Diskussionsthread zu Sam´s Pheidole pallidula

• update kommt wahrscheinlich am wochenende

Zitat

Wie hast du eigentlich das Nest ausgebildet? Seramis als Grund, Sand-Lehmmischund rüber und fertig? Und bewässert wird das ganze durch das Grosse Rohr?

jap genau aber das system ist nicht so toll.. hab letzens nachgewässert und anscheinend zu viel hab eine so hohe luftfeuchtigkeit das die kleinen über das Teflonwasser laufen und dann irgendwie oben aus dem deckel kommen.. hab ca 10 drausen erwischt.. also Ausbrüche +1

• nene das rohr ist von unten zu und sie können auch über den stopfen oben laufen..

sie laufen aber am an der wand vom zylinder hoch und oben sollte die teflon schicht sein.. die hat sich aber mit wasser verbunden.. sogennantes "teflonwasser" (sry für den ausdruck)
    naja und da laufen die drüber am deckel entlang und durch die lüftungsschlitze...

• naja im moment warte ich immer bis der deckel angelaufen ist und sich kondenswasser daran und an der wand bildet dann wisch ich das ganze ab und warte usw.

hab ja jetzt das röhrensystem angeschlossen die kleinen sind derzeit damit beschäftigt aber was ich nicht versteh der 2te zylinder der ca 50 cm vom nest steht läuft jetzt auch schon an obwohl da weder sand noch sonst was drin ist... die röhre zum zylinder ist aber trocken... eventuell ist die luftfeuchtigkeit so hoch das des da durchzieht aber dann müsste die röhre ja auch anlaufen?
    was weiß ich den schon.. hauptsache ist die 10 die rauskamen waren die einzigen... :thumbs_up:

• Es könnte sein das es durch die Röhre durchzieht. Wenn da immer ein gewisser minimaler durchzug herscht müssen die Röhren nicht unbedingt anlaufen. Komisch ist nur das die Feuchtigkeit so weit zum nächsten Zylindert geht. Also hast du beim Nest noch einen Deckel oben montiert? Wenn dies der Fall ist muss die Feuchtigkeit durch den Schlauch (Röhre) entweichen. Kannst du denn die Feuchtigkeit etwas reduzieren? Herrscht hier denn nicht schon fast ertrinkungsgefahr? Die Nester mögen sie ja nicht allzufeucht. Teills sind diese ja fast in augetrockneten Nester wos nur feuchte bereiche anzutreffen hat.

• jup bereist 8 stunden nach dem ichs angeschlossen hab war die ameisenstraße in vollem gange obs schneller ging weiß ich nicht ich hab geschlafen :lachen::lachen:

hab noch keine wirkliche reaktion auf die wassertropfen mitbekommen..l ich wische 10 mal am tag den deckel ab ich hoffe so bekomm ich die feuchtigkeit schnell raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!