Hi ,
Ich hab ne Frage . Bei meinen Tetramorium caespitum schlüpfen die Nacktpuppen nich mehr . Obwohl sie schon die Farbe der Arbeiterinnen haben . Nach zwei Tagen werden diese dann zerstückelt und auf den Müll geworfen . Liegt es vielleicht daran das das Nest zu trocken ist ich hab nämlich vergessen es zu Befeuchten . Vertrocknen dann die Nacktpuppen ?
Nacktpuppen schlüpfen nicht !
-
-
-
Ist das wirklich bei allen Puppen so, oder nur bei einem Teil? Denn nicht jede Puppe ist automatisch gesund, manche sind nicht überlebensfähig und werden entsorgt.
Daran musst du gar nicht Schuld sein, aber sicherlich wäre es dennoch interessant, die Haltungsbedingungen zu rekonstruieren. -
Nein es sind nicht alle die Gyne besitzt ja schon 10 Arbeiterinnen . Jetzt sind sie wieder in einem Rg und eine Puppe färbt sich bräunlich . Was mich wundert die Gyne hat ziemlich wenig Brut . Insgesamt 6 Larven , 0 Eier und 2 Nacktpuppen . Ist das zu wenig , müsste sie mehr haben ?
Ich hatte schon Tetramorium und die hatten bei 10 Arbeiterinnen das doppelt an Brut . Naja werd jetzt mal Beobachten was jetzt passiert stirbt die Nacktpuppe oder nicht . Ich werd warten müssen .@ Lol : Keines deiner Vermutungen konnte ich feststellen . Das Nest ist Abgedunkelt , keine Vibratonen durch Geräte und keine Giftstoffe . Ich hatte in dem Nest schon Myrmica und keine Nacktpuppe ist eingegangen . Nur das Nest ist ziemlich trocken gewesen könnte es das nicht sein ?
-
Eventuell reichte die Feuchtigkeit nicht aus, ja.
Mehr als probieren kannst du es nicht: Halte das Nest etwas feuchter und beobachte, was passiert.Zur Brutmenge: Das ist teils sehr unterschiedlich, je nach Kolonie, auch artintern. Manche Gynen sind etwas legefreudiger als andere
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!