Was tun gegen Schimmel in Nest?

  • Hallo!


    Ich habe eine kleine Frage nochmal:


    Was muss man machen wenn es im Nest zu Schimmel kommt?
    Ihr sagt ja immer ein bisschen macht nichts aus aber Schimmel kann sich ja schnell verbreiten wenn er erstmal da ist.
    Gibt es irgendetwas was man dagegen tun könnte außer ein neues Nest anzubieten?
    Kann man das alter Gipsnest dann noch benutzen nach eine Wäsche :winking_face: oder wegwerfen?
    Gibt es Reinigungsmittel die nicht schädlich sind für die Ameisen und Eier... und den Schimmel wegmachen?
    :ask: :ask: :ask: :ask:

  • Ich weiß gar nicht, wo deine höllische Angst vor Schimmel herkommt :grinning_squinting_face:


    Schimmel kann sich nur verbreiten, wenn organisches Material vorhanden ist, von dem der Schimmel sich ernähren kann. In der Regel ist das Nest immer recht sauber, da Ameisen reinliche Tiere sind, auch wenn das manchmal nicht so aussieht. Von daher brauchst du dir im Nest in der Regel nicht über große Schimmelausbrüche, die über das normale Niveau hinausgehen Gedanken machen.


    Sollte es dennoch dazu kommen, dann bleibt nach reiflicher Überlegung manchmal nur die Zwangsumsiedlung, denn gegen hartnäckigen Schimmel, der auch nach dem Entfernen des sichtbaren "Nährbodens" und Absenkung der Feuchtigkeit noch da ist, kann man nicht viel machen ohne den Ameise zu schaden.


    In der Arena bist übrigens du für die Entsorgung des Mülls verantwortlich, sodass nichts schimmelt. Hier ist es bei Arten die keine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen aber eh meist recht trocken, sodass es kaum bis gar nicht schimmelt.


    Ein komplett verschimmeltes Nest würde ich entsorgen bzw. wenn man an eine Farm denkt, den Inhalt wegschütten. Die Farm an sich kann man nach gründlicher Reinigung wiederverwenden.
    Micky

  • Ihr ratet mir ja ab aber trotzdem:


    Wie sollte man ein Polyrhachis dives Nest am besten Befeuchten?
    Hab auch schon gehört das sie es selber machen!
    Die höllische Angst vor Schimmel kommt daher das ich schon 2 Kolonien deshalb verloren habe!
    (Lasius niger) weil es im Nest stark geschimmelt hat und die Ameisen nicht umziehen wollten! 3 viertel des Nestes war schon voll mit Schimmel. Am Ende fand ich die Kolonie morgens tot im Nest. Nur noch ein oder 2 Arbeiterinnen schwankten :*(

  • Ihr ratet mir ja ab aber trotzdem:

    Wozu raten wir dir?


    Wie sollte man ein Polyrhachis dives Nest am besten Befeuchten?

    Mit einer 5 Liter Gießkanne :winking_face: - Nein, sie machen das vollkommen alleine, darum ist es bei dieser Art besonders wichtig immer Frischwasser anzubieten.


    Die höllische Angst vor Schimmel kommt daher das ich schon 2 Kolonien deshalb verloren habe!
    (Lasius niger) weil es im Nest stark geschimmelt hat und die Ameisen nicht umziehen wollten! 3 viertel des Nestes war schon voll mit Schimmel. Am Ende fand ich die Kolonie morgens tot im Nest. Nur noch ein oder 2 Arbeiterinnen schwankten :*(

    Vielleicht solltest du dich mal eher schlau machen wie soetwas gleich 2x mal passieren kann und du kennst den Grund immernoch nicht! Was soll denn dann bei den nächsten Völkern passieren? No risk, no fun?!

  • No risk no fun? Spinnst du? Was sollte ich denn machen wenn sie nicht umziehen wollten und dann sterben?
    Ich habe eigentlich ganz normal Befeuchtet!
    Meint ihr das sich eignet so ein Nest für P. dives als anfangs Konstruktion zu benutzen oder würdet ihr es den Ameisen am Anfang selber überlassen?


    [Blockierte Grafik: http://lh4.googleusercontent.com/public/i185bWa1p-vnrkYPhR6EQFrLfyICkjTaS0jbXJlAXWpvEXqibAh1Nnk4UxX7HA9H_jsXMzwAg9WHl5k7-bcfs-bNHgku_hulV0lemrJTUE75g5yT68CId4sEgXtA0U1n9mv7TWGWCqS3FPFxXALO_rd05gKhBTF9f0MAs4jq6uPuiNkSqvaSiPxfcvGnbPGF2w] als Nest Struktur? oder kann Heu auch schenll schimmeln bei FeuCHtigkeit?

  • Hey,


    willst du dir jetzt Polyrhachis dives kaufen? Ich will nicht böse wirken oder so, aber nachdem 2 Völker schon gestorben sind hältst du trotzdem jetzt mehrere Kolonien? Oder wie viele haste jetzt? Ich mein du hast dir ja grade Pheidole bestellt. Also Ich würde es mal mit einer Kolonie belassen.



    Das ist meine Meinung. Nicht böse sein :smiling_face:


    Gruß
    Robert

  • Ne mit Pheidole pallidula war nur eine Überlegung und ich war kurz davor sie zu kaufen aber dann hab ich es sein lassen!
    Denke mal das sie Samstag ankommen! Ich werde schonmal einen HB vorbereiten damit ihr immer auf dem nächsten Stand seid! Halte dann 2 Völker eine Messor b. Queen und die P. dives

  • Zu deiner eigentlichen Frage:
    Ja, Heu/Stroh kann wie andere organische Materialien auch schimmeln. Bei hoher Umgebungsfeuchte wird das Zeug schnell gammelig.

    Aber als wahrer Halter, wird er sich doch ausführlich über die Haltung dieser Art informiert haben und keinen weiteren Fehler gemacht haben, nach dem er zwei sehr robuste Anfängerarten schon dem Erdboden gleich gemacht hat! :holy:


    Ich würde den Tiere ein ganz natürliches Nest anbieten, dazu eignen sich gut Blätter von einem Maiskolben, aber nun hat man die falsche Jahreszeit. Zu dem würde ich denen eher getrocknete Baumrinde zur Verfügung stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Schimmel ist nicht gleich Schimmel.
    Es gibt auch hier dutzende Gattungen und noch mehr Arten, die in Frage kommen.


    Der Befall kann also höchst unterschiedlich ausfallen und da unsereins die verschiedenen Schimmelarten nicht unterscheiden kann, wissen wir auch nie, ob eine Schädigung wahrscheinlich ist oder eben nicht.
    Vorsicht ist also allemal geboten.

  • Das mit dem Schimmel ist schon klar, aber wir müssen ja von ähnlichen Bedingungen ausgehen, also wird der Schimmel wohl auch ähnich sein.


    Gibt ja auch Schimmel im Bad und der entsteht ja schließlich auch ohne irgendwelchen toten Heimchen oder Honigrückständen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!