Neu hier und jede Menge Fragen

• Aber, aber...

Kalytta ist wenigstens ein Verkäufer mit Herz, der seine Völker nur abgibt um Leben und seine Reisen finanzieren zu können. Nicht so wie andere Ameisenshops die die Ameisen einfach wie Artikel in Massen sammeln lassen und nur ein Euro-Symbol in den Augen haben! Ich kaufe lieber Ameisen bei Kalytta, als im Antstore...

Schmuggeln ist falsch, dass soll man nicht für gut heißen, aber er versucht Ameisen anzubieten, die man sonst nicht bekommt ... wenn nichts an die Medie gekommen wäre, dann hätte er mit einem riesen Ansturm rechnen können weil alle australische Arten haben möchten! Das er dabei eine Strafe riskiert ist anderen sowas von sch***** egal, hauptsache jeder bekommt doch was er will, egal mit welcher Story dahinter. Und wenn es bei ihm einmal schief geht, dann ist er direkt ein Buh-Mann?!
    Ich könnte Storys erzählen, so dass ihr andere Ameisenshops sogar meiden würdet, aber ich würde damit auch meinen Kragen in diesem Hobby riskieren, da ich keine handfesten Beweise habe...

• eventuell das thema mal verschieben? habe das gefühl hier wirds heiß :totlach:

Für mich ist kalytta kein buh-mann im gegenteil ich hab auch schon von ihm bestellt und bin dort mehr als zufrieden.

Was mich stört ist schmuggeln. Wieso hat kalytta geschmuggelt wenns vllt einen anderen gibt der mit Genehmigung die arten entnimmt? es macht doch überhaupt keinen unterschied ob er das schwarz auf weiß hat oder nicht.

Ich find diese spanne zwischen legal/illegal total fürn arsch. Wer entscheidet das den ob ameisen entnehmen aus Spanien ok ist aber aus Australien nicht? kla können die ein oder andern arten schäden anrichten wiederum andere nicht aber trotzdem gibt es da doch mehr kritierien. Muscheln aus dem urlaub sind ja auch vorboten und die haben doch auch keine möglichkeit flora und fauna zu beschädigen. Hab ich eine genehmigung sinds dann anders aus? nur weil ich aus muscheln ketten mach und sie nicht im sandkasten vergrabe?
    finde das irgendwie total lächerlich.

• So ich geb auch einmal meinen Senf dazu...

Ich finde man sollte hier deutlich zwischen 2 verschiedenen "Schmuggelarten" unterscheiden.
    Erstens, das Schmuggeln, weil man keine Genehmigung hat.
    Zweitens, das Schmuggeln, weil es die Natur zerstoert.

Ich habe auch schon oft Koeniginnen aus anderen Laendern "geschmuggel".
    Aber auch nur "geschmuggelt", weil ich quasi keine Lizens hatte.
    Aber man es prinzipiell darf.
    Wenn ich aber Arten entweder aus einem Oekosystem entreiße, die aber dort
    unglaublich wichtig sind, oder Arten entreiße die vom Aussterben bedroht sind,
    nur um diese jemanden anzubieten, der ansonsten schelcht daran rankommt
    dann finde ich das NICHT in Ordnung.

Da man nicht genau weiß, was Kalytta "geschmuggelt" hat, wuerde ich das im
    Zwiespalt sehen...
    Wobei Australien sich da wirklich ein bisschen komisch hat...
    Die haben einfach schlechte Erfahrung was fremde Tiere angeht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!