-
-
Ungewöhnlich, dass jemand gleich mit Diacamma startet - freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat!
Dahingehend wären die Haltungsbedingungen interessant - also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie groß die Farm ist und wie oft du diese befeuchtest, etc.ppWeiter so
Zitat von Diacamma27So, ich habe seit fast 1 Jahr meine Diacamma spec Kolonie und inzwischen haben die Jungs sogar einen Umzug vonn Würzburg nach Gießen hinter sich.
Ich sage immer "meine Mädels", klingt doch viel besser und ist nur die Wahrheit
Spaß beiseite... -
lol, stimmt eigentlich haste Recht ice-trey.
Gut also meine Mädels haben ein Nest mit den Maßen (l-b-h) 40x2,5x30 cm und eine Farm mit den Maßen 40x30x20 cm.
Habe eine Temperatur von 24-26°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40-50%. Ich bewässer das Nest nach Gefühl und wie es eben aussieht. Man erkennt ja sehr gut wie feucht diese Sand-Lehm Mischung ist. Ist sie zu Hell, dann drücke ich Wasser über mein Drainage-System nach. ( Schlauch der am kompletten Nestboden Löcher drin hat und verlegt ist, dieser geht am rechten Rand hoch und führt aus der rechten Bohrung raus. diese habe ich abgedichtet und abgeklebt. Am Schlauchende ist eine Spritze dran).
Die Arena bestäube ich alle 1-2 Tage oder aber je nach Bedarf mit Wasser.
Wie schon geschrieben, wird bald wieder eine pasiflora hellerie eingesetzt. ( Diese Pflanze hat einen Sirup am unteren Blatt das die Ameisen sehr gerne "ernten".)
Hoffe ich konnte soweit alles beantworten -
Servus Pat...
Biste dir eigentlich sicher, ob die Pflanze in der Arena überleben wird? Hatte auch mal in einem Terrarium eine Passiflora und musste schnell feststelle, dass das Becken mit einer Höhe von 60cm zu niedrig für diese Pflanzengattung war und "schwupp" flog sie wieder raus, obwohl diese wunderschöne Blüten haben
-
Es gibt ja 3 Arten von dieser Pasiflora, die werden nicht alle so groß, du wirst die Passiflora quadrangularis gehabt haben. Die wird recht groß. Bei mir war das Problem, dass ich nur von der Tapete bis zur Wand gedacht habe^^ Hätte ein Drahtgeflecht auf die Erde der Passiflora hellerie machen müssen, weil mir die Mädels da erstmal ordentlich aufgeräumt haben^^
Die hellerie wird nicht so groß und rankt sich eher an dem Wurzelholz entlang. -
-
Zudem habe ich im Wiki gelesen:
Eine Besonderheit der Gattung (also aller bekannten Arten) ist die Tatsache, dass eine morphologisch erkennbare Königinnenkaste fehlt: Es gibt keinerlei geflügelte Weibchen (die Männchen sind normal flugtüchtig). Die weiblichen Tiere sehen untereinander alle völlig gleich aus und haben einen schlanken Thorax, so, wie man das bei Arbeiterinnen normaler Ameisen gewohnt ist.
Das bedeutet es besteht keine Königin. Nur eine Arbeiterin die diese Rolle übernimmt?
-
Mit der Koloniengröße hast du Recht,jap. Bedacht werden sollte aber dabei auch, dass die Ameisen ausschließlich eines natürlichen Todes durch das Alter sterben. Einen natürlichen Feind haben sie in meiner Anlage ja nicht.
Wie du auch in unserer Artenbeschreibung der Diacamma rugosum entnehmen kannst, verfügen die Diacamma über eine Gamergate.
Sie unterscheidet sich mit bloßem Auge nicht von den Arbeiterinnen, bei genauem hinschauen mit einer Lupe oder ähnlichem erkennt man aber ihre Samentaschen.
Liebe Grüße und vielen Dank suisse
-
Ja habs gelesen. Die wohl sehr Grosse Ameisenart hat mein Interesse gepackt. Werd dein Bericht weiterverfolgen.
-
ich werd den bericht auch verfolgen.. jedenfalls so lange bist du sie abgibst.. und ich hoffe du tust es nicht... nur so als information
-
Hey ihr zwei, vielen lieben Dank , dass ihr meine Mädels weiter verfolgen wollt.
Auch ein Dank an Sam, ich werde sie aber früher oder später abgeben da ich sie nicht mit nach Bogotá mitnehmen werde. Für mich steht fest, dass ich nächstes Jahr endlich Deutschland den Rücken kehre um Kolumbianer werden zu können
Natürlich hänge ich etwas an den Mädels, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen, jedoch wäre eine Mitnahme nicht möglich..
Wenn sie allerdings jemand bekommt wie du, bei dem ich weiß das sie sehr gut umsogt sind, dann geht das schon.
Liebe Grüße und adiós
Su Patrick
-
Vorbildlich wie man sich hier um die Mådels kümmert. Für mich währe es erfahrungsgemäss etwas früh um mich mit einer solchen Art zu beschäftigen. Klimatisch muss ich noch einiges lernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!