Sporadische Winterruhe

• Hallo,
    Ich habe von mehreren Personen gesagt bekommen das meine Messor C.
    keine Winterruhe brauchen . aber man kann sie Einwintern.
    Ist es möglich die Kolonie das erste Jahr nicht einzuwintern, um Verluste zu vermeiden, aber die darauf folgenden Jahre?
    Oder gewöhnen sich die Ameisen daran das die Winterruhe entfällt?

• Hi und Hallo,

generell gewöhnen sich Ameisen nicht an eine Änderung der natürlichen Winterruhe !!! Endweder sie brauchen Winterruhe, oder sie brauchen keine...

Die Damen, besonders die Queen, sind genetisch auf eine Winterruhe programmiert und haben ihren Stoffwechsel darauf eingestellt.

Klar kannst Du bei einigen Arten eine Winterruhe mal ausfallen lassen. Allerdings wird das die Verslustrate eher nach oben treiben, ebenso wird die Königin durch fehlende Erholung ihre Eiproduktion reduzieren....

Ich weiss auch nicht, wie man auf das schmale Brett kommt: eine Winterruhe sei schädlich.... bitte beachten: eine Winterruhe gehört bei den entsprechenden Arten zum Leben dazu.... wenn in der Winterruhe tatsächlich Verluste auftreten, ist dieses NICHT durch die Winterruhe bedingt !
    Entweder waren die Tiere vorher durch Krankheit oder falsche Haltung (der häufigste Grund) geschwächt... oder die Ameise wäre über kurz oder lang sowieso gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!