Möchte mir eine Farm zulegen bin ganz neu
-
-
-
-
Mit dem Wasser verstehe ich nicht ganz was du meinst. Von Camponotus ligniperdus rate ich dir aber ab, weil ich die auch habe und es ewig dauert bis man da mal was zu sehen kriegt.
-
Wenn du ein Liegendes Nest hast dann sieht man bei denen wo man kaufen kann den Wassergraben und dann gibt es solche die keinen haben keinen sichtbaren wie funktioniert das mit dem bewässern da?
1. Wassergraben
[Blockierte Grafik: http://antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/ytongnest_-_premium_30x20x5.jpg]2 ohne Wassergraben
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8801587dyv.jpg]Hab mir was zusammen gezimmert und gezeichnet.
Da bei mir platz keine rolle spielt und ich auch mehrere hundert Franken. bzw Euro ausgeben könnt baue ich mir selbst ein grosses zusammen . Ich bin selbst handwerklich begabt und habe viel Werkzeug und viele Maschienen bei mir
Ein ligendes aus 3 60x20x10 ytong platten das gibt zusammen dann 60x60x10 cm und dann kan ich 4 verschiedene Nester auf einem Ytong zusammenlegen mit 4 Arenas auf den seiten und werde das mit Gängen so handhaben, dass ich immer wider einen abschnitt dazulegen kann pro Ameisenkolonie wenn ihnen der Platz ausgeht so sollte ich für die nächsten paar Jahre gut gerüsstet sein
wenn ich fertig bin mit zeichnen stelle ich ein bild rein dann könnt ihr mir noch Verbesserungen geben
Gruss Thomas
-
Wenn du ein Liegendes Nest hast dann sieht man bei denen wo man kaufen kann den Wassergraben und dann gibt es solche die keinen haben keinen sichtbaren wie funktioniert das mit dem bewässern da?
Ytong- bzw. Gipsnester können eben durch den angelegten Wassertank bewässert werden oder man legt diesen in eine (Kunststoff-)Wanne, so dass sich diese wie ein Schwamm langsam vollsaugen...
-
Ytong- bzw. Gipsnester können eben durch den angelegten Wassertank bewässert werden oder man legt diesen in eine (Kunststoff-)Wanne, so dass sich diese wie ein Schwamm langsam vollsaugen...
-
-
Hab ich das richtig verstanden du willst ein großes Ytong nest baun das in 4 Bereiche unterteilt ist wo 4 Kolonien drin leben?
wirst du dann auf der zeichnung sehen wie ich das meine
-
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120115/temp/7kkdgqw5.jpg]
So das währe die erste Zeichnung die Nester werden einfach gespiegelt. So habe ich 2 gleich aussehende Nester und 2 für Grosse Arten und 2 für die Kleinen.
Rechts unten : Myrmica rubra
Rechts oben : Camponotus ligniperdus
Link unten : Lasius niger
Links oben : Camponotus herculeanusAbmessungen Ytong 60x60x5 cm
Jedes Nest hat eine Fläche von 30x30cm, einen eigenen Ausgang und eine eigene Arena die links oder recht stehen werden. Die Ausgänge sind eingezeichnet.
Jede Seite bekommt ein solches Becken http://antstore.net/shop/produ…m-mit-27mm-bohrungen.html das in der Mitte eine Trennwand hat.
Je nach dem wie viel platz die einzelnen Arten brauchen mehr links oder mehr rechtsIn der Mitte seht Ihr das Wasserbecken und die 2 Flüsse.
Dan haben wir rot markiert die Feuchtgebiete
Alles was gelb ist ist Ytong, schwart sind kanten. Ich weis habe bei der linken ein bisschen reingezeichnet aber ihr wisst was es darstellen sollte.
Die Orangen Balken sind schleusen: kleinen Platten die durch das Plexiglas herausschauen wenn die Kolonien grösser werden kann ich die herausziehen und das loch mit silikon oder so verschliessen. Und sie bekommen zusätzlich Entwicklungsraum.Bei Anmerkungen und Kritik einfach schreiben
-
Nette Grundidee, nur...
- ... was machste in der Winterruhe? komplettes Nest hin und her tragen?
- ... benötigen verschiedene Arten, unterschiedlich Feuchtigkeit im Nest... also Myrmica viel, Camponotus eher wenig
- ... wie wird nachher das Nest erweitert?
- ... verschiedene Arten entwickeln sich komplett unterschiedlich schnell in der Anzahl.... Camponotus brauchen 2-3 Jahre um an die 100 Arbeiter zu kommen
Am besten versuchste dich erst einmal an nur einem Volk um auch mehr Praxis zu erhalten.
-
1. Komplettes Nest wird getragen ja!!
2. Darum können sie sich die Kammer aussuchen zudem kann man die Wasserstrasse auch halbieren das man auch einer Seite mehr Wasser reinkippen kann und auf der anderen weniger oder bei einem Nest einen arm nach vorne legen. oder in der Mitte eine zusätzliche Strasse legen da findet man Lösungen.
3.Bis es so weit ist vergehen Jahre bei allen Arten es sind immerhin 22 grosse Kammer je 7x3 cm für die Grossen arten und 44 kleine Kammern mit den Massen 4x2 cm für die kleinen Arten. Im Falle des falles werde ich mir ein T stück in den schlauch einbauen und 2 Nester machen. oder noch ein grösseres in einer Winterpause und sie umsiedeln.
4.Das mit der Entwicklung ist genau das intressante daran. das sie sich anders sind.
5 nur weil ich 4 Nester habe heisst das noch lange nicht das ich alle sofort belegen werde.Danke für die Anerkennung der Idee
Nette Grundidee, nur...
- ... was machste in der Winterruhe? komplettes Nest hin und her tragen?
- ... benötigen verschiedene Arten, unterschiedlich Feuchtigkeit im Nest... also Myrmica viel, Camponotus eher wenig
- ... wie wird nachher das Nest erweitert?
- ... verschiedene Arten entwickeln sich komplett unterschiedlich schnell in der Anzahl.... Camponotus brauchen 2-3 Jahre um an die 100 Arbeiter zu kommen
Am besten versuchste dich erst einmal an nur einem Volk um auch mehr Praxis zu erhalten.
-
ich finde die idee total interessant aber ich glaub die umsetzung wird mehr als schwer.
ich hab schonmal eine geteilte arena gehabt mit Formica fusca und Messor barbarus. das problem war plötzlich waren F. fusca leichen bei den M. barbarus gelegen.. ich konnts mir nicht erklären und musste beide aussiedeln habe mehrfach versucht die lücke zu finden irgendwie hats die eine kolonie immer raus geschafft.ich würde jedoch davon abraten zu unterschiedliche arten zu nehmen. Lasius niger und Camponotus ligniperdus sind meiner meinung nach 2 paar schuhe würds eher mit Lasius niger- Lasius flavus- Formica fusca -Myrmica rubra oder so probieren. die liegen meines wissens von der haltung her näher bei einander. auserdem haben die C. ligniperdus noch einen endogenen rhytmus was bedeutet das die genauso im sommer in die winterruhe gehen können und dann kannst du schlecht alle kalt stellen^^
-
Habe das Projekt verworfen ist noch zu wenig ausgereift.
Werde mit 2 Kolonien beginnen:1. Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperdus
2. Lasius nigerIch hab mich entschlossen sicher liegende Nester zu wählen wegen der Einsicht und dem besseren beobachten.
Was genau ob ich mir selber was zusammen Baue oder ob ich mir welche kaufe weiss ich noch nicht.
Für den Anfang ist es glaube ich besser wenn ich mir gefertigte besorge.
z.B:
1. http://antstore.net/shop/produ…st---premium-25x25x5.html2. http://antstore.net/shop/produ…st---premium-30x20x5.html
3. http://antstore.net/shop/produ…st---premium-45x25x5.html
4. http://antstore.net/shop/produ…st---premium-60x25x5.html
Eher das 1 oder das 2 das 3 und 4 sind glaube ich für den start zu gross.
Das 1 Jahr mal schauen wie sie sich entwickeln und mir dann in der Winterpause ernste gedanken über grössere Nester machen.
Bin mir aber nicht sicher vielleicht mache ich mir auch selber noch eines im lauf der nächsten Wochen sind ja noch ein paar bis März.
Wird sich aber stark an die im Shop anlehnen. Gleich aufgebaut aber die Arena empfinde ich als zu klein! Ich glaube die muss grösser sein! Was sagt Ihr dazu ?Gruss Thomas
-
Mit diesen beiden Völkern lässt sich sehr gut beginnen, denn sie ergänzen sich sehr gut. Camponotus Völker brauchen extrem lange um mal an die 100 Individuen zu kommen, wobei es bei Lasius im 2. Sommer schon so weit sein wird, wenn nicht sogar bis zu 200 Individuen. - Von daher schätzt man bei den Camponotus um so mehr jede einzelne Arbeiterin die schlüpft und die Lasius niger werden dir die Hauptbeobachtungszeit schenken, da sie viel agiler sein werden, allein durch die Volkgröße.
Zu den Fertignestern vom Shop kann ich dir nur sagen, dass diese suboptimal sind, denn die Arena ist wirklich winzig, so dass man nur sehr schwierig einen Ausbruchsschutz anbringen kann. Zu dem ist eine Erweiterunsmöglichkeit sehr schwierig umzusetzen, denn es ist ein kleines Glaskasten woraus die Arena besteht!
Was mich viel mehr bei diesen Nestern stört ist die Gewinnspanne, die ein Shop dadurch erzielt. Denn wenn ich mir deinen ersten Link ansehe und grob berechne was mich so ein Bau kosten würde, dann kann ich dir sagen: "nicht mehr als 10,- Euro".... schon traurig wenn die bei 40,- Euro nicht einmal eine winzige Erweiterungsbohrung anlegen konnten um auch mal spätere Anlagen anschließen zu können.
Zu dem muss ich noch sagen, dass du dort absolut keinen gescheiten Platz hast um eine Frischwasserquelle anbieten zu können, welche nicht täglich aufgefüllt werden muss, weil die schon so winzig ist dass das Wasser verdunstet. Zu dem muss auch noch irgendwo eine kleine Schale oder ähnliches mit Honig angeboten werden.... da wirst du täglich ganz vorsichtig mit einer Pinzette handtieren dürfen!
Mein Tipp:
Kauf dir einfach folgendes im Baumarkt: einen Ytong 60x20x10cm( 3,- / kleiner gibts die nicht) und eine passende 4mm Acrylglasscheibe (10,- bis 20,- kommt auf die Angebotesbreite drauf an), 3 Meter Schlauch (3,- bis 5,-) und dann brauchste nur noch ein paar Schrauben (ganz normale für Holz) um die Acrylplatte an den Ytong fest zu schrauben, so bald die Kammern und Gänge erstellt wurden (Befestigungslöcher in der Acrylplatte vorbohren, da dieses sonst reißt, im Ytong nicht, sonst haben die Schrauben weniger Halt). Eventuell doch eine Arena vom Shop, damit man nicht selbst eine Erweiterung in das Glas bohren muss, was sich nicht viele zutrauen wollen (was ich verstehe) und schon ist man fertig. Maximal 2std. Arbeit, je nach größe des Nestes.... welches am Anfang ja nur recht klein sein muss.
Aber schau dir einfach noch bei den Technik-Guides Bauberichte an, wenn ich dich mal umentscheiden kann - ansonsten frag einfach im Forum -
Hallo zusammen hat bischen Stress und konnte mich nicht weiter um das Nest kümmern!
Habe aber die letzten Tage viel gelesen und hab heute einen neuen Versuch gestartet!
Besorge mir am Samstag den Porenbetong und dann geht es los mit dem bauen!Wenn ihr fragen habt bitte meldet euch! Vom Aufbau sollte es gehen und auch funktionieren.
Hab versucht so viel Infos wie möglich einfliessen zu lassen.
Bei Fragen wegen der Bewässerung ( könnte es nicht besser darstellen ) meldet euch!PS: Einige Kammern werden natürlich verschlossen bzw aufgefüllt! Zu welche würdet ihr mir raten?
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02224pavh1wu2n0_thumb.jpg]
gruss Thomas
-
Hoho,
schoene Gedanken machst du dir da.
Machs aber bloß nicht zu kompliziert.
Umso komplizierter es wird, desto schneller geht was schief.
(Probleme beim Bau, oder nachher Ausbruch)
Ich wuerde mich ein bisschen an die schon bestehenden Ideen halten.Versuch die Kammern nicht zu stark zu verzweigen. Du hast verdammt
viele Durchgangskammern, auch diese ganzen Wege...
Die Ameisen nehmen eh den Weg den sie wollen.Mach am besten einen Gang von dem die ganzen Kammern abgehen,
oder ein Weg durch eine Kammer rein und einen wieder raus.
Am Ende interessiert die Meisen es eh nicht mehr, wo ein Gang ist und wo nicht.
Außerdem sparst du dir Arbeit/Zeit und Platz.Wenn du schon deine ganzen Ideen umsetzten moechtest, musst du das testen.
Und berichte uns dann, wie es funktioniert.Fang am besten mit einem kleinen Nest an, guck wies funktioniert.
Mit nem 10x20cm Nest kommste eh ueber nen Jahr aus...
Und dann guckst du weiter.Zu Beginn geht mehr schief als du planen kannst, also ohne Erfahrungen.
Da muss man eh spontan reagieren.
Und es kommt immer anders, als man will^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!