Möchte mir eine Farm zulegen bin ganz neu

  • Hi zusammen
    Ich bin Thomas aus Liechtenstein 24 Jahre alt und habe eine eigene Dachwohnung ( 100 m2 )
    Ich möchte mir eine Ameisenfarm zulegen habe mich die letzten 3 h intensiv durch euer intressantes Forum durchgelesen.


    Habe aber noch mehrere Fragen???


    Zu den Fakten:


    Ich möchte mir im März eine neue Kolonie Lasius niger zulegen. Wie ich herauslesen konnte sind die zum anfangen am besten geeignet, obwohl mich die Blattschneideameisen am meisten intressieren. Oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen?
    Ich möchte mir eine Farm und natürlich eine Arena zulegen, die direkt an die Wand geschraubt wir wegen den Erschütterungen. An eine Wand an der nie Sonne hinkommt und immer zimlich dunkel ist!
    Nach Möglichkeit möchte ich ihnen so viel natürlichen Lebensraum biten wie ich kann möchte aber auch was davon sehen können.
    Den Luftaustausch wir über die Deckel mit ganz feinem Pollengitter ( sehr feines Fliegengitter ) gewährleistet ich hoffe die fressen das nicht ??


    Nun zu den fragen was brauche ich für meine Kolonie:


    Sand/Lehm Farm ? gips? gel? kork? .........?????
    Grösse der Farm? hohe? länge? breite? Habe verschiedene Farmen gefunden bei
    http://antstore.net/shop/index…4c9a50a89e12007e4510b1d9f aber welche ist geeignet?
    Grösse der Arena? hohe? länge? breite?
    grösse und länge der Verbindungen? muss ich steigungen beachten
    wieviele ameisen brauche ich für eine guten start?
    Futter was? wie viel? und wann ?
    Licht und Wärme, Abdunklung ?
    Bewässerung ??


    Danke für die antworten


    Liebe grüsse Thomas

  • Ahoi,


    zu den Lasius niger selbst kann ich leider nichts beitragen, ich hab keine.
    Daher leider auch kein Plan, ob man zum Start direkt ein Nest braucht oder erstmal ein Becken mit Reagenzglas reicht.



    Daher nur zu der übrigen Ausstattung:


    Ich rate zu einem Becken von 40x30 cm . Das reicht erstmal eine Weile und bei Bedarf kannst Du jederzeit ein 2. dran schliessen.
    Aber wenn Du ein wenig Platz hast, dann greif auch gerne zu einer 60x30-Variante.


    Wenn Du Dir alles bei einem Shop kaufst, sind die Nester und die Arenen aufeinander abgestimmt, was die Höhe der Bohrungen angeht. Wenn nicht, dann macht ein wenig Steigung im Schlauch von Nest auf Arena nichts aus. Wird es zuviel, nimm einfach einen langen Schlauch und leg ihn in einer Spirale an. Das kommt gut.


    Futter ganz klar. Deine kleinen Meisen brauchen Honig und Proteine. Sprich Insekten.
    Der Honig hält ein paar Tage, dann neuen. Proteine, naja, so alle 3 bis 4 Tage. Und wieviel hängt von Deiner Koloniegröße ab.
    Aber keine Sorge, da machst Du schnell eigene Erfahrungen. Sehr schnell sogar.


    Kein Licht, keine Wärme. Abdunklung? Das Nest abgedunkelt, klar. Die Arena nicht.


    Bewässerung.... kleiner Napf mit Wasser, das freut Deine Meisen sehr und hält sie frisch und vital.


    Aber letztendlich mach Dir nicht zu viel Kummer. Schau das Du einen guten Start hinbekommst, der Rest kommt ganz von alleine. Und dann wirst Du auch schnell merken, ob eine anspruchsvollere Art überhaupt was für Dich ist oder lieber nicht.

  • Danke für die Tipps möchte die Ameisen aber nach Möglichkeit beobachten und somit mir eine Farm mit Plattenabständen von 1-2 cm zulegen und eine Arena .
    was ist am besten gips, beton, kork, sand/lehm usw usw usw??


    Ich dachte an dieses set!
    http://antstore.net/shop/produ…tstore-starter-set-m.html
    oder http://antstore.net/shop/produ…ants-starter-set---a.html


    Geld und Platz spielen keinerlei Rolle habe mehrere m2 platz frei und möchte die auch nutzen nach Möglichkeit. Möchte eine schöne grosse Kolonie aufziehen.


    Was ist zum beobachten geeignet? Habe mir auch eines von Diesen überlegt

    Was würdet ihr mir empfehlen !! sowas oder eine Naturfarm mit Sand/Lehm oder kann man das auch mischen in einer Farm die hälfte mit Sand und Lehm und die andere mit Gips oder beton und die Meisen benuten zuerst den beton und bei Ausbreitung graben sie einen weiteren bereich ?? und brauche ich dort eine zusätzliche Arena ??



    Nochmal zu den fragen es müssen keine Romane sein als Antworten :totlach: Vielleicht von jemanden der diese Meisen gezüchtet hat !!


    Nun zu den fragen was brauche ich für meine Kolonie:


    Sand/Lehm Farm ? gips? gel? kork? .........?????
    Grösse der Farm? hohe? länge? breite? Habe verschiedene Farmen gefunden bei
    http://antstore.net/shop/index.php/XTCsi…12007e4510b1d9f aber welche ist geeignet?
    Grösse der Arena? hohe? länge? breite?
    grösse und länge der Verbindungen? muss ich steigungen beachten
    wieviele ameisen brauche ich für eine guten start?
    Futter was? wie viel? und wann ?
    Licht und Wärme, Abdunklung ?
    Bewässerung ??



    Liebe grüsse

  • danke für die Auflistung brauche ich zum Sand keinen Lehm und wieso 2 Sorten Sand welche kommt wo hin ??

  • Herzlich Willkommen im Forum. Da ice_trey, der Admin, momentan nicht online ist, sag ich das einfach mal im Namen des ganzen Teams :face_with_tongue:


    So, nun spricht der langjährige Lasius niger Halter^^:


    Die von Fingolfin vorgeschlagene Farm ist ein bisschen zu groß - hier wird die Kolonie wenn sie in den ersten Jahren noch recht klein ist, kaum zu sehen sein. Eine Farm mit max. 2cm Scheibenabstand wäre besser.


    Zur Befüllung: Nur Sand reinzufüllen erhöht die Einsturzgefahr! Immer eine Sand-Lehm Mischung hineingeben. Verhältnis 3:1 oder 3:2 (Sand:Lehm) ist perfekt.
    Grundsätzlich könnte man, wenn es passt, auch ein Gipsnest in die Farm reinschieben. Die ganze Sache verkompliziert sich aber enorm. Anders herum kann man aber ein Gips- oder Y-Tongnest sehr gut mit Sand-Lehm Mischung befüllen. Zu beachten ist hier, dass die Ameisen die Scheiben natürlich zukleistern können und dir so den Einblick verwehren.


    Schau dich ein wenig in unseren Guides um, da gibts auch einen zur Nestauswahl. Welches Nest du letztendlich nimmst bleibt ganz dir überlassen - Lasius niger kommen mit allem klar.


    Zusätzliche Wärme oder besondere Luftfeuchtigkeit brauchen Lasius niger nicht.
    Die Bewässerung des Nestes will geübt sein. Ein kleine Studie deinerseits mit einem noch leeren Nest sollte dir schnell ein Gefühl für die Bewässerung geben. Genaueres kann ich dir erklären, wenn deine Nestart feststeht bzw. kannst du auch hier im Forum ein wenig suchen. Ich hab das schon öfter mal irgendwo erklärt.


    Die restlichen Fragen waren von den anderen schon gut beantwortet. Wenn noch irgendwas ist, weiterfragen^^
    Achja und eins noch: Kauf in den Shops keinen Schnick-Schnack wie Futterschalen oder so. Kronkorken, Schraubverschlüsse oder n Stück Glas tun es auch :winking_face:
    Micky

  • Ich ergänze auch noch, um dich auf einen besseren Weg zu leiten... :winking_face:



    Wenn du ganz ehrlich keine Abscheue hast bei einem der teuren Shops alles zu kaufen, dann nur zu....


    http://antstore.net/shop/produ…set-farm-arena-30x20.html


    Kauf dir eher dieses Starter-Set, denn dort ist alles von der benötigten Sand und Lehmmenge bereits genau abgepasst, zu dem erhälst du auch wichtige Pinzetten, Ausbruchssicherung, Drainagerohr zur Bewässerung der Farm, Schlauch zum Verbinden von Arena und Farm.....


    Wieso dir Ameisenhalter zu einer Gießanzeige rät kann ich beim besten Willen nicht verstehen, der eignet sich nur bei Erdnestern, denn bei einer Farm kann man ja alles sehen.


    Die von dir aufgelisteten Gipsnest sind nur relativ gut geeignet, denn diese sollte man am besten mit einer geeigneten Arena ergänzen.... zu dem einfach viel zu hohe Preise.

  • Danke für die Antwort werde mir diese Set kaufen und mich austoben was würdet ihr mir empfehlen wegen den Arten und der Menge der Tiere ??
    1 Königin und 20A oder 50A oder 100A oder eine andere Lasius art?
    Der Preis ist nicht wichtig darum wäre auch ein Gipsset möglich, aber das ist unnatürlich ich werde mich glaube auf die sandfarm konzentrieren auch wenn die alles zukleistern :smiling_face:



    :danke:

  • Ich halte auch nicht sonderlich viel von Starter-Sets, aber würde nicht direkt die größte Ausführung nehmen, denn später bietet man den Ameisen mehr Auslauf durch Erweiterungen von neuen Arenen... wenn die Farm mal nach 2-3 Jahren bei Lasius niger sich langsam füllt, kann man direkt eine neue Farm anschließen, die haben ja gescheite Erweiterungsmöglichkeiten, mit denen gerade Einsteiger bestens zurecht kommen...



    Also meiner Meinung mach der Beginn von der Haltung mit der klein möglichen Anzahl an Individuen den meisten Spaß, denn dann sieht man was man da groß gepflegt hat und kann darauf stolz sein. Jeder x-beliebige Halter kann sich eine +1.000 Individuen große Kolonie kaufen, aber die machen das meiner Meinung eher wegen dem "Statussymbol" um damit anzugeben und nicht im Interesse der Tiere.


    Zu dem ist es auch gut mit einem kleinem Volk einzusteigen, weil man dann nach und nach besser von den Ameisen lernen kann... bei großen Völkern stolpern viele über die ganzen Probleme mit der Ausbruchssicherung, weil plötzlich mehrere hundert Ameisen durch die Wohnung marschieren... und das nur weil sie eben nicht mit einem kleinen Volk beginnen wollte, weil das ja angeblich uncool bzw. langweilig ist, darin erkennt man aber auch dasss die Leute null Ahnung haben, denn die Aufgaben von kleinen und großen Völkern sind immer die selben. :winking_face:


  • Jetzt komm ich nicht mehr mit du hast mir doch das Starter-Set empfohlen und jetzt haltest du nicht sonderlich viel davon ??? das musst du mir näher erläutern!


    zuerst ich empfehle dir :


    Zitat

    Wenn du ganz ehrlich keine Abscheue hast bei einem der teuren Shops alles zu kaufen, dann nur zu....


    http://antstore.net/shop/product_info.ph…rena-30x20.html


    und jetzt: ??????


    Zitat

    Ich halte auch nicht sonderlich viel von Starter-Sets

  • Mein Ruf ist eher ein Ameisenshop-"Hasser", denn man kann sich viel günstiger gescheite Anlagen bauen, das einzige was ich aus Shops beziehe sind Ameisen (da es sonst wirklich schwer ist welche zu bekommen, von den Shops auch nur einen bestimmten) und ein sehr feines Gazegitter mit minimaler Maschenweite, da man dieses nirgends in so kleinen Mengen bekommt, wie ich nur benötige :winking_face:
    Zu dem mag ich keine Ameisenfarmen.


    Also kurz und knapp: Ameisenshops sind in meinen Augen pure Geldmacherei und wollen Einsteigern Dinge verkaufen, die man gar nicht benötigt... natürlich müssen Shops auch von etwas Leben...




    Aber wenn sich die Halter im Klaren darüber sind was sie möchten, sollen sie dort ruhig kaufen was sie möchten, ist ja nicht mein Geld (zum Glück) :winking_face:

  • Ja, die 40x30-Ausführung meinte ich.


    Sicher kann man über die Größe der Arena beim Start einer kleinen Kolonie streiten. Aber in dem Fall war ja Platz kein Problem, also hey. Warum heute kleckern. Und anschliessen lässt ich auch an diese Arena ganz prima eine 2.
    Eine größere Arena lässt auch mehr Platz zum Gestalten, zum Beobachten sowieso und überhaupt. Ich bin für Größe


    Und ja, nimm ein StarterSet. Wenn Du Interesse an Basteleien hättest, wäre das schon deutlich geworden.

  • :danke: für die ganzen Ratschläge werde mich nochmal umschauen vielleicht mach ich auch 2 Kolonien einmal Farm und einmal Ytong!
    2 verschiedene einsteiger Arten währe cool zum die Entwicklung beider zu beobachten. Dann kann man schauen was die unterschied der arten sind :smiling_face:


    Zu der Farm ist es besser einen Farbe Sand zu wählen oder mehrere was sind eure Erfahrungen ?
    Beim Ytong vertikal oder horizontal oder halb/halb 45 Grad oder auch nur 30 Grad?



    gruss

  • Wenn du dir 2 Arten holst denke dran die nicht zusammen zusetzten die töten sich gegenseitig. Von Startersets würde ich auch abraten weil da viel unnötiger Kram bei ist stell dir das selbst zusammen da kommst du günstiger bei weg. Lasius niger klingt als Anfangsart ganz vernünftig, da zwingt dich aber keiner zu, es gibt auch noch mehr Anfängerarten aus Mittel, Nord und Südeuropa. Vor Arten wie Pheidole pallidula und ähnlichen solltest du allerdings die Finger lassen, weil da die Ausbruchswahrscheinlichkeit zu hoch ist.

  • Das ist mir schon bewusst das ich die nicht zusammen legen kann :smiling_face: das wären dann auch 2 unterschiedliche aufzuchten 2 nester und 2 arenas.


    die Formica (Serviformica) fusca würde mich eben auch interessieren weil sie grosser als die L. niger sind :smiling_face:


    oder die grösste einheimische art würde mich auch reizen :smiling_face: CAMPONOTUS LIGNIPERDUS



    kann mich nicht zwischen sandfarmnest und ytong entscheiden. beides vorteile und beides nachteile:)



    gruss :gutenacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!