Soldatin Zuckerspender ?

  • Hi
    Heut hab ich bei meinen Pheidole pallidula folgendes beobachtet . Die Soldaten scheiden eine Flüssigkeit aus in Form von kleinen Tröpfchen . Diese Tröpfchen saugen die anderen normalen Arbeiterinnen auf . Die Soldatinnengaster sind brall gefüllt . Scheiden die Zucker aus und dienen damit als Nahrungsquelle . Die Tröpfchen bestehen doch aus Zucker den die Ameisen nicht mehr Verwerten können oder ?

  • Ich muss zugeben, dass ich noch nie was davon gehört habe, dass die Arbeiterinnen ganze Tropfen ausscheiden, die dann rumliegen und aufgenommen werden, allerdings ist das "ausspeien" des Kropf- bzw. Sozialmageninhaltes überhaupt nichts ungewöhnliches. Wenn eine Arbeiterin Futter gefunden und welches davon aufgenommen hat, dann hat sie davon auch immer eine kleinen Menge davon "im Mund", um es den anderen Arbeiterinnen anbieten zu können - Trophallaxis/Futterverteilung eben.


    Wie schon gesagt ist hier das Ausscheiden ganzer Tropfen ungewöhnlich - ich kenn nur die direkte Weitergabe. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

    Die Tröpfchen bestehen doch aus Zucker den die Ameisen nicht mehr Verwerten können oder ?

    Nö, in der Regel können die Ameisen sämtlichen aufgenommenen Zucker verwerten. Sonst würden sie ihn auch nicht aufnehmen. In der Natur hat niemand was zu verschenken und verschwenden.
    Micky

  • Es kann sich ja auch um ganz normale Exkretion (= Ausscheidung) handeln, in der viel Flüssigkeit in Form von Wasser zu finden ist... und wenn andere Ameisen ihren Wasserhaushalt zu gering ansehen, können sie dadurch den wieder ein bisschen auffüllen. Aber ob das stimmt weiß ich nicht, denn dort befindet sich ja auch dementsprechen Harnsäure (kein Harnstoff) mit in der Flüssigkeit...


    Ich glaube da würde Antguy: eine ziemlich passende Antwort kennen, und vielleicht lässt er uns daran ja teilhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!