Hi Leute. Ich hab vor, mir demnächst mal eine Kolonie Lasius niger zuzulegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was beim Standort alles zu beachten ist. Am meisten Platz böte das Fensterbrett. Da wären dann allerdings 2 Probleme:
1. Direkt davor befindet sich eine Heizung. Da es in meinem Zimmer generell ziemlich warm ist, könnte ich die aber auch runterdrehen. (Ich hab keine Ahnung was zu warm, bzw. zu kalt wäre.) Übrigens dachte ich auch daran, eine Styropor- oder Korkplatte drunterzulegen, damit die Ameisen nicht durch Erschütterungen* (oder ebenzu große Wärme) geört werden.
2. Lichteinfall... Ist das schlimm? Ich meine, es könnte zu warm werden, Schimmel könnte wuchern... Notfals könnte ich ja auch das Licht irgendwie abblocken. Jedenfalls in dem Maße, dass das Formicarium im Sdchatten steht oder so. Wäre an sich kein Problem, da sich das Fenster vom Platz her am besten eignet.
*Ach jaa... der Subwoofer steh an der gegenüberliegenden Seite. Ich hoffe das stört die Viecher nicht zu sehr.
Vielen dank im Voraus