So hier mal ein kleiner Beitrag von mir zur eventuellen Verbeserung des Forums.
Thema 1
Leitfaden für den Flohmarkt>> Vom Flohmarkt ausgeschlossene Arten=
Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Wieso kann ich die vom Flohmarkt ausgeschlossenen Arten nicht anschaun?
Versuch ichs direkt darauf gehts allerdings.
Thema 2
Zitat7. Einheimische (d. h. in Deutschland nachgewiesene) Arten können unabhängig von der Mitgliedschaftsdauer und Beitragszahl gehandelt werden. Die Ausnahmen dazu stehen unter Punkt 10. Siehe hier: Liste der Ameisenarten in Deutschland
8. Anzeigen, die alle anderen (d. h. nicht in Deutschland nachgewiesene) Arten betreffen, werden erst ab einer Mitgliedschaft von 3 Monaten unabhängig von der Beitragszahl freigeschaltet. An dieser Stelle möchten wir noch mal auf die Risiken aufmerksam machen und verweisen auf den Infektionsthread.
Hab ich in vielen Foren gesehn halte ich aber eher für nicht sinnvoll. Was ist mit heimlichen Forenlesern? Oder leute die schon erfahrung haben und blos hier nicht angemeldet sind? Leute die sich schon jahre lang damit beschäftigt haben und blos jetzt den entschluss gefasst haben in die Ameisenhaltung zu gehn und dadurch mehr wissen haben als viele 3 Monatsanfänger. ODer die die einfach 10 Jahre Pause gemacht haben und jetzt wieder durchstarten? Ich finds gut gemeint das die"jungen" wilden nicht einfach drauflos kaufen, aber in der praxis eher schwachsinnig. vllt helfen ja euere meinung mir das zu verstehen und ich habe etwas wesentliches vergessen
Thema 3
Die Haltungsberichte. Ich liebe Haltungsberichte. Allerdings möchte ich gern mal eine große Kolonie sehn oder einen Langzeithaltungsbericht. Meist sehe ich aber am ende nur Kolonie verstorben. oder ein einfaches Ende. Das nervt. Archivieren finde ich blöde da dort die information verloren gehn. ich wäre für ein einführen einer Sortierung zB so
Haltungsbericht Messor barbarus [Verstorben] (bei tot der kolonie)
Haltungsbericht Lasius niger [Inaktuell] (falls der beitrag länger wie 2 Jahre nicht aktuallisiert wurde)
Haltungsbericht Myrmica rubra [Beendet] (wenn zb die Kolonie nicht gestorben ist sondern man zB die Kolonie verkauft hat oder freigelassen)
Daraus kann ich sehn wie er ungefähr endet. Suche ich nach möglichen Haltungsfehlern kann ich alle [Verstorben]threads anschaun um eventuell daraus ein Resultat zu ziehen. Bei allen übrigen kann ich sehen das sie noch aktiv sind und anhand des erstellungsdatums kann man dann grob abschätzen ob die kolonie jung oder eventuell schon alt und riesengroß ist.
Ich finde so eine Sortierung mehr als sinnvoll. Wäre auch bereit bei einer umsetzung der idee zu helfen.
So und jetzt bitte mal eure meinung (wenns geht nicht nur life )
EDIT: Ich wünsche mir noch einen gemeinschafts Giude wo man mal zusammen tragen kann was für Baumaterial geeignet ist und was nicht. (Falls es sowas nochnicht gibt) hab mir das so oder so ähnlich vorgestellt:
Geeignet:
Fließenkleber: Gut um oberflächen einer Landschaft zu gestalten, Kostet X€, ist ideal mit sand oder Farbe zu mischen. Erreicht eine gute Oberflächenbeschaffenheit
Gips: Ideal zum Gießen von nestern, nachteil könnte bröckeln
Nicht Geeignet: (natürlich nur nahe liegendes )
Holzkohle: eignet sich nicht zum erstellen von Nestern da sich die Ameisen dadruch alle schwarzfärben und zur selbstentzündung neigen.. was weiß´ich....
Antischimmelspray: Verhinder schimmel allerdings auch das überleben der Tiere