Bewertungsmoral

  • Ich kann es mir einfach nicht mehr verkneifen, mal wieder eine kleine Grundsatzdiskussion loszutreten: in den letzten Wochen wurde immer mal wieder angesprochen, dass etwas mit den Bewertungen nicht mit rechten Dingen zugehen kann. User fühlten sich vollkommen unfair bewertet (und das auch noch ohne Begründung durch die Bewertenden), was ich übrigens auch so sehe! Daraufhin habe ich das Geschehen etwas genauer beobachtet (bis dato waren mir die Bewertungen völlig egal), und erstaunliches feststellen müssen:


    1. Haltungsberichte, die sich ja aus der Natur der Dinge heraus sehr langsam entwickeln, wurden innerhalb weniger Tage etliche Male bewertet.
    2.Diskussionsthreads (unter anderem zu Haltungserfahrungen oder Foto-Threads) haben positive/negative Bewertungen, obwohl sie nicht einen einzigen Post enthalten.
    3. Threads haben dutzende Bewertungen, aber nur 2 oder 3 Personen haben sich wirklich zum Thema geäußert.
    4. Threads im Anfängerbereich, in denen es um ganz konkrete (anfängertypische) Fragen zur Ameisenhaltung geht, bekommen negative Bewertungen.
    5. Stellt man Fotos ein, und seinen sie noch so belanglos oder unscharf (wie im Fall meines eigenen Haltungsberichtes), verbessert sich die Bewertung innerhalb von Minuten.
    usw.


    Da stellen sich mir doch so einige Fragen:
    Nach welchen Kriterien wurde hier bewertet? Geht es hier wirklich um den objektiven Inhalt oder eher um den Unterhaltungswert? Oder ist sogar Sympathie das Hauptmotiv für Bewertungen?
    Wollen wir Berichte voll mit Informationen oder doch lieber Bilderbücher?
    Wie um alles in der Welt kann man einen Anfänger, der für ihn enorm wichtige Fragen zu Feuchtigkeit, Futter oder Temperatur stellt, um seine Ameisen nicht gleich in der ersten Woche umzubringen, mit negativen Bewertungen bestrafen, nur weil es keine brandaktuelle oder ganz neue Frage ist? Oder weil sie sagen wir ânaivâ formuliert wurde? Riskiert man so nicht, dass er nie wieder eine solche Frage stellt und dadurch seine Tiere schaden nehmen?
    Wie kann man einschätzen, ob ein Haltungsbericht lesenswert ist oder nicht, der noch keine vier Wochen alt ist (hieß es nicht immer: âwer Ameisen halten will, braucht Geduldâ?)?
    Ist es neuerdings üblich, Kritik feige hinter einer anonymen Bewertung zu verstecken, statt sich in Form eines Posts an einer Diskussion zu beteiligen und so konstruktiv Kritik zu üben?
    Sicher kann man von erwachsenen Menschen erwarten, dass sie ein solches System nicht für persönliche Feldzüge der Marke âDen mag ich nicht, deshalb sorge ich dafür, dass sein Thread das Prädikat ,nicht lesenswertâ bekommtâ missbrauchen, aber ist das auch wirklich so?
    Und um gleich mal wieder bei einigen ins Fettnäpfchen zu treten (was sich sicher in den nächsten Wochen an den Bewertungen meiner Threads zeigen wird :D): Kann man sich auf diese Art der Bewertung überhaupt verlassen, oder muss man sich eh selbst von deren Richtigkeit überzeugen? Hat denn überhaupt jeder User mit dem Tag seiner Anmeldung die Voraussetzungen, einzuschätzen, ob ein Thread âgutâ bzw. âlesenswertâ ist, oder nicht?


    Mir würde da noch mehr einfallen, aber ich glaube es reicht erst mal.
    Eure Meinung würde mich interessieren. Und natürlich bin ich auf die Bewertungen dieses Threads schon gespannt ;)!

  • Hi!
    Bin zwar erst seit ca. 1 Woche hier angemeldet und auch noch Anfänger/Einsteiger und habe gestern auch hier im Forum eine Anfängerfrage
    gestellt, die zwar gut beantwortet wurde, jedoch gleich mit 3 "negativ-Punkten" bewertet wurde! Vielleicht war meine Frage wirklich so bescheuert, oder auch nicht!?!
    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass man (vor allem im Anfängerbereich) nicht gleich negativ bewerten darf! Warum gibt es denn eine extra Kategorie "ANFÄNGER/EINSTEIGER" !!! Genau aus diesem Grund, dass man auch ANFÄNGER-FRAGEN stellen kann und darf! Vielleicht sollte ich mal ein kleines Bildchen (woher auch, hab ja noch keine Ameisen) beifügen, könnte sich ja auf meine Bewertung auswirken :smiling_face:
    Naja, hoffe dass genau auf dieses Thema ein wenig geachtet wird und die Einsteiger sich auch langsam an das Thema "Ameisen" rantasten können ohne gleich von "Profis" verschreckt/angemacht werden und dann auch gar keine Lust mehr haben hier im Forum nach etwas zu fragen.
    Muss aber auch dazusagen, dass sich hier im Forum mit Sicherheit sehr viele erfahrene Ameisenhalter befinden, die ihr Wissen auch an Einsteiger weitergeben können, wenn sie nur wollen/können/Zeit dafür haben.
    Also, habt Verständnis für uns Einsteiger, denn jeder hat mal angefangen / fängt mal an!

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi und Hallo,


    auch mich verwundern die Bewertungskriterien doch teilweise erheblich und habe mich innerhalb der betreffenden Threads dazu geäußert.
    Die Bewertungen bedeuten in diesem Forum mE weder den Unterhaltungswert noch die Formulierung noch die Rechtschreibung noch die Tatsache, das ein absolut überflüssiger und katastrophal formulierter Thread von zB einem Moderator stammt.


    Eine Bewertung hat nach meiner Auffassung in diesen Forum alleinig den sachlichen Inhalt zu spiegeln. Wieder mal die Frage: "Hilfe, meine Lasius niger Ameisenkönigin frisst nicht"... ok, tausendmal gestellt, aber wichtig sind doch hier die Antworten ! Für mich ist diese Frage auch nach 100x durchkauen noch lesenswert, wenn gute Informationen rüberkommen. Steht als Antwort nach einer Woche immernoch lediglich "Nutze die Suchfunktion", ist dieser Thread tatsächlich nicht lesenswert... aber wenn auch nur eine nützliche Information gegeben wird, ist der Thread für mich lesenswert und wichtig !


    Wie kann es sein, das ein Thread mit einer zwar schlecht formulierten aber Inhaltlich wichtigen Frage OHNE eine Antwort schlecht bewertet wird???? Nur weil der Fragegesteller vorher viel Käse gefragt hat? Weil es alle "erfahrenen" Halter schon wissen ? Weil es auf der Hand liegt ?
    Nebenbei: das betreffende Thema wurde folgend noch etliche Male in anderen Threads aufgegriffen..... also KANN es nicht uninteressant gewesen sein !!!


    Zu Beginn in diesen Forum habe ich einen großen Fehler gemacht und mich tatsächlich an die Bewertungen gehalten... Daumen runter -> nicht gelesen
    Böser Fehler.... mittlerweile gebe ich auf die Bewertungen schon gar keine Gewichtung mehr, zu 90% nicht aussagekräftig. Gerade neue Threads werden völlig ohne Grundlage bewertet.


    Ich könnte wetten, daß die Bewertungen zu Anfang gerade von denen abgegeben werden, die selbst eine ähnliche Frage gestellt haben und jetzt zu "Erfahren" für diese Kinderkacke geworden sind....


    Lösung: nach meiner Auffassung sollte die Bewertung offen einsehbar sein, Wer hat Wie bewertet. Evtl sollte so das Bewertungsverhalten etwas in die "überlegende" Bahn gelenkt werden.

  • Hallo ihr,
    es ist mir auch schon aufgefallen dass hier starke Bewertungsunterschiede vorliegen. Threads die ich für gut empfinde werden negativ gewertet.
    Ich weiß leider auchnicht woran das liegt. Teilweise versuche ich sogar die Threads durch stark positive Bewertungen wieder "auszumerzen".


    Und ich möchte hiermit aufrufen nicht jeden Thread negativ zu bewerten, wenn man ihn nicht versteht oder nicht bunt genug ist.
    Dann lieber gar nichts bewerten oder einen Verbesserungsvorschlag an den Autor schreiben. :winking_face:

  • Wir kommen früher bei Kritik am System an, als ich erwartet/ gehofft hatte :grinning_squinting_face: Na gut, dann will ich auch:


    Ich finde auch, dass die Bewertungen zumindest ihre Anonymität verlieren müssen. Dann überlegt man doch zumindest zweimal, ob man unfair bewertet oder es besser bleiben lässt. Außerdem könnte man ja aus dieser 10-stufigen Skala eine 2-stufige machen, denn was macht "volltotalmegalesenswert" und "nochvielsupermegahyperlesenswerter" für einen Sinn :D? Lesenswert oder nicht lesenswert, wer neutral bleiben will, bewertet einfach nicht. Damit könnte man zumindest die Neigung zu Extremkategorien ausschalten.
    Außerdem finde ich es etwas blöd, dass man eine Bewertung nicht zumindest ein einziges Mal rückgängig machen kann, für den Fall, dass man doch mal etwas vorschnell war und sich das Thema dann doch noch entwickelt, manche Themen haben einfach nur Startschwierigkeiten.

  • Auch wenn ich noch neu hier bin... darf ich einen Vorschlag machen?
    Nehmt die Bewertungen raus @Admins
    Wenn User/ Mitglieder nicht in der Lage sind sauber u. anständig zu bewerten, so wie es sich für die Inhalte eines Threads gehört, dann soll dieser durch die Bewertung nicht "in den Dreck" gezogen werden. *Daumen runter* :frowning_face:


    ODER macht, was Sahal schrieb u. was mir gut gefällt:
    Rückverfolgung, wer wie gestimmt hat. Dann kann man Leute, die vorsätzlich eine schlechte Bewertung abgegeben haben, am Schopfe greifen u. nach ihren Beweggründen fragen.


    Soviel zu meiner Meinung


    Scooby

  • Bewertungen hin Bewertungen her, so wie ich es sehe werden
    nicht die Inhalte bewertet, habe ich auch schon erfahren
    müssen als ich mit dazu beigetragen habe das der Thread
    â Wo sind Lasius niger hin?â gesperrt wurde, schlagartig
    wurden meine Beiträge abgewertet.
    Für mich geben diese Bewertungen nichts her, sie sind aus
    meiner Sicht willkürlich und bewerten nicht wirklich den
    Inhalt, die Brauchbarkeit eines Thread oder einer Post.
    Ist mir schlichtweg egal, das was ich meine schreibe ich,
    ob es gefällt oder nicht.
    Hilfreicher ist es für mich die PNâs die ich von Euch dazu erhalte.
    Sie sind nicht mehr anonym und geben mir Informationen und
    Argumente Eurerseits die es mir ermöglichen darüber nachzudenken,
    was ich da gepostet habe und es gegebenenfalls zu korrigieren.
    Aus meiner Sicht brauchen wir die Bewertungen nicht, sind für
    mich nur willkürlicher Spielkram ohne wirkliche Aussagekraft.


    Gutes Thema, warum bin ich nicht darauf gekommen?


    Gruß Erne

  • Zitat

    Original von Erne
    Gutes Thema, warum bin ich nicht darauf gekommen?
    Gruß Erne


    Freut mich, daß wir da einer Meinung sind, Erne. Dann würde ich mal vorschlagen: Sprich das beim Rest des Teams an, vielleicht werden sie rausgenommen.
    Nicht jeder wird diesen Thread hier lesen - lässt sich durch Bewertungen beeinflussen und hat somit schon eine Meinung von einem Thread, den er noch nicht mal gesichtet hat. :frowning_face:

  • Ich finde dieses Thema auch sehr gut und habe folgende Idee:


    Da hier manche sagen, dass die Bewertungen eigentlich kein Bedeutung haben und daher überflüssig sind und andere sagen, dass es weniger als 10 Bewertungspunkte geben sollte und wieder andere keine Anoymität mehr haben wollen, wäre es doch angebracht, eine Umfrage zu machen mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:


    Frage: Was soll mit der Bewertungsmöglichkeit geschehen?



    Auswahlmöglichkeiten
    1. Sie soll weg.
    2. Sie soll weiter bestehen.
    3. Es soll weniger Stufen geben.
    4. Sie soll nicht mehr anonym sein.
    5. Sie soll anonym bleiben.


    Jeder sollte zwei Stimmen haben, eine, um über die Bewertungsskala abzustimmen und eine andere, um über die Sache der Anonymität abzustimmen.


    Wenn man zwei Fragen machen kann, wäre es gut, wenn bei Frage 1 die Möglichkeiten 1 bis 3 sind, für die man eine Stimme hat und bei Frage 2 die Möglichkeiten 4 bis 5 sind, für die man auch eine Stimme hat.


    Was hält ihr von meiner Idee ? Eventuell könnte man auch das mit dem Zurücknehmen der Bewertung machen, wo es noch eine Frage geben sollte, oder wo man die Möglichkeiten 6. und 7. geben sollte, also ob man eine Bewertung nicht zurücknehmen kann oder nicht.


    Also es sollte drei Stimmen geben für jeden, wenn mandas miteinbeziehen würde, ansonsten zwei.

  • Eine sehr schöne Idee Ameisen Freak, leider setzt auch das die Vernunft derer voraus, die abstimmen. Wenn alle Leute, die die Möglichkeit solcher nennen wir es Bewertungen auch weiterhin nicht aufgeben möchten, auch so abstimmen, bleibt alles beim alten und alle Bedenken haben nichts gebracht. Sowas funktioniert meiner Ansicht nach nur "von oben". Was das generelle abschaffen von Bewertungen angeht: wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung, wenn auch keine, die unter reifen Menschen nötig sein sollte (und es leider doch zu sein scheint).

  • Re Hi,


    Ameisenfreak:
    Also sollen die Personen, die mit der Bewertung nicht umgehen können, über eben diese Abstimmen..... cool, machen wir die Ameisen zum Honigwächter


    @Ernie

    Zitat

    Hilfreicher ist es für mich die PNâs die ich von Euch dazu erhalte.


    Evtl. liege ich ja falsch... aber die Bewertung soll nicht Deiner Salbung dienen, sondern dem interessierten Leser eine Information über den Inhalt des Threads geben.


    Zitat

    Aus meiner Sicht brauchen wir die Bewertungen nicht, sind für mich nur willkürlicher Spielkram ohne wirkliche Aussagekraft


    Stöhn... und ich dachte, es geht in diesem Thread gerade darum, den Bewertungen mehr Aussagekraft zu verleihen.... wie man sich doch irren kann.

  • joey:


    Man könnte vielleicht eine Umfrage dazu machen, zudem was du geschrieben hast ,also mit der Reife und so, aber ich will nicht wissen, was für Ergebnisse bei einer Umfrage rauskommen ,wo es folgende Fragen gibt:


    Halten sie sich für reif?


    Kann man den Inhalten ihrer Beiträge trauen?


    Kann man ihrer Bewertung trauen?


    Sind sie geistig unzurechnungsfähig?


    Trauen sie sich selbst?


    Trauen sie den Moderatoren?



    Und dann werden die Ergebnisse im Forum veröffentlicht und zwar so, dass man sehen kann, wie jeder abgestimmt hat, also dann wäre hier was los :D.


    Wenn noch fragen würde, ob man anderen traut, wäre das noch doller hier wohl.

  • Hat es überhaupt einen Sinn, auf Bewertungen zu achten?
    Also für mich zählen in erster Linie die Antworten welche
    ich auf meine Fragen erhalte.
    Der Ansatzpunkt liegt dabei nicht in den Bewertungen,
    sondern an den sachlichen Informationsgehalt und
    den wirklichen Haltungserfahrungen die nicht nur irgendwo gelesen
    sondern selbst erlebt weiter gegeben werden.
    Eine Bewertung die abgegeben wurde zu löschen und einmal
    neu zu Entscheiden, halte ich für erforderlich, wenn das Sytem
    weiter bestehen soll.
    Beiträge können durchaus in der Qualität zulegen und eine
    Neubewertung erforderlich machen.
    Stellt sich für mich die Frage, ist das nicht auch zu regeln,
    indem nicht voreilig bewertet wird?


    Gruß Erne

  • Vielleicht wäre es sinnvoller eine Bewertung pro abgegebenen Post einzuführen, diese Bewertung bezöge sich dann direkt auf die gegebene Antwort und die Bewertung ist evtl. somit leichter nachvollziehbar und aus der Summe erd pro Post in einen Thread abgegebenen Bewertungen wird eine Gesamtthreadbewertung angelegt. Jeder kapiert was ich meine :confused_face:

  • Hört sich gut an, aber wenn ein Thread ganz viel Beiträge hat, wäre dass sehr aufwendig und ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Belastung für den Server ist, aber dadruch muss man sich den Beitrag durchlesen und ist gut und man gibt vielleicht eine andere Bewertung ab, aber auf Dauer wird das wohl die Leute vielleicht nerven und dann gibt es welche die bewerten gut, andere bewerten dann nur noch schlecht und andere bewerten individuell.


    Man hier eine Entscheidung zu fällen ist schwer, aber es wird bei Bewertungen wohl immer Luete geben, die falsch bewerten, aber wie hoch, ist der Anteil soclher Leute hier?


    Vielleicht hoch, aber diese luete könnten auch an den Threads desinteressiert sein, aber dann kann können diese die Bewertung gleich lassen.

  • ReHi,


    eine Bewertung einzelner Posts wird den Server nicht weiter belasten, ist nur eine Abfrage... aber: det bringt ooch nix


    Anderer Vorschlag: bisheriges Berwertungssystem einmotten und und nur noch ein Klick: "Dieser Beitrag enthält gute Informationen"


    Keine Prozentuale Bewertung, sondern einfach eine Mengenbewertung:
    "keiner, einige, viele, sehr viele haben hier gute Informationen gefunden"


    Ist easy umzusetzen und hat für mich eine hohe Aussagekraft.


    [Edit]Folgethread: bitte verwechselt Lesenswert nicht mit Informativ !
    Hier geht es um den Informationsgehalt, nicht um den Unterhaltungswert...

  • Es ist vieles denkbar und so wie ich es sehe hat Joey hier
    ein Thema angesprochen das Euch interessiert, wo Ihr
    Selber nicht so ganz mit klar kommt?
    Ist es an der Zeit die Bewertungen abzuschaffen?
    Ist für mich nicht in Ordnung, würde eine Möglichkeit
    streichen, für Euch hier im Forum Eure Meinung wiederzugeben,
    etwas gepostetes zu bewerten, einfach abgesehen von den Gründen.
    Denkbar ist auch eine art Hitliste einzuführen, wo Ihr Voten könnt
    und Wir Moderatoren setzen Dieses dann in eine Bewertung um.
    Eine Idee meinerseits um die Qualität Eurer Beiträge zu Bewerten,
    eine monatliche Zählliste in der Ihr Eurer Votum abgeben könnt
    und daraus resultierend eine Bewertung darüber ob ein Beitrag
    lesenswert ist oder nicht?
    Weiterdenkend könnte daraus auch eine monatliche Hitliste abgeleitet werden
    in dem besondere, gut gelungene Beiträge, Postâs oder auch Bilder
    ausgewählt werden und dann in dieser Hitliste hervorgehoben werden
    als monatlicher besonderer Beitrag.


    Gruß Erne

  • Es geht doch eigentlich darum, einmal den Informationsgehalt zu steigern, andererseits aber den Missbrauch von Bewertungen zu verhindern. Egal, ob man einzelne Posts bewertet oder un Zukunft eine Aussage darüber trifft, ob "gute Informationen" enthalten sind: solange man dieses Bewertungssystem als Plattform für persönliche Differenzen oder Sympathie missbrauchen kann, hat sich nichts geändert. Ich könnte nämlich wieder gezielt die Beiträge bestimmter User madig machen oder einfach behaupten, ich hätte keine interessanten Informationen gefunden. Da finde ich ein "durchsichtiges Bewertungssystem" wesentlich besser, eigentlich ist es wie ich finde die ideale Lösung. Oder man schafft es halt doch ganz ab, was aber die letzte Alternative, sozusagen der "Plan B", sein sollte, wenn alles ander schief läuft.


    Erne:
    1.

    Zitat

    Stellt sich für mich die Frage, ist das nicht auch zu regeln,
    indem nicht voreilig bewertet wird?

    Ganz einfach: ich glaube kaum! Ist das nicht gerade das, was eben nicht funktioniert und weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe? Das geht nach dieser Diskussion hier vier Wochen gut und beginnt wieder von vorn.
    2. Ich höre Hitliste? Und wer bestimmt, wer da rein kommt und wer nicht? Einzelne User? Du? Oder doch wieder alle, wobei wir wieder am Anfang wären? Dann wird von einzelnen Personen nicht mehr nur gepostet, um möglichst schnell einen bestimmten "Rang" zu erreichen (man fragt sich gelegentlich, ob editieren aus der Mode gekommen ist und ob Wortgruppen den Satz irgendwann ganz ablösen :D), sondern auch noch, um möglichst schnell und sicher auf der nächsten Hitliste zu landen! Dann haben wir hier das Pro7 unter den Foren: Unterhaltung², aber absolut nur noch die. Zweifelhaft, ob das das Ziel sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!