Neue Ameisenart gesucht

  • Hallo!


    Ich suche nach einer weiteren Art die für Anfänger geeignet ist und evtl. keine Winterruhe hält.
    Sie sollte Preiswert sein und die Arbeiterinnen nicht kleiner als 6mm.
    Das wichtigste ist das mann sie bei Antstore kaufen könnte.
    Danke schon mal für Antworten! :danke:

  • Hallo Ameisenhalter,


    ich habe mit Pheidole pallidula angefangen und finde, dass die sehr schön sind. Die Arbeiterinnen sind zwar sehr klein aber dafür bilden sie eine Soldatenkaste. Ich halte sie jetzt fast genau 1 Jahr und es sind schon ziemlich viele.
    Winterruhe ist auch nicht unbedingt notwendig.


    Grüßle :winking_face:

  • Das wäre toll wenn du ein paar Bilder reinstellen kannst!
    Wie sieht es denn mit dem Starter Set von Antstore aus ? (klick auf den Link oben)
    Es wäre für eine kleine Messor barbarus gedacht aber ich bin mir nicht sicher ob die Plattenabstände groß genug sind
    und der Schlauch ebenfalls. Die Königinnen sind ja auch recht groß. Nicht das sie da nicht durchpassen.
    Und wie macht man das dann mit der Befeuchtung? Von oben feucht spritzen aber dann ist es ja nur oben feucht nicht unten. Mit Drainage ist es nur unten feucht oder?
    Robaer: Wie finden deine Eltern das du Ameisen hast? Wie reagieren deine? Meine Mutter ist öfters mal genervt wenn ich
    schon wieder was bestellen will bei Antstore!


    :danke:

  • tjaa...


    Ich hab mal mit ner Bartagame angefangen und das ging dann über Schlangen usw. Die ist das gewohnt. Und mein Vater wohnt nicht hier, dem ist das also egal :face_with_tongue:


    Ja Bilder stell ich dann die nächsten Tage mal rein.

  • Informiere dich mal selbst gezielter über Arten, die dich optisch und von der Verhaltensbeschreibung ansprechen...


    Dann merkst du schnell, welche Arten mit welchem Nest zufrieden sind:

    • Arten mit Erdnest (die Mehrzahl) nehmen in der Regel folgende Nester an: Ameisenfarm, Ytongnest, Gipsnest, Erdnest
    • Arten mit Erd- bzw. Holznester (z.B. einheimische Camponotus) nehmen die oben genannten Nester und Holz- bzw. Korknester an.
    • Arten die sich Kartonnester bauen (ähnlich wie Wespen) nehmen bedingt auch Ytong- bzw. Gipsnester an, aber bevorzugen in der Regel Kork- bzw. Holznester oder bauen sich selbst das komplette Nest...


    Und mit jeder Ameisenart hat man immer die selben Fragen für die Haltung zu beantworten, nur muss man genau recherchieren was genau zu welcher Art am besten passt. Darum können wir dir nur gegebenfalls Arten vorschlagen, aber am Ende kommst du nicht drum herum, dich auch über diese Arten zu informieren...


    Am einfachsten für dich als Einsteiger: Schau in diversen Ameisenshops (fixiere dich nicht nur auf einen!), welche Arten überhaupt angeboten werden, die auch einen verfühgbaren Status haben, denn andere kommen nicht unbedingt wieder in das Shopangebot.

  • Hallo!


    Ich habe ein wenig angst vor der Fütterung weil wenn ich den Mehlwurm zerschneide kommt das ganze Eiweiß und so da raus. Wenn die Ants ihn dann in das Nest tragen kommt eine ganze Spur hinter dem Wurm her und das auch in dem feuchten Nest. Mir ist es schon mal passiert das es dadurch geschimmelt ist im Nest!


    1: Wie könnte ich Schimmel wieder beseitigen?
    2: Wie kann ich diese Schimmelbildung verhindern?


    Danke!

  • Die Schmiererei könntest du vermeiden in dem du andere Futtertiere verwendest. Bei mir waren meist die Heimchen von Innen nicht so flüssig und ebenso Fliegen. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Futtertiere länger bzw. überhaupt erst zu überbrühen. Die Eiweiße stocken dann und es tritt nichts mehr heraus.


    Zu 1 und 2: Feuchtigkeit senken und organische Rückstände vermeiden/entfernen - dann schimmelt auch nichts. Wenn die Ameisen natürlich was ins Nest schleppen und das nicht wieder herausräumen, dann wirds schwierig. Allerdings sind Ameisen in ihren Nestern sehr reinlich, was bedeutet, dass Rückstände meist entfernt werden. Bleibt dennoch irgendwo was liegen, dann könnte das ein Hinweis auf ein zu großes Nest sein. Die Kammern, wo der Müll dann liegt, wären Müllkammern die vermieden werden sollten.


    Und zu Guter letzt sei gesagt: Ein bisschen Schimmel ist in jedem Nest vorzufinden - das lässt sich in der Haltung wohl so gut wie gar nicht verhindern. So lange es bei einer kleinen Menge bleibt, ist das auch völlig in Ordnung und in keiner Weise schädlich für die Ameisen/den Halter.


    Ach und da fällt mir ein, dass du die Futtertiere so servieren könntest, dass diese nicht ins Nest geschleppt werden können. So sollte das Nest dann sauberer bleiben^^
    Micky

  • Das sind nur ganz kleine spuren die aber schimmel. Ich glaube das merken die Ameisen garnicht.
    Was sollte ich machen wenn sie mal etwas einfach in ihrem Nest liegen lassen und nicht mehr auffressen also garnicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!