[Diskussionsthread] zur Bauanleitung Ytong+Arena für Messor barbarus

  • So meine lieben freunde :smiling_face: hier soll ein Thread entstehen indem ich mit eurer Hilfe mein Becken planen und anschließend auch diesen Winter bauen möchte. Natürlich werde ich dann wieder umfangreich Fotos machen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Aber dazu später.




    Meine Planung: :skulptur:


    Becken: Aquarium 100cmx40cmx40cm


    Kolonie: Messor barbarus aktuell ca 300-500 Arbeiterinnen (sehr grob geschätzt)


    Nesttyp: Ytong




    Das Aquarium soll als Nest und auslauf dienen. Wie in dem folgenden Video das ich in Youtube gefunden habe.


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    Allerdings möchte ich anstatt nur die Vorderseite auch die rechte und die linke Seite als nest verwenden. Der in der Mitte entstehende Raum soll als Wassertank genutzt werden.Der Wassertank soll von innen mit einem Metallgitter gegen eindringen der Kolonie geschützt werden. Um dann auch einen Arena boden zu haben möchte ich eine Ytongplatte oben auflegen die ich dann mit diversem Werkzeug etwas Naturähnlich gestalten möchte. Soll ungefähr dann so werden wie im Baubericht von Lifestyler aber eben aus Ytong. Hier ein Bild aus seinem Bericht:


    http://imgsrv01.secretpicdump.…l_10402_86ffd_sam1695.gif


    In der Mitte möchte ich ein Loch machen was optisch als See dienen soll, in dem Loch möchte ich ein feines Metallgitter ankleben und mit Blauen Aquarienkies befüllen. Durch dieses Loch möchte ich dann den Wassertank befüllen.


    Neben dem Loch möchte ich eine Art Bach/Fluss in den Ytong meißeln.. mit Silikon abgedichtet soll der Bach dann als Tränke dienen.


    Da ich durch den vielen Ytong Schimmel befürchte habe ich mir gedacht in dem gesamten Arenaboden bohrungen zu machen eventuell 10mm und dann mit einem Gitter Verschließe sodass die Luft ein und Ausströmen kann.


    Wenn das fertig ist möchte ich zum Versiegeln von kleinen Schlitzen usw eine Schicht über den Ytong machen... Welche weiß ich nicht, ich habe beim Rückwandbau gute erfahrungen mit fließenkleber gemacht jedoch befürchte ich das er auf Ytong nicht hält oder abbröckelt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich frage mich nur noch wie ich am besten den Schimmel verhindern kann. eventuell dazu noch tipps?




    Wie immer bin ich sehr an eurer Meinung interessiert also bitte ich euch darum sie hier zu posten. Falls jemand eine bessere Idee hat oder etwas für schlecht befindet nur raus damit.


    :danke:

    • Arenaboden aus einer Holzplatte, denn ist sehr stabil und zerbricht nicht so schnell wie dünner Ytong
    • Tränke würde ich nicht in die Landschaft integrieren, das Säubern kann schwierig werde


    Gegen Schimmel hilft nur eine Belüftung, aber auch dabei kann man Pech haben... also sollte das Becken 2 Wochen ohne Ameisen einen "Probelauf" absolvieren, dann kann man nämlich noch Änderungen vornehmen. Da man eben eventuell die Änderungen haben kann, solltest du auch eine Eingriffsmöglichkeit einarbeiten, nicht das man alles mühsam kaputt machen muss... und das wenn auch noch Ameisen in der Anlage sind.


    Da es sich um Messor handelt, würde ich trotzdem schon mal eine Erweiterungsbohrung anlegen!

  • coole Anlage hat der da. Wie er das wohl im Winter macht? :ask:


    Na egal. Aber wenn Deine auch nur annähernd so gewaltig und zugleich gut strukturiert wird, dann hat sich die Mühe schon gelohnt. :daumendrueck:


    Berichte auf jeden Fall. :interessant:

  • sry leute habe viel um die ohren im moment



    ich versuche dieses wochenende die ersten testläufe mit dem ytong+fließenkleber zu machen.


    Holz als boden hab ich mir schon überlegt aber welches sollte ich dann nehmen ? das holz wird wahrscheinlich feucht und wird wohl schnell schimmeln....


    Eine Idee für die eingriffsmöglichkeit habe ich nochnicht... falls jemand ne idee hat?


    Anschlussbohrung wird vorgenommen :thumbs_up:


    Ich öchte den Ytong färben bzw die kammern heller als den stein. hab schonmal ne perfekte anleitung gefunden aber jetzt finde ich sie nicht mehr.. habe nurnoch die idee mit dem zwiebelsud im kopf aber ob das klappt weiß ich nicht. eventuell lebensmittelfarbe wo man die ostereier anmalt? zB eimer einfärben und dann ytong eintauchen ? jemand erfahrungen?

  • OSB-Platten an die Macht :grinning_squinting_face:


    Die sind so voller Leim, dass die nicht wirklich gut Feuchtigkeit aufsaugen, jedoch würde ich noch einen Lack drüber pinseln um sicher zu gehen... wenn man diesen gut an der Luft trocknen lässt, gibts auch kaum giftige Dämpfe... Terrarienbauer verwenden die Platten ebenfalls und behandeln diese nicht.



    Kammern einfärben würde ich mit flüssigem Gips, welchen man mit normaler Abtönfarbe beliebig in verschiedene Farben ändern kann. Durch das auspinseln mit Gips verschließt du gleichzeitig auch die vielen kleinen Löcher/Poren, vom Ytong.



    Eingriffsmöglichkeit mein ich auch nur bedingt. Also so dass du zwar die Landschaft im Notfall zerstören musst, aber (z.B.) die Holzplatte einfach herausnehmen kannst. Eventuell Platte auf die Nestblöcke legen und die Näht mit Silikon verschließen, dann brauchst du bei Eingriff nur mit einem Cuttermesser die Nähte fix aufschneiden.

  • Zitat

    OSB-Platten an die Macht :grinning_squinting_face:


    Die sind so voller Leim, dass die nicht wirklich gut Feuchtigkeit aufsaugen, jedoch würde ich noch einen Lack drüber pinseln um sicher zu gehen... wenn man diesen gut an der Luft trocknen lässt, gibts auch kaum giftige Dämpfe... Terrarienbauer verwenden die Platten ebenfalls und behandeln diese nicht.


    Welchen Lack meinst du? so art holzschutzlack?


    ÜBer die Holzplatte könnte ich dann den landschaftsversuch machen wie in deim (lifestyler) allerdings würde die feuchtigkeit dann ja nicht herauskönnen. Wenn ich ytong als "deckel" nehme dann könnte die feuchtigkeit ja über den "abdunsten". problem wäre halt auch das der sich dann vollsaugt und mein arenaboden nass ist.


    Und wenn ich die holzplatte weglass und einfach gleich dieses dicke styrodur nehme?(kommt mir grad so) wenn ich eine gute belüftung einbaue müsste das ja normal funktionieren :frage:



    Mit dem Gips hab ich so meine problem hab mal son ROCHER nest gegossen und durch die feuchtigkeit ist immer was zerbröselt.

  • So und losgehts.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15220_67374_img1038.jpg]


    Die Baumaterialien die ich testen werde. Die Marke spielt hier keine Rolle.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15213_f90fc_img1039.jpg]


    Der erste Versuch wie verhält sich Ytong,Ytong/Flexkleber, Ytong/Flexkleber/Farbe,Ytong/Putz,Ytong/Putz/Farbe, Ytong/Farbe bei feuchtigkeit.


    Resultat: Alles hält. Wobei der Flexklaber die kammern von dem Ytong so gut wie verschließt und eine gute Oberfläche hinterlässt. Außerdem hat es mit dem Flexkleber funktioniert 2 Ytong zusammenzukleben, der gleiche Versuch mit Putz ist bei wenig krafteinfluss gescheitert.


    Ich werde wohl den Ytong mit purer Farbe anstreichen und die Kammern mit Farbe und Flexkleber gestalten.


    Die Farbe ist auf wasserbasis und ist vom geruch nichtmehr warnehmbar.




    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15214_0e32a_img1040.jpg]


    Das wird das Becken für die Messor. 100cmx40cmx40cm




    Bei der Höhe vom Ytong bin ich mir nochnicht sicher ich habe 17,5cm...20cm und 24cm zur auswahl. Was meint ihr?


    Als anschluss möchte ich Acrylröhren anbringen 32mm außendurchmesser müssten dann 28 mm innen sein. Müssten normal für Messor mehr als reichen oder?


    Bitte Kommentieren :danke:

  • Bohrung ist gut gewählt, könnte auch kleiner sein... aber je größer desto besser :winking_face:


    Würde die Bohrung auch zu Beginn machen, fall dabei mal ein Missgeschick geschieht.




    17,5 klingt gut, denn durch die "Abdeckplatte" als Arenaboden haste dann das Becken optisch 50 zu 50 geteilt :winking_face:


    PS: Mach doch einen Baubericht und diesen hier als Diskussion-Thread per Link.

  • Also Borhung steht dann schonmal fest.




    Die Ytong höhe werde ich wohl 20 nehmen. Mein Gedanke war das das Becken später mal nur als Nest dienen soll und woanders gefüttert wird und ich lieber den platz im Ytong nehme auch wenns nur ein paar Cm sind. Wobei mir im nachhinein der Gedanke von Lifestyler mit 50:50 auch gut gefällt. Naja 20 ist schon gekauft mal schaun wies aussieht rausreisen kann ichs immernoch :lachen:


    Werde die nächsten Tage die Ytong Steine ausfräsen. Mal schaun wie das klappt hab sonst immer nur mit Schraubenzieher gearbeitet aber das wird mir diesmal zuviel arbeit.


    Meine idee ist dann die Übrigen Silikonreste aus dem Becken zu entfernen und somit die Steine perfekt an die scheibe anzupassen.. vor dem einsetzen wollte ich ca 3-5mm fließenkleber ins becken gießen um dann die Steine passgenau und Ameisendicht zu verschließen. Ich erhoffe mir dadurch auch eine Wasserdichte schicht das sich das Wasser durch den stein bzw kleber saugen muss und nicht durch eine lücke außen herumläuft und meine Kammer flutet (wie beim letzenmal^^)


    Sobald das Nest eingegossen ist möchte ich Metallgitter an die rücksteite kleben um ausbrüche zu verhindern. Anschließend kommt die Arenaplatte aus Sytrodur (unten wieder mit gitter gesichert) in die arena diese werde ich zuschneiden und wahrscheinlich mit Bauschaum modeliern. Anschließend wieder Fließenkleber. Danach sollte es ziemlich fertig sein. Details kommen natürlich noch dazu.


    (Wo ist der unterschied zwischen dem hell grünen und dem pink-rosanen Sytrodur? hab das pinke auf bildern gesehn aber nicht im baumarkt gefunden :frage: )


    Große probleme habe ich noch bei der Planung der Tränke. Würde sie gern in die Landschaft mit einbaun aber gebe Lifestyler recht das es sehr unpraktisch ist.


    Ich hoffe nur das man am Ende das Becken noch zu 2te tragen kann.




    PS: falls es gewünscht wird mache ich gerne einen baubricht mit diskussionsforum hab blos angst das dann keiner mehr was schreibt.. ich fühl mich immer so ungelesen wenn keiner seiner meinung postet :cry2: :cry2:

  • Mach ruhig einen Baubericht, der wird eher gelesen als ein Baubericht incl. Diskussion, was dann ganz verwirrend ist :winking_face:


    Der Unterschied bei grünem oder rosanem Styrodur ist: Die Fabe (die vom Hersteller gewählt wird) :face_with_tongue:



    Ich persönlich würde auch die Steine nicht an die Scheibe setzen, sondern jedem Stein eine extra Abdeckscheibe verpassen.


    Die Tränke kannste doch aus Fliesenkleber modilieren und mit wasserfestem Lack auspinseln oder eine kleine Glasschale einarbeiten... so kannste wenigstens den kleinen "Felsen" entnehmen und gegenfalls säubern :winking_face:


    Vor dem Fräsen des Ytong würde ich diesen leicht befeuchten, dann staubt der nicht so stark (ist auch für Gips ein guter Ratschlag).

  • Zitat

    Die Tränke kannste doch aus Fliesenkleber modilieren und mit wasserfestem Lack auspinseln oder eine kleine Glasschale einarbeiten... so kannste wenigstens den kleinen "Felsen" entnehmen und gegenfalls säubern :winking_face:

    Die Gleiche idee hatte ich auch allerdings wollte ichs mal mit einem naturschwamm versuchen. Werds mal testen und berichten.


    Zitat

    Ich persönlich würde auch die Steine nicht an die Scheibe setzen, sondern jedem Stein eine extra Abdeckscheibe verpassen.

    Einfach ne Glasscheibe aufn Ytong mit silikonkleben und dann so ins becken stellen oder wie meinst du das?


    Ich denk mir dann nur dabei das eventuell dann kondenswasser zwischen den scheiben entsteht und mir die einsicht versperrt?



    Jetzt frage ich mich sind die Maße auf ein liegendes oder stehenden Ytong bezogen? Ich denke das ich bei meiner stehenden Version lieber die kammern länglicher mache und die eher höhe der kammern vernachlässige. Hab dazu ein bild gemacht was vllt mein Denken unterstützt:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15252_b85d0_ameisennest.png]


    Ist übertrieben dargestellt aber was meint ihr? und Wie groß sollte im Verhältnis die Trocken/Feuchtkammern stehen. In meim alten Becken habe ich ca 1/5 gehalten aber die trockenkammer wurde kaum genutzt.


  • Einfach ne Glasscheibe aufn Ytong mit silikonkleben und dann so ins becken stellen oder wie meinst du das?


    ICh denk mir dann nur dabei das eventuell dann kondenswasser zwischen den scheiben entsteht und mir die einsicht versperrt?

    Da komm ich nun selbst ins Grübeln, denn du stellst die Nestblöcke quasi in einen riesigen Wassertank... also wird die Luftfeuchtigkeit recht hoch sein und die Belüftung zwischen den Scheiben wird sehr gering sein...


    Ich würde es mit doppelter Scheibe probieren, denn wenn du den Stein festklebst, dann kann man diesen eben nicht mehr schnell verschieben.


    Jetzt frage ich mich sind die Maße auf ein liegendes oder stehenden Ytong bezogen? Ich denke das ich bei meiner stehenden Version lieber die kammern länglicher mache und die eher höhe der kammern vernachlässige. Hab dazu ein bild gemacht was vllt mein Denken unterstützt.


    Wie groß sollte im Verhältnis die Trocken/Feuchtkammern stehen. In meim alten Becken habe ich ca 1/5 gehalten aber die trockenkammer wurde kaum genutzt.

    Die Maße sind für stehende Nester, es sind aber sowieso nur Hilfestellungen, falls Einsteiger sich nicht sicher sind.


    Zu niedrige Kammerhöhen würde ich aber vermeiden, denn die Kornkammern werden schnell und gerne übermäßig befüllt...


    Ich frage mich gerade auch: Wie willst du Trockenkammern bieten, wenn die Steine alle "im Wassertank" stehen? Eventuell einen Stein komplett mit dünnen Plexi- bzw. Bastelglas umkleiden, so dass dieser sich nicht mit Wasser voll saugen kann?

  • Zitat

    Die Maße sind für stehende Nester, es sind aber sowieso nur Hilfestellungen, falls Einsteiger sich nicht sicher sind.


    Zu niedrige Kammerhöhen würde ich aber vermeiden, denn die Kornkammern werden schnell und gerne übermäßig befüllt...


    Ich frage mich gerade auch: Wie willst du Trockenkammern bieten, wenn die Steine alle "im Wassertank" stehen? Eventuell einen Stein komplett mit dünnen Plexi- bzw. Bastelglas umkleiden, so dass dieser sich nicht mit Wasser voll saugen kann?


    Ja war kla so genau kann ich sowieso nicht fräsen :smiling_face:


    Haste auch wieder recht.



    Zu deiner Frage habe ich hier mal das aktuelle nest was die ursprungsidee war. Ok sieht optisch scheiße aus aber funktioniert im kleinen Maßstab. Das Rote ist übrigens sand den die Ameisen zwischen scheibe und ytong getragen haben. In der mitte sieht man schon die falsche lagerung der körner die aufgegangen sind. Das bild ist ca 1 Jahr alt und war kurz nach dem einzug in das Nest mittlerweile wird die Trockenkammer als körnerkammer genutzt und die ameisen besiedeln ca 1/2 des Nestes Maße sind 60x30


     [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15254_62251_19782617458276592798.jpg] 


    Genauso soll das neue Becken aussehn blos besser und größer. Auf dem Ytong links also auf dem feuchtenteil hat sich etwas weißes pelziges entwickelt. ich glaube es ist kein schimmel habe gehört das könnte salpeter oder so sein fakt ist es sieht blöd aus und soll verhindert sein.


    Ich glaube anstatt Sytrodur nehme ich Sytropor hat eigentlich ja kein nachteil oder? und liegt hier massig rum

  • Also mal wieder neue fragen.



    Nr 1: der Ytong wird angemalt deswegen sehe ich keine verfärbung des steins durch feuchtigkeit wie kann ich also sicherstell das der stein nicht trocken ist? brauch da irgenwie idee. hab mir überlegt ein stück nicht anzumalen aber diese lösung gefällt mir nicht. ideen bitte


    Nr2: Da ich soweiso 4 Ytongsteine brauche dachte ich mir ich mach 4 Nester die unabhängig von einander sind. Sprich 4 eigene eingänge. Ich verspreche mir daraus das ich wenn die kolonie umgezogen ist 3 mal erweitern kann indem ich einfach den eingang verschließe bzw öffne. Seht ihr da ein problem ?



    Nr3 : Ich hab im becken nur wenig platz, maximal 20 cm höhe . Ich wollte erst einen keramikspotstrahler befestigen dieser ist aber viel zu lange und ich hab nichtmal mehr 5 cm bis zum boden. die ameisen kommen nicht hin aber sieht blöde aus. Heizmatte in die arena will ich nicht unbedingt legen. mit kabeln und heizsteinen kenne ich mich nicht aus eventuell eine anders gebaute lampe? vllt extraflachspotlight? ka gibts sowas?



    Nr4 : Wie groß soll ich den 100% trockenen bereich machen? 1/4 vom nest oder ist das für die Samen zuviel`? eventuell lager die ja auch dort ihre brut? macht ihr so eine 100% trockene stelle auch bei anderen arten?

  • Nr 1: der Ytong wird angemalt deswegen sehe ich keine verfärbung des steins durch feuchtigkeit wie kann ich also sicherstell das der stein nicht trocken ist? brauch da irgenwie idee. hab mir überlegt ein stück nicht anzumalen aber diese lösung gefällt mir nicht. ideen bitte

    Wie wäre es mit einem eingebauten Hygrometer (es gibt auch welche mit Kabel und Fühler, Bohrschacht legen > Kabel incl. Sensor rein > Öffnung mit Watte verschließen), dann haste immer einen Überblick über die Luftfeuchtigkeit, um die es schließlich nur geht. Da du die Bohrungen ins Innere der Steine (würde bis knapp hinter die Kammern bohren) verlegen kannst, so stört das es fast gar nicht die Optik, bis auf die Anzeigeelektronik...


    Nr2: Da ich soweiso 4 Ytongsteine brauche dachte ich mir ich mach 4 Nester die unabhängig von einander sind. Sprich 4 eigene eingänge. Ich verspreche mir daraus das ich wenn die kolonie umgezogen ist 3 mal erweitern kann indem ich einfach den eingang verschließe bzw öffne. Seht ihr da ein problem ?

    Wenn die Eingänge nicht weit von einander entfernt sind, dann macht das nichts... wenn du dir etwas Mühe machst, dann kann man auch einen Gang an die "Oberfläche" verlegen, der auch nur von Eingang zu Eingang verläuft und eine Plexiglasscheibe als Abdeckung hat... sieh Skizze


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_15273_f0f4e_skizze.jpg]


    Nr3 : Ich hab im becken nur wenig platz, maximal 20 cm höhe . Ich wollte erst einen keramikspotstrahler befestigen dieser ist aber viel zu lange und ich hab nichtmal mehr 5 cm bis zum boden. die ameisen kommen nicht hin aber sieht blöde aus. Heizmatte in die arena will ich nicht unbedingt legen. mit kabeln und heizsteinen kenne ich mich nicht aus eventuell eine anders gebaute lampe? vllt extraflachspotlight? ka gibts sowas?

    Was wäre mit einem 10cm hohem Deckel, bei dem in die Unterseite Einbaustrahler eingelassen wurden?


    Oder


    Eine Hängevorrichtung, die an der Wand befestigt wird... quasi sowas in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_15274_1015f_5289867830.jpg]


    Ich weiß jedoch nicht wie der Standort aussieht und was dir persönlich eher gefällt...


    Nr4 : Wie groß soll ich den 100% trockenen bereich machen? 1/4 vom nest oder ist das für die Samen zuviel`? eventuell lager die ja auch dort ihre brut? macht ihr so eine 100% trockene stelle auch bei anderen arten?

    Die Körnermenge übertrifft in der Regel immer die Brutmenge, würde jedoch wirklich nur bei 1/4 bleiben, denn du kannst es durch die Menge der neuen Körnerzufuhr ja gut steuern, so dass die sich nicht mit Körnern zu bauen :winking_face:

  • was haltet ihr von dieser idee?



    So und hier nochmal zu meinem Lampenproblem ich würde gern eine Lampe auf das Gitter legen. Hier unten mal die Bilder einmal Das aquarium mit deckel und einmal mit dem Gitter. zwischen Gitter und deckel könnte man ja die lampe anbringen darf halt nicht nach oben zu heiß werden sonst schmillst mein deckel oder im deckel befestigen aber dann musst die irgendwie kürzer sein.


     [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/48807_foto0114.jpg] 


     [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/48915_foto0112.jpg] 


    Hab mir das irgendwie so vorgestellt:



    http://www.tiere-kleinanzeigen…b5b7cecf8e1b4a9215dc4.jpg


    http://www.tomyszoo.at/uploads/pics/TerrarienSet.gif


    jedoch sind beine ausführungen so wie sie sint zu groß? gibts die irgenwo gekürzt? also kurze spotstrahler hab ich schonmal gesehn aber ne kurze fassung? irgendwelche andere ideen?

  • Also ich würde dann Halogeneinbaustrahler nehmen, hatte mein Vater damals auch bei einem seiner Terrarien verwendet. Wenn du dir einen Kasten von 10cm Höhe auf das Aquarium setzt, dann bekommste solche Strahler ganz einfach untergebracht. Durch die geringe Watt-Zahl pro Lampe von 10W oder 20W entwickelt sich auch nicht zu viel Hitze.... im Notfall lässt sich noch dimmen...


    Oder...


    ... du verwendest einfach einen noch schmaleren Deckel und verwendest LED mit noch viel weniger Watt :winking_face:

  • ja genau sowas hab ich gemeint.. hab das mit dem einbaustrahler im vorigen post überlesen. ich leg den strahler dann einfach über das gitter. dann kann ichs immer verschieben wie ich will. und hab auch mit dem ein und ausbau keine probleme. jedoch denk ich das ich bei 10 watt noch keine wirkliche wärme habe? hab damit jetzt nicht so viel erfahrung aber meine geckos haben 60watt und meine schlangen 250watt. becken ist ja auch nicht viel kleiner..naja wir werden sehn..

  • Berechne erst einmal die cm³ an Luft die dir da noch übrig bleiben, die nur noch beheizt werden müssen... müssten ja quasi max. 100x40x20cm zu beheizen sein. Da brauchste keine allzu großen Lampen, wenn man dann auch noch einen Deckel mit Lüftungsgitter hat.


    Um die Nester zu beheizen würde ich mir noch Gedanken machen, in dem man eine wasserfeste Heizmatte intedriert...

  • [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15298_a86c9_img1042.jpg]


    Ist die draufsicht vom becken. so kann ich die Steine schneiden. was würde dir den zusagen?


    die vorderansicht ist von unten nach oben.



    Das beheizen der nester dachte ich ganz einfach ich tue die lampe ziemlich links von oben nach unten erwärmen sprich das nest links ist das wärmste und rechts fällt die temperatur ab mit zunehmender oder abschwächender wattzahl kann ich das ja dann einstellen das sie im nest die optimal temperatur haben. jedenfalls im linken oberen beckenbereich

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