Ameiseneinstieg für meinen Sohn

• Hallo ihr Lieben...
    Passend zum Geburtstag meine Kleinen gibt es dieses Jahr ein Buch über sein Hobby - die Ameisen & ggf. eine dazugehörige Box. Leider habe ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung, mein Sohn dafür umso mehr. Er ist 10 Jahre alt und ich denke, es ist okay, wenn er langsam sein eignes Haustier bekommt. Da er schon viele Was ist was? Bände besitzt, sollte dieses Werk in seiner Sammlung nicht fehlen. Könnt ihr mir noch ein weiteres Werk empfehlen, dass die Thematik "Ameise" näher bringt und sich für einen 10-12 Jährigen auch liest?!
    Dank meiner Gutschrift bei Amzon habe ich überlegt, auch gleich ein Antquarium mitzubestellen. Meint ihr, dieses Modell ist für einen Einstieg gut geeignet?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen - vielen Dank und liebe Grüße,
    Tani :smiling_face:

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum :winking_face:

Ich denke, mit dem "Was ist Was?"-Buch ist er erstmal gut bedient. Ich wüsste auf Anhieb jedenfalls kein anderes Ameisenbuch, welches für Kinder in dieser Altersgruppe zu empfehlen wäre.

Und das "Antquarium" bitte nicht kaufen. Das ist ein Aquarium für Fische und absolut nicht für die Ameisenhaltung geeignet - schon alleine wegen der 100%ig vorhandenen Undichtigkeit am Deckel^^

Wenn du dir sicher bist, dass dein Sohn verantwortungsvoll mit den Ameisen umgehen kann und nicht nach 2 Wochen das Interesse verliert, dann bekommst du für 50EUR schon ein gutes Einsteigerset in einem der Ameisenshops. Dann hat das Ganze auch was offizielles/professionelles und da steht nicht nur son Plastikhaufen mit nicht benötigten Pumpen rum^^
    Selber bauen geht übrigens auch. Das wäre dann nochmal billiger :winking_face:
    Den Amazon-Gutschein würde ich dann in etwas anderes investieren :grinning_squinting_face:
    Micky

• Zu Mickey währe nur noch anzumerken das, der Anfang mit heimischen Arten jetzt eher schwierig oder für einen 10 Jährigen eher langweilig ist da jetzt gerade die WInterruhe anfängt.
    Solltet ihr euch zu dem Schritt entscheiden würde ich zum Geburtstag einen Gutschein für Ameisen schenken und dann über den Winter vorbereiten und einlesen wie ihr am besten vorgeht.
    Und im Frühjahr dannmit Ameisen starten...

• Hallo,

Wenn du dir sicher bist, dass dein Sohn verantwortungsvoll mit den Ameisen umgehen kann und nicht nach 2 Wochen das Interesse verliert, dann bekommst du für 50EUR schon ein gutes Einsteigerset in einem der Ameisenshops. Dann hat das Ganze auch was offizielles/professionelles und da steht nicht nur son Plastikhaufen mit nicht benötigten Pumpen rum^^
    Selber bauen geht übrigens auch. Das wäre dann nochmal billiger :winking_face:

Bitte nicht sofort immer diese Einsteigersets kaufen, sind zwar ganz okay für einen Einsteiger, aber meiner Meinung nach nicht optimal. Ich würde da nämlich von einer Ameisenfarm abraten, damit gerade Einsteiger auch wirklich 100% Einblick ins Nest bekommt. Die "richtige" Nestwahl ist für ein beständiges Interesse sehr wichtig (gerade bei Kindern), denn wenn diese von etwas enttäuscht werden wird es einem dann recht schnell egal und die Eltern haben die Tierpflege im Hals.

Es gibt auf den diversen Video-Seiten im Internet übrigends auch super Dokumentationen von 20-60min, welche mit ein bisschen Aufwand vielleicht zu organisieren sind, aber dann gesammelt auf einer DVD sehr gut zu verschenken sind. - Kann man leider nicht käuflich erwerben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!