Anfängerart für großes Becken

• Hey also ich als barbarus halter kann dir nur meine erfahrungen sagen, hab meine Kolonie im März 2010 bekommen mit wenig arbeiterinnen jetzt ist schon weng mehr los sind aber schon fast 2 Jahre.. ich würde mal knallhart sagen das wäre auch schneller gegangen aber ich setze sie im nächsten jahr in ein 100cmx40cm x40xm becken und schätze das dieses ca die nächsten 5Jahre hält bis es befüllt ist. Hab allerdings vor einen Ytong an 3 scheiben zu bauen also hab ich dann sozusagen eine Ytonggröße von 140x20. Also ums aufn punkt zu bringen das reicht erstmal :totlach:

• Hey also ich als barbarus halter kann dir nur meine erfahrungen sagen, hab meine Kolonie im März 2010 bekommen mit wenig arbeiterinnen jetzt ist schon weng mehr los sind aber schon fast 2 Jahre.. ich würde mal knallhart sagen das wäre auch schneller gegangen aber ich setze sie im nächsten jahr in ein 100cmx40cm x40xm becken und schätze das dieses ca die nächsten 5Jahre hält bis es befüllt ist. Hab allerdings vor einen Ytong an 3 scheiben zu bauen also hab ich dann sozusagen eine Ytonggröße von 140x20. Also ums aufn punkt zu bringen das reicht erstmal :totlach:

Biste dir sicher dass das Becken 3 Jahre Platz bietet? Kennste noch nicht die Seite von www.ameiseninfos.de ?? Die dort abgebildete Kolonie ist 3 Jahre alt...

• Zitat

Biste dir sicher dass das Becken 3 Jahre Platz bietet? Kennste noch nicht die Seite von www.ameiseninfos.de ?? Die dort abgebildete Kolonie ist 3 Jahre alt...

Nein kannte ich nochnicht und muss dazu sagen ist schon heftig aber wenn meine so weiterwachsen sollte wie jetzt dann reicht die Anlage sicher noch 10 Jahre. Meine kolonie hab ich ja märz 2010 bekommen also sind die jetzt schon 2 Jahre. Wie sich die entwicklung dann steigert kann ich nicht sagen aber ich glaube nicht das die in einem Jahr so einen sprung machen können. Nach der neuen Erkenntnis reduziere ich meine Angabe auf 2 Jahre :totlach: aber macht kein Unterschied weil anbauen muss man so oder so obs jetzt 3 oder 5 Jahre sind ist ja egal eine Königinn zur gründung in das Endbecken zu stecken wäre ja sinnlos. Vielleicht können wir uns auf die Aussage " es reicht aufjedenfall eine gewisse zeit" einigen?

• Wieso schreibst du bei einer Empfehlung das "cf." dazu ? Dann bedeutet es, dass du dir bei deiner Aussage nicht sicher bist, ob er diese Art nehmen soll :winking_face:

Am besten nur Bestimmungen, bei denen man sich nicht sicher ist dieses Kürzel verwenden. :smiling_face:

Messor cf. barbarus ist eine Untergruppe von Messor barbarus, also sozusagen eine andere Art. Diese Messor cf. barbarus gibts zwar nicht in antstore, dafür in "world of ants"... ihre Köpfe und ihr Gaster sind leicht Rötlich gefärbt und sie machen, was der größte Unterschied ist, keine Winterruhe, im Gegensatz zu Messor barbarus :smiling_face:

***Klick hier***

• Absoluter Quatsch den der Shop da verzapfen will!! x(

Es gibt nur die Art Messor barbarus (Gattung groß und Arten klein schreiben!!) !

• Mh vllt soll das nur heißen das sie aus verschiedenen regionen kommen.. laut der internet seite sind die Messor barbarus sozusagen standart und die messor cf. barbarus haben die aus afrika mitgebracht... wo da jetzt der unterschied ist kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn ich mirn schäferhundmischling aus der türkei holl dann bellt der ja schließlich genauso wie einer aus polen.. die farbe macht vllt hier den unterschied was weiß ich... kanns mir aber nicht vorstellen das die jobs damit wirklich versuchen jemanden zu täuschen... ich hätt dann jedenfalls was erfunden zb Messor gladiatus und hätte die dann für 40 euro verkauft :totlach:

• So, jetzt aber:

Die Sache mit dem "cf." haben wir ja nun drauf, oder?^^

Kommen wir nun zu der Sache mit der Winterruhe und damit auch zu den unterschiedlichen Regionen.

Grundsätzlich gibt es Messor barbarus in West- und Südeuropa. Auch da im Mittelmeerraum.
    Der Unterschied ist nun: Kommt eine Kolonie aus Westeuropa, so braucht sie eine Winterruhe. Immerhin wird es in Westeuropa im Winter auch ordentlich kalt. Die örtlichen Kolonien die dort leben, sind an genau diese Bedingungen angepasst.

Kommt eine Kolonie aus dem Mittelmeerraum z.B Südspanien o.Ä, dann braucht sie nur eine verkürzte WR oder der Halter geht ein erhöhtes Risiko ein und sagt es gibt keine. Letztendlich ist die WR in der Haltung immer Halterentscheidung... Wer Lust hat, dass seine Kolonien eventuell drauf gehen.. bitteschön^^

Der Hundvergleich zieht hier also nicht.
    Hund mag Hund sein, aber Kolonie ist nicht gleich Kolonie. Zumindest so lange sie nicht aus der selben Region stammt.

Das ganze kann man jetzt übrigens mit dem "intraspezifischen Homogenisierungs" Dingens Bumens weiterstricken. Das mal so am Rande erwähnt :winking_face:

• Schön und gut aber was hat das mit Cf. zu tun? Nach deiner erklärung müsste es dann ja Messor barbarus (Spanien) Messor Barbarus (Antarktis) sein. ICh geb dir bei deiner Erklärung vollkommen recht aber ich finde das Cf. hat da trotzdem nichts verloren. Das benutze ich ja schließlich wenn ich eine Königin habe wo ich mir sicherbin das es eine Messor ist ich aber nicht mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen kann das es eine Messor barbarus ist. Sonst würden ja alle die nicht 100% bestimmt werden können plötzlich aus der Antarktis kommen. Jedenfalls für die leute die das lesen. jetzt verstanden was ich gemeint hab? (sry ich schreib immer so geschwolln :lachen: )

• Die "cf." Sache hat mit meiner Erklärung bzw. mit den unterschiedlichen Region wirklich nichts zu tun, da hast du recht.

Der Shop wird hier in diesem konkreten Fall wohl eine Messor barbarus aus der Mittelmeerregion haben (deshalb keine WR) ist sich aber nicht komplett sicher ob barbarus oder nicht, deshalb das "cf.".

Wo die Ameisen genau herkommen kann man an dem "cf." also nicht erkennen - dazu muss man schon nachfragen .Obwohl das auch immer so eine Sache ist^^
    Micky

• Oje oje...

Macht euch das Leben doch nicht zu schwer.

Wenn der Shop das "cf." schreibt, dann wird es nie im Leben etwas mit der Herkunft zu tun haben, also könnte die dort angebotene Art quasi aus Kalifornien, Südeuropa, ganz Afrika, Saudi Arabien, Indien oder Taiwan stammen... es spielt hier nur einzig und allein die Rolle: Die sehen der Messor barbarus sehr sehr ähnlich! (mehr auch nicht!) Ob dieses unbekannte Art nun wirklich keine Winterruhe benötigt bleibt komplett dahin gestellt.

Der Shop könnte dieses ganzen Diskussion auch einfach ein Ende machen, in dem aus "Messor cf. barbarus" einfach ein "Messor spec." gemacht wird. Das einzige was sich an der angebotenen Art ändert: Der selbsterfundene Name! :liste:

Im Anhang noch einmal eine Weltansicht über die Verbreitung von Messor:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_15839_91e3b_messor.jpg]

• Hey,

so, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...
    Das cf. ist hier wirklich irrefuehrend. Spec. ist angebracht. Mit dem cf. wollen sie ausdruecken, dass sie nicht genau wissen,
    ob es nun eine Messor barbarus ist, oder nicht, einfach weil Afrika eher unueblich ist.

Zu der Haltungstemperatur.
    Wenn sie eine Messor barabrus wirklich in Afrika angesiedelt hat und es an diesem Ort im Winter nicht unter diese
    Temperaturen faellt, wo man sagt, Winterruhe, dann haelt sie keine. Kommt auch drauf an, wie lange sie dort schon siedelt.
    Es ist eigentlich relativ latte welche Art. Nur die Herkunft ist wichtig. Auch wenn sich eine Art meist in einer Klimazone aufhalten.

Wenn die diese aus Afrika haben, im Winter nicht die Temperaturen von, z.B. 20°C (oder19°C, kenn da die Grenze nicht)
    unterschreiten, haelt die Kolonie, auch wenn es eine Messor barbarus ist, keine Winterruhe...

Allerdings sollte man sich nicht verlassen.

Desweiteren ist das ein Ameisenshop, kein Aldi. Ich wird da echt den Gedanken der besseren Vermarktung durch Luegen vergessen.

Ps. Koennt ihr vielleicht ein bisschen auf eure Form achten?
    Es muss ja nicht unbedingt Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, aber wenigsten Satzschlusszeichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!