Hei!
Ich wolle mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man Glasrohre mit dem Format eines Reagenzglases herbekommt.
Also im Prinzip suche ich Reagenzgläser mit beidseitiger Öffnung, um einen nachfüllbaren Wassertank installieren zu können.
Hei!
Ich wolle mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man Glasrohre mit dem Format eines Reagenzglases herbekommt.
Also im Prinzip suche ich Reagenzgläser mit beidseitiger Öffnung, um einen nachfüllbaren Wassertank installieren zu können.
Sowas bekommst du im Laborbedarfshandel. Werden aber zumeist nur als Kilo-Ware verkauft, wo unterschiedliche Grössen verpackt sind. Sowas gibt's sonst aber auch im Antstore, allerdings aufgrund der Bruchgefahr nur für Selbstabholer. Kostet dort knapp 5 Euro für 1,5m. Wenn dir auch Acrylglas reicht, senden sie dir das natürlich auch zu: http://antstore.net/shop/index…109_Roehren-Roehren.html/ Oder du schaust mal in Online-Shops von Glasbläsern. Auch die haben sowas teilweise im Angebot.
Alternativ gehst du mal an deine (ehemalige) Schule und fragst dort die Chemielehrer. Die haben im Normalfall Kataloge von Laborbedarf-Anbietern, wo man ganz sicher auch Glasrohre findet und wenn man die als Lehrmittel bestellt, sind sie zumeist preiswerter als im freien Handel.
Schneiden kann man zu lange Rohre problemlos mit einer kleinen Pfeile. Einfach rundherum anpfeilen und dann mit einem Tuch abdecken und durchbrechen. Abschliessend noch die Kanten mit der Pfeile glätten. Besser noch die Kanten über einem Brenner anschmelzen. Besser als eine Pfeile ist natürlich ein Radschneider, wie man ihn im Labor nutzt um Glasstäbe zu kürzen. Die kosten aber zwischen 15 und 30 Euro. Beispiel: http://www.labmarket.com/Produ…schneider,8354100_61.aspx In der Länge von Reagenzgläsern wirst du vermutlich kaum Glasröhren finden.
Hi Bitmuncher,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Seltsam, da arbeite ich seit Jahren im Labor und mir ist noch nie ein solches Glasrohr über den Weg gelaufen, auch im Katalog hab ich noch keine gesehen (muss aber gestehen, noch nicht explizit gesucht zu haben, das hol ich nach!)
Acryl sagt mir nicht zu und eigentlich wollte ich auch keine Meterware kaufen. Suche tatsächlich Glas-Reagenzgläser ohne Boden, also im Prinzip 20 cm lange Glasrohre mit etwa 1,5 cm Innendurchmesser. Hab sowas aber noch nie gesehen.
Ich kenn sie auch aus dem Labor (allerdings noch aus Schulzeiten), aber auch nur Meterware....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!