaufen gehen und eins an sie verfüttern.


    Kleine Ameisenkolonien trauen sich oft am anfang noch nicht alt so weit vom nest weg


    Also ich konnte beobachten wie sie schon so ziemlich alle Stellen in der Arena erkundet haben. Aber mehr wie 2 Ants sind nicht außerhalb.


    Danke für den Tipp mit dem 2. RG. Ich werde ihnen morgen dann noch ein zweites anbieten.


    THX

  • Hi und Hallo,


    schick, schick, schick :grinning_squinting_face:


    Schrank: evtl würde ich die Ameisenfarm auf eine dämmende Unterlage stellen... die Schranktüren werden/können Schläge hervorrufen und die Ameisen nicht unerheblich erschrecken.


    Schimmel:
    Wenn der Belag in Deinem RG trocken ist, wird es sich um Schimmel handeln. Dann solltest Du in zweites RG anbieten, bzw die Farm impfen.
    Ist der Belag nass/feucht, handlt es sich eher um Algen/Moos.... und das kannst Du getrost im RG belassen.


    Futter:
    Die Ameisen haben einen geringen Bedarf an Nahrung, Du wirst das "Naschen" an der Nahrung nicht immer sehen.
    Biete Honigwasser an (oder Tropfen davon), Frischwasser und ein paar Proteine... die Ameisen bedienen sich bei Bedarf... freiwillig verhungern werden sie bei Dir nicht, det passiert höchstens bei extrem falschen Bedingungen.


    Gemisch?
    mmh.... was für ein Gemisch meinst Du? Ein auf dem Wasser schwimmender, matter Belag? Das sind restliche Staubpartikel und feine Sandkörner..... Kritisch können bunt irisierende Beläge sein, Öle oder auch Spülmittel


    Zitat

    Kleine Ameisenkolonien trauen sich oft am anfang noch nicht alt so weit vom nest weg


    Echt? Muss ich meinen mal erzählen, die wissen das noch nicht. Naja, weit ist ja auch ein relativer Begriff.... für meine L. niger-Gründer waren 100cm kein Problem.

  • Sorry wen ich mich falsch ausgedrückt habe!


    Ich meine eigentlich mit "Kleine Ameisenkolonien trauen sich oft am anfang noch nicht alt so weit vom nest weg" das die nach dem Transport oder winterruhe z.B. nicht direkt überal rum rennen sondern manchmal ein paar Tage lang kaum aus dem Nest kommen und fast nur im RG bleiben! Das auch kleine Kolonien manchmal Ameisen zur erkundung der Umgebung recht weit wech vom nest laufen ist mir bekannt!(meine liefen auch überall im 60x30cm becken umher selbst als es erst 10 ameisen waren)

  • Hi Simon,


    leider gibts Du in Deinem haltungsbericht recht spärliche Informationen über die Kolonie und deren Unterbringung jetzt nach 4 Monaten.


    Du gibst Putenfleisch als Futter an... was fütterst Du in der Hauptsache?
    Insekten sollten auf jeden fall den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Für den menschlichen Verzehr "aufbereitete" Nahrung ist jedoch nicht geeigent.


    Lampe:
    kommt auf die Temperaturen an. Wie warm ist das RG?

  • Da muss ich mich Sahal anschließen. Warum gibst du ihnen nicht mal eine gefangene Fliege aus dem Haus/Garten, Maden oder deine angesprochenen Heimchen? Klar wollen sie das, nur vllt nicht in atemberaubender Menge (siehe geringe Koloniegröße).
    Glaub mir, sie werden sich im Gegensatz zu dem Putenfleisch darauf stürzen :winking_face:
    Glaub so langsam echt, dass bei dir vllt Proteinmangel herscht, wenn sie das Putenfleisch nicht wirklich annehmen und ja sonst keine Proteine (wichtig für Larven etc) zu sich nehmen können.
    Wegen dem nicht stattfindenden Umzug deiner Kolonie - könnte es nicht einfach sein, dass es der Königin zu stressig ist so einen Weg auf sich zu nehmen?^^ -> http://AmeisenCafe.de/upload/p…44835612443cce1c99731.jpg

  • Ich würde dir raten, auch ein paar Mehlwürmer zu kaufen. Die kannst du leicht züchten indem du etwa Mehl und Haferflocken in die Plastikdose gibst. Füttern kannst du die Würmer mit getrockneten Äpfeln. Die Äpfel erhälst du in Zoogeschäften. Die Ants lieben Mehlwürmer. :grinning_squinting_face:

  • ich werde mich morgen mal um Bilder etc kümmern und ihnen ein paar Heimchen oder Mehlwürmer besorgen...auf das putenfleisch fahren sie normal immer ab, es ist auch ungewürzt! Auf Fliegen sind sie bisher nicht so gestanden aber auch da werde ich drum kümmern. Vielen Dank schonmal...ich werde dann euch dann das Resultat präsentieren :winking_face: Bis Dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!