Messor barbarus legt Eier in Winterruhe

  • Hallo!
    Ich habe eine kleine Frage:
    Ich habe seit ca. 5 Tagen eine Königin die ich in einem RG halte :totlach: . Sie befindet sich in der Winterruhe und
    legt trotzdem Eier :ask: ! Ist das normal weil ich gelesen habe das sie noch nicht bereit für die Winterruhe sein
    könnte. Stimmt das :ask: :ask: ? Sie befindet sich in einem ruhigen Raum bei etwa 10-12 Grad :smiling_face: .
    Würde mich sehr über Antworten freuen! :totlach:


    :danke: :dafuer:





    P.S : Die Smileys hier sind echt klasse!!!! :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
    P.S : Guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ameisenhalter,


    im ersten Moment hätte ich auf eine zu hohe Temperatur getippt, die dazu führt, dass die Königin sich eben nicht in Winterruhe befindet, wie sie eigentlich sollte. Und diese beginnt bereits im November - die Gyne sollte sich also schon längst darin befinden. Eventuell führte der Postversand und die kurze Lagerung in geheizten Lagerhallen dazu, dass die Gyne die Winterruhe vorerst beendete.


    Da du nun aber schreibst, dass bei dir 10-12°C herrschen, bin ich zugegebenermaßen etwas irritiert - denn bei einer südeuropäischen Art sollte dies durchaus schon gering genug sein, um eine Winterruhe zu gewährleisten.
    Die Frage ist also: Legt die Gyne im Moment Eier - oder waren einfach als du sie bekommen hattest welche da?
    Wichtig ist nun, die Anzahl der Eier im Blick zu behalten. In ersterem Fall ist die Temperatur akut zu hoch und sorgt dafür, dass die Winterruhe abgebrochen ist. In zweiterem Fall wird es vermulich so sein wie ich sagte - die Gyne war kurzzeitig zu warm gelagert und nahm dies als Chance, ein paar Eier zu legen.


    Es gibt nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie du als Halter fortfahren kannst:
    Entweder du senkst die Temperatur weiter ab. Die Königin wird die Eier dann vermutlich fressen und ihre Winterruhe ganz natürlich wieterführen. Eier legt sie dann nach der Winterruhe wieder und startet ihre Gründung.
    Oder aber du beendest die Winterruhe vorzeitig. Da diese jedoch normalerweise wenigstens bis Februar durchgeführt werden sollte, kann das unter Umständen unangenehme Nebeneffekte mit sich bringen - denn der natürliche Rhythmus wird gestört. Letztendlich kann dies zu einem abnormalen Verhalten der Königin führen (z.B. andauernder Brutfraß oder mangelnde Versorgung von Teilen der Brut). Sicher ist das nicht, aber das Risiko besteht.


    Letztendlich kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen. Ich persönlich würde die natürlichere Variante wählen und die Winterruhe fortsetzen - bei Temperaturen unter 10°C.



    Herzliche Grüße,
    ice_trey


    P.S.: Auch wenn dir unsere Smileys gefallen: Bitte nicht übermäßig verwenden, das nervt nur. Danke :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Vielen Dank für die Antwort! :danke:
    Momentan sind es ca. 3 Stück. Ich habe sie zusammen mit einer anderen Kolonie in einen Karton getan und in den Keller gestellt. Ich werde also die Winterruhe weiter fortfahren so das ich beide Kolonien gleichzeitig auswintern kann weil beide im mitte Februar beenden.

  • Wie macht man das eigentlich mit riesen Formicarien? Angenommen ich habe eins 2mal2 Meter mit Lasius niger!
    Wie soll ich die den in den Keller kriegen?

    Vorher gescheit planen und die Anlage so aufbauen, dass diese aus vielen kleinen Teilen besteht, welche man abklemmen, mit Watte verschließen und anschließend in den Keller tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!