So meine lieben freunde hier soll ein Thread entstehen indem ich mit eurer Hilfe mein Becken planen und anschließend auch diesen Winter bauen möchte. Natürlich werde ich dann wieder umfangreich Fotos machen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Aber dazu später.
Meine Planung:
Becken: Aquarium 100cmx40cmx40cm
Kolonie: Messor barbarus aktuell ca 300-500 Arbeiterinnen (sehr grob geschätzt)
Nesttyp: Ytong
Das Aquarium soll als Nest und auslauf dienen. Wie in dem folgenden Video das ich in Youtube gefunden habe.
9u-n0vGwkFo
Allerdings möchte ich anstatt nur die Vorderseite auch die rechte und die linke Seite als nest verwenden. Der in der Mitte entstehende Raum soll als Wassertank genutzt werden.Der Wassertank soll von innen mit einem Metallgitter gegen eindringen der Kolonie geschützt werden. Um dann auch einen Arena boden zu haben möchte ich eine Ytongplatte oben auflegen die ich dann mit diversem Werkzeug etwas Naturähnlich gestalten möchte. Soll ungefähr dann so werden wie im Baubericht von Lifestyler aber eben aus Ytong. Hier ein Bild aus seinem Bericht:
http://imgsrv01.secretpicdump.…l_10402_86ffd_sam1695.gif
In der Mitte möchte ich ein Loch machen was optisch als See dienen soll, in dem Loch möchte ich ein feines Metallgitter ankleben und mit Blauen Aquarienkies befüllen. Durch dieses Loch möchte ich dann den Wassertank befüllen.
Neben dem Loch möchte ich eine Art Bach/Fluss in den Ytong meißeln.. mit Silikon abgedichtet soll der Bach dann als Tränke dienen.
Da ich durch den vielen Ytong Schimmel befürchte habe ich mir gedacht in dem gesamten Arenaboden bohrungen zu machen eventuell 10mm und dann mit einem Gitter Verschließe sodass die Luft ein und Ausströmen kann.
Wenn das fertig ist möchte ich zum Versiegeln von kleinen Schlitzen usw eine Schicht über den Ytong machen... Welche weiß ich nicht, ich habe beim Rückwandbau gute erfahrungen mit fließenkleber gemacht jedoch befürchte ich das er auf Ytong nicht hält oder abbröckelt. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich frage mich nur noch wie ich am besten den Schimmel verhindern kann. eventuell dazu noch tipps?
Wie immer bin ich sehr an eurer Meinung interessiert also bitte ich euch darum sie hier zu posten. Falls jemand eine bessere Idee hat oder etwas für schlecht befindet nur raus damit.