Hi zusammen,
Erstmal muss ich sagen, dass ich hier den ersten Bericht verfasse und entschuldige mich vorab für eventuelle Fehler oder falsche Bezeichnungen
Beschreibung Nest/Arena:
So, ich habe seit fast 1 Jahr meine Diacamma spec Kolonie und inzwischen haben die Mädels sogar einen Umzug vonn Würzburg nach Gießen hinter sich. Alles lief ohne Probleme und alles ist heil und gesund. Anfangs war ich natürlich sehr aufgeregt und wusste absolut nicht ob ich alles beachtet habe, oder etwas falsch verstanden habe und und und, ich denke ihr kennt das auch. Jeder hat ja mal angefangen. Inzwischen stellt sich heraus, dass alles wohl doch gut war und natürlich wächst auch die Erfahrung mit der Haltung der Ameisen. Wie viele andere hier habe ich das Nest und die Arena nicht selbst gebaut, da traute ich mich nicht so ran, ich habe mir ein Set bestellt, aber die Einrichtung eben individuell gestaltet. Im Nest habe ich zwischen der Seramis-Schicht und der Sand-Lehm Mischung kein Drahtgeflecht gelegt, nunja kein Beinbruch, denn meine selbst-kreierte Drainage funktioniert klasse, seht ihr dann in den Bildern. Die Arena habe ich mit Wurzelholz und einem ausgefrästen Stein für Zuckerwasser oder Honigwasser gestaltet. Als Untergrund habe ich den Sang genommen, werde aber demnächst noch etwas Erde mit rein geben. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Pasiflora helleri in der Arena , jedoch hat sie es nicht geschafft... Habe nicht unbedingt nen grünen Daumen und es war sehr schwer sie zu erhalten. Habe mir aber ein paar Gedanken gemacht und werde dann einen zweiten Anlauf mit dieser Pflanze starten.
Nun zu den Ameisen^^
Aufgrund dessen , dass sie sich prächtig entwickeln und ich inzwischen ca 150-200 Tiere habe denke ich, dass ich nicht allzu viel falsch mache. Sie sind sehr aktiv, schauen sehr interessant aus und sind absolut faszinierend.
Der Tandemlauf, sowie die Aggressivität bei Beute kann ich absolut bestätigen! Sie beobachten auch mich sehr oft, sie folgen mit ihrem Blick wenn ich an der Arena vorbei laufe, sie sind absolut organisiert und clevere Burschen.
In der Arena sowie im Nest habe ich eine Temperatur um die 25°C und es scheint alles so zu passen. Alle 1-2 Tage sprühe ich mit einem Zerstäuber Wasser in die Arena und das Nest bekommt nach Bedarf über meine gebastelte Drainage Wasser zugeführt.
Unter die Arena habe ich Styropor gelegt, das soll etwas von unten Isolieren, man kann es gut heißen oder eben nicht, ich habe es gemacht, vor allem aber auch, dass die Arena etwas erhöhter steht.
Futter:
Ich füttere Die Diacamma ca alle 2-3 Tage mit einem mittleren Heimchen und dann geht es auch richtig ab.^^
Die Beute wird in Rekordzeit niedergestochen, und schon auf dem Weg ins Nest zerlegt, echt verblüffend wie chirurgisch genau sie das machen.Des Weiteren bekommen sie je nach Bedarf Zucker-Wasser. Honig-Wasser wollen sie nicht so recht annehmen, keine Ahnung weshalb aber Zucker-Wasser ist ihr Favorit.
Mein Fazit:
Immer wird am Nest etwas gebaut, sich liebevoll um die Brut gekümmert oder eben ich werde beobachtet^^
Ich habe mit dem Kauf dieser Art absolut nichts falsch gemacht, diese Art ist sehr genügsam, recht einfach zu halten. Sie haben ein schönes Aussehen, sind sehr aktiv und sind sehr interessant. Meiner Meinung nach eine Art für Anfänger, die wirklich an diesem wundervollen Hobby dranbleiben wollen. Was nicht schwer sein wird, da sie wirklich sehr zackig, neugierig und bei Beute sehr aggressiv ist.
Ich bin für Verbesserungen und Vorschläge jederzeit dankbar und hoffe, dass mein erster Bericht hier nicht völlig daneben ist. Und hier noch Bilder im Anhang, leider sind sie nicht so der Brüller. Muss mal schauen wie ich die Kamera einstellen muss um die Ameisen scharf ins Bild zu bekommen.
Ich verbleibe mit Grüßen
Diacamma27
Hier noch der Link zum Diskussions-Thread Diskussionsthread diacamma spec