[Diskussionsthread] zur Bauanleitung Ytong+Arena für Messor barbarus

  • Unten links, denn dann würde ich nur die 20er als Körnerspeicher "einplanen", sprich diese würde ich so präperieren, so dass diese immer trocken sind und die anderen Steine alle die gewünschte Nestfeuchtigkeit aufweisen. So kannst du zusätzlich auch kleinere Erweiterungen vornehmen und musst nicht direkt ganze Blöcke öffnen, die eventuell als Müllkammer dienlich sein könnten.



    Das Erwärmen von oben wird sicherlich nicht so den gewünschten Effekt erzielen wie du möchtest, denn allein über die Nacht würden die mit Wärme gespeicherten Blöcke die Energie abgeben und bräuchten wieder mehrere Stunden bis Kammern im unteren Teil erwärmt werden... aber dann geht irgendwann auch wieder das Licht aus... Heizmatten haben wenig Watt und würde diese 24h schalten oder zumindest mit Wärmefühler.

  • das mit den heizmatten muss ich ehrlich sagen gefällt mir eigentlich garnicht... ich find die dinger sau unpraktisch und komm irgendwie nicht mit klar...


    vllt wärn sie besser geeignet dazu kann ich nix sagen da ich meine heizmatte kaum verwende...



    ich dachte eher an eine wärmelampe mit viel watt zb bei meinen schlangen habe ich 250watt die übern sensor gesteuert wird. becken erwärmt sich so relativ schnell und lampe schaltet bei 30° ab

  • Aber durch die Lampe kochste die Oberfläche um mal an gescheite Temperaturen im Nest zu gelangen ...


    Eine Heizmatte muss in der Regel nur an der Nestrückseite befestigt werden und kann dann dauerhaft ohne Temperaturregler genutzt werden. Zu dem kann (muss nicht!) es auch gut vorkommen, dass du durch die Heizmatte genügend Hitze erzeugst, welche die Oberfläche direkt mit beheizt, wenn die Wärme durch die Belüftungslöche nach oben steigt... was aber stark von der Heizmattenleistung abhängig ist :winking_face:

  • das problem wäre nur das ich hinter das nest so gut wie keine möglichkeit habe zb eine defekte heizmatte auszutauschen zudem kommt ja noch das mein becken 100x40 ist und ich da ja ne riesie matte bräuchte..


    wie wäre es mit 1 oder 2 heizmatten unter dem becken? also ca 1 cm luft zwischen aquarium und schrank dann die matten angeklebt und von oben auf die arena noch etwas wärme durch strahler.. die strahler kann ich nachts absc halten und die matten lass ich einfach über nacht an....



    jetzt du :totlach:



    ich fang jetzt übrigens schonmal das bauen an :work2:

  • Es kann auch ein Heizkabel verwendet werden, wenn die Matte zu groß und somit zu teuer werden würde :grinning_squinting_face:


    Ob du eine gescheite Temperatur im Nest hinbekommst, wenn die Matte in einem schmalen Hohlraum unter dem Becken liegt, das weiß ich nicht... ob du es ausprobieren möchtest ist da wieder ein neues Thema...



    Bau du ruhig mal die Nester... die Eingänge der Kammern würde ich nur zu den Seiten oder nach oben einarbeiten, eben damit mehr in den Kammern eingelagert werden kann (Brut oder Futter). Nester in der Natur haben auch nur eher sehr selten mitten in den Kammern einen Weg nach unten...

  • Zitat

    Bau du ruhig mal die Nester... die Eingänge der Kammern würde ich nur zu den Seiten oder nach oben einarbeiten, eben damit mehr in den Kammern eingelagert werden kann (Brut oder Futter). Nester in der Natur haben auch nur eher sehr selten mitten in den Kammern einen Weg nach unten...

    wie recht du hast.. bei meim alten becken habe ich leider nicht so weit gedacht :smiling_face:



    Hab noch eine idee... hinterm ytong wird ja das wasser gespeicher sein .. dort könnte ich ja einen aquarienheizstab einlegen.. natürlich mit irgend einer vorrichtung das er im schlimmsten fall trotzdem wasser hat... der würde das wasser und somit das nest erwärmen... dadurch habe ich eine höhere verdunstung was mich zwingt immer frisches wasser nachzuschütten...


    wäre dann aber wieder das problem mit dem schimmel und die eingriffsmöglichkeit....


    hab mir übrigens überlegt das loch was in die mitte kommt so groß zu machen das ich mit der hand reinkomm und dann gitter drüber im notfall müsste ich nur das gitter abmontieren und komme ins innere.. ob mich meine kolonie dann lässt weiß ich nicht^^

  • Die kammern sollten mit fließenkleber bestrichen werden um eine bessere oberfläche zu bieten... diese idee war schlecht.. der fließenkleber verhindert das feuchtigkeit in der kammer an kommt. sie ist sozusagen trockengelegt... versuche jetzt das gleiche mit gips wobei ich mit gips schonmal schlechte erfahrungen gemacht habe da er gebröckelt hatte.

  • Kammern einfärben würde ich mit flüssigem Gips, welchen man mit normaler Abtönfarbe beliebig in verschiedene Farben ändern kann. Durch das auspinseln mit Gips verschließt du gleichzeitig auch die vielen kleinen Löcher/Poren, vom Ytong.

    Richtiges lesen hätte dir diese Erkenntnis erspart, wobei mich das mit dem Fliesenkleber verwundert, denn dieser ist in der Regel nicht Wasser abweisend.


    Das mit dem Heizstab wäre mir viel zu riskant, denn auch das "Schutzbecken" kann schnell verdunsten :winking_face:

  • Hab richtig gelesen :totlach: allerdings mach ich den Gips net hab mal das Rocher-box-nest mit gips gegossen war total bröckelig und überhauptnicht geeignet...


    ich habe gestern abend noch "moltofill"(spachtelpulver für extrem glatte öberflächen) gefunden und einen testversuch gemacht gefällt mir besser als der putz da sich das zeug richtig schon vollsaugt und nicht bröckelt... scheint ideal zu sein..

  • hat jemand noch ideen für die deko von meinem becken?


    ich wollte so kunstpalmen mit heißkleber am boden festmachen aber dann fällt mir nichtsmehr ein.. bei meinen camponotus habe ich tannenzapfen äste usw eingelegt aber das passt meiner meinung nach eher zum Waldformicarium ich möchte aber eher Strand oder Sand-Gebirge Optik haben.. dazu fehlen mir aber ideen.. sollte wenn möglich bastelbar oder günstig zu kaufen sein... :thumbs_up:

  • Kleine Schiefer-Felsen... in dem man Bruchstücke mit Heißklebe/Silikon miteinander verklebt...


    Oder...


    Kleine Tillandsien mit einarbeiten, welche du dann auch nicht unbedingt besprühen musst, denn dann trocknet sie aus und wird graubräunlich. Wenn du sie regelmäßig besprühst, dann sind sie eben ein bisschen grünlicher :winking_face:

  • http://img.secretpicdump.com/scaled_15912_d0498_nest.pngSo es geht mal wieder weiter.. ich möchte eine ca 15cm hohe rückwand machen.. hauptsächlich aus dem grund das man hinten nicht die wand sieht.. die rückwand mach ich nur ein stück das ich noch den ausbruchschutz anbringen kann.


    ich möchte jetzt versuchen die Rückwand als "Futterspender" zu missbrauchen das die ameisen sozusagen hochlaufen müssen um an Hönig, körner usw zu kommen.


    Jetzt die frage wie ambesten? hier ein bild:


     [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_15912_d0498_nest.png] 


    Links ist die Draufsicht. Rechts die Vorderansicht.


    Braun= Rückwand


    Rot: Podest wo zb hönig liegen könnte.


    Gelb: schräge platte oder ast vom obersten Podest zum andern.


    Blau: Vom 2ten Podest zum Boden.


    Schwarz: Abstandshalter zwischen podest und rückwand



    Das problem ist ich möchte nicht das die Ameisen den direkten weg nach oben nehmen sondern auch sich die mühe machen und den "Weg" entlang gehen . Jetzt ist nur die frage brauche ich solche abstandshalter das sie wirklich den Weg nehmen? oder bringen selbst diese nicht und sie laufen direkt senkrecht nach oben zum futter? hat jemand erfahrungen mit rückwänden?oder kann ich die Abstandshalter falls nötig mit einer rutschsicherung machen das die ameisen nicht drüber kommen? wollte fließenkleber+sand als oberfläche nehmen.

  • Es funktioniert ganz sicher, aber fragt sich nur wie lange. Tesafilm wird nach einer Zeit unter Wärme sehr porös/instabil, denn es trocknet quasi aus und verliert die Haftbarkeit.


    Ich würde es mit Silikontropfen ankleben oder solche Saugnäpfe verwenden (siehe Beispiel-Bild)


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_15964_9b050_klemme.jpg]

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