-
-
-
mal ne dumme frage woran erkennt man denn ne koenigin wenn sie die fluegel abgeworfen hat
ich meine nicht von den arbeiterinnen sondern von den maennchen
als ich kind war hab ich immer gesehen das die maennchen und die weibchen gleichgross sind oder so aehnlich
sry fuer die dumme frage
-
-
-
Männchen werfen die Flügel nicht ab, sondern sterben nach der Begattung. Bei den Gattungen Lasius und Camponotus z. B. haben die Männchen ca. die Größe einer Arbeiterin. Bei Formica sp. hingegen sind die Königinnen und Männchen etwa gleich groß.
Das Größenverhältnis von Königin und Männchen kann man ganz leicht erfahren, wenn man sich im Artenverzeichnis hier auf Ameisenhaltung.de etwas genauer umsieht.
-
Also Methoden um Ameisen zu fangen
a Du gräbst das ganze Nest aus( manchmal bis zu zwei Meter tief, also must du einen kleinen Bager leihen oder do holst dir ein paar freiwillige Sklaven^^) und da ist meistens eine Königin dabei
b Du nimmst einen Staubsauger, aber mit einem sauberen Beutel und saugst die Ameisen raus
c Du nimmst Honig und machst ihn in eine flache Schale, vielleicht sollstest du die Schale so machen, das die Ameisen darauf krabbeln, dann kannst du sie einsammeln
d Nimm einen Becher mit Deckel, mach zwei Löcher rein und steck in jedes Loch eine Strohhalmhälfte, dort solltest du vielleicht noch mit Knete abdichten und mach ein sehr feines Gitter ( noch feiner als Fliegengitter, sonst kommen kleine Ameisen dadurch) an die Öffnung, wo du ansaugst (kannst du mit Tesafilm befestigen) oder du machst es anders herum, also an das Strohhalmende dran machen, das im Becher ist und das am Strohhalm, wo du mit dem Mund ansaugst. ( Das ganze habe ich aus einem Buch, aber das mit dem Fliegengitter ist eine Sicherheitsmaßnahme, die ich mir ausgedacht habe.
Denn einmal hat mich eine Ameise in die Zunge gebissen, aber nicht dabei und das tut echt weh, sehr weh sogar.)
Die Königin:
a Du sammelst sie nach dem Schwarmflug ein
b Du kaufst sie
c Du nimmst sie aus einem bestehenden Nest, da must du aber aufpassen, denn manchmal habe ich gesehen, dass die Arbeiterinnen aus der selben Kolonie die Königin angreifen, das kann aber auch nur ein Irrtum von mir sein. -
Zitat
d Nimm einen Becher mit Deckel, mach zwei Löcher rein und steck in jedes Loch eine Strohhalmhälfte, dort solltest du vielleicht noch mit Knete abdichten und mach ein sehr feines Gitter ( noch feiner als Fliegengitter, sonst kommen kleine Ameisen dadurch) an die Öffnung, wo du ansaugst (kannst du mit Tesafilm befestigen) oder du machst es anders herum, also an das Strohhalmende dran machen, das im Becher ist und das am Strohhalm, wo du mit dem Mund ansaugst. ( Das ganze habe ich aus einem Buch, aber das mit dem Fliegengitter ist eine Sicherheitsmaßnahme, die ich mir ausgedacht habe.
Das nennt man auch Exhaustor.
Übrigens ist es nicht ausgedacht mit dem Gitter, sonst wär des ja selten dämlich ohne.
Es dient lediglich dazu, keine Dreckreste/andere Insekten in den Rachenraum zu bekommen.
Bei Google gibt es einige Anleitungen, und auf meiner Homepgae werd ich die nächsten Tage auch mal ne Bauanleitung schreiben. -
-
Hi. Meine Schwester hat mir vorhin eine Königin und ca. 10 arbeiter lasius niger im Garten gefangen. Hab sie jetz in ein Rg und siehe da...ca. 4 Arbeiterinen gehn sofort auf die Königin los. Was soll ich machen?
Gruß
-
Sicher dass die Königin zu den Arbeitern gehört?
Es kann sein, dass deine Schwester (ich weiß leider nicht das Alter) evtl. eine fusca Arbeiterinn als Königin gesehen hat, oder so.Auf jeden fall würde ich freilassen, falls du dir nicht sicher bist ob sei angreifen, würd ich beobachten.
Vielleicht putzen sie die Köngin ja nur. -
-
-
Hat euch schon mal ne Ameise in die Zunge gebissen ?
Bei mir ist das mal passiert, da war ich aber erst so sieben bis neun Jahre, also noch ein kleines, dummes Kind :D.
Das war echt übel, aber ich glaub, das war nach zwei drei Tagen weg.Aber es ist echt fies, wenn einem sowas passiert, wie es in dem Link von Witzman beschrieben wird von manchen Leuten.
Also nicht lachen, denn sonst gibts´n paar mal auf die Finger mit der Keule :D. -
mich hat auch schon mal ne ameise gebissen. hat abba seeeeehr weh getan, war nämlich an des mannes bester stelle!
kann ich niemandem weiterempfehlen
*autsch* -
Es gibt doch auch Weltrekorde, wo Leute sich in ein Becken voll mit Skorpionen, Spinnen oder Schlangen oder Kakerlaken gesetzt haben.
Stellt euch mal vor in einer dund nur mit Badehose drinzusitzen und das die Wanne voll mit aggressiven Ameisen ist.
Das wär echt übel und und nicht und auch nicht 8).â¬dit von Cookie:
Was hat das mit der ganzen sache zu tun? Ich glaube wir sind hier schon wieder vom Thema abgekommen.
Also please Guys, gehört hier nicht hin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!