Anfängerfragen die F-AQte

• Hallo :grinning_squinting_face:

Ich hab Fragen zur Beschaffung und zur Farm.

Bezüglich Beschaffung:
    Wenn ich richtig gelesen habe ist zurzeit Winterruhe? Das heist ich müsste mich etwas gedulden?.
    Ich hätte gerne die Lasius niger, weil ich glaube dass diese Art jene ist die meinen Garten regiert.
    Am liebsten würde ich sie mir selber fangen. Sollte wohl nicht so ein großes Problem sein.. aber bevor ich Monatelang mit nem Reagenzglas rumrenne: Ab welchem Zeitraum kann ich damit beginnen? :grinning_squinting_face:

(Edit: Ich würde auch jede andere Art nehmen die ich finde, man müsste halt wissen wie man die Königinen erkennt)

Fragen zur Farm:

Ich möchte mit dieser hier bauen:
    Runde Ameisenfarm (für Bastler)

Meine Fragen hierzu

1. Ab dem 4ten Bild:
    "Strohhalm zur Befeuchtung bis auf den Boden stellen" ...
    "Über den Befeuchtungshalm nun Wasser einfüllen und die Ameisenfarm so befeuchten.
    Dies kann jetzt auch von oben geschehen."

Ich denke ich stell mir das Falsch vor.. erklärung bitte, wie läuft das mit dem Bewässern ab.

2. und was soll
    http://secretpicdump.com/de/vi…1141766534440df98679.jpg/
    Röhrchen zum Nest vorbohren bedeuten.

(Edit3. ausversehn gelöscht) 3. Sollte die Arena immer angeschlossen sein

4. Soll/Muss das Glaß abgedunkelt sein (mit Papier z.b.) und wenn ich beobachten möchte, kann ich es abnehmen? Habe auch was über rote Folie gelesen, fände aber die Papier-methode besser.

5. Es wird nichts von Ausbruchschutz beschrieben, können die nicht an Kunststoff laufen oder was empfiehlt ihr ?

Vorerst wären das erstmal alle Fragen. Danke fürs lesen.
    Hoffe ich konnte es übersichtlich gestallten.

lg
    sembo

• Offizieller Beitrag

Hi Sembo, herzlich Willkommen hier im AmeisenCafe :smiling_face:

Erstmal ein großes Lob, dass du selbst zu Gips und Strohhalm greifen willst, die meisten Anfänger kaufen sich ein recht teures Starterset, dabei macht selber basteln doch eigentlich viel mehr Spaß :winking_face:
    Deine Fragen sind nicht schwer zu beantworten, ich werde mich mal kurz fassen ausnahmsweise^^

Bezüglich der Anschaffung
    Einheimische Arten befinden sich im Moment in der Winnterruhe. Diese endet Ende Februar/Anfang März.
    Das wäre ein sehr guter Einstiegspunkt. Davor kannst du dich hinreichend informieren und dein Formicarium nach Herzenslust einrichten.
    Die Ameisen davor zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll, da sie... naja... nicht wirklich etwas tun. Sie sitzen herum und warten darauf, dass der Winter endet :grinning_squinting_face:

Selber Fangen ist daher eher weniger ratsam. Neben des für Anfänger meist eher schwierigen Problems des Königin-Erkennens - wie du richtig gesagt hast - ist das auch ein Problem der Jahreszeit. Lasius niger z.B. schwärmt im Sommer bis Spätsommer. Deine Haltungssaison wäre also reichlich kurz, da Oktober schon die Winterruhe beginnt.

Ansonsten eine gute Wahl für den Anfang. Lasius niger ist eine sehr robuste und aggressive Art, die auch manchen Fehler verzeiht.

Bezüglich der Farm

Frage 1: Zur Befeuchtung einer Farm, sei sie nun rund oder nicht, nutzen die meisten Leute einen simplen Strohhalm, dessen untere Öffnung auf jeden Fall mit einem Wattestopfen abgedichtet ist (damit die Ameisen nicht hineingelangen können).
    Man kann in den Strohhalm auch verteilt kleine Löcher schneiden, aus denen das eingefüllte Wasser herauströpfeln kann.

Die Bewässerung selbst erfolgt schlicht, indem man z.B. mit einer Spritze Wasser oben hineingibt, mehr ist gar nicht dabei... das Wasser fließt also in den Strohhalm und tritt über die Löcher wieder aus oder tröpfelt eben einfach unten heraus. So verteilt sich das Wasser laaaaangsam in der Farm (und das ist auch gut so). Bevor man Ameisen zusetzt, sollte man also 2 Tage vorher schonmal bewässert haben, damit ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
    Sollte auch die obere Öffnung des Strohhalms in einem Bereich liegen, der den Ameisen zugänglich ist (wie im Bild zu sehen), muss man diesen danach ebenfalls mit Watte verstopfen (bei einer klassischen Farm führt der Strohhalm jedoch meist über einen der beiden Schlauchanschlüsse hinaus und kann von den Ameisen nicht "besucht" werden).

Wo wir schon bei Frage 2 wären: Der Halter hatte in seinem Beispiel bei jeder Bewässerung den Strohhalm neu in den Boden gebohrt und danach entfernt. Ich würde empfehlen, ihn stecken zu lassen, damit das Nest nicht beschädigt werden kann. Ansonsten bringt man zu schnell einmal eine Kammer zum Einsturz. Wie gesagt: Besser den Strohhalm lassen wo er ist und mit Watte zustopfen.

Frage 3: Ja, das sollte sie, denn dort fouragieren die Ameisen. Das bedeutet, dass sie dort auf Nahrungssuche gehen und dort auch ihren Müll entsorgen, der sonst im Nestbereich verschimmelt.
    Lediglich in der Wintterruhe ziehen sich die Ameisen ohnehin komplett ins Nest zurück und man kann dieses allein an einen kühlen Ort stellen, ohne ein schweres Becken oder Terrarium herumschleppen zu müssen.

Frage 4: Das Nest (also in deinem Fall die Farm) muss in jedem Fall abgedunkelt sein, denn Ameisen leben unterirdisch - Lichteinfall bedeutet für sie, dass ein Feind das Nest beschädigt hat. Auch wenn viele unerfahrene Halter meinen, dass ihre Ameisen "ja gar nicht panisch reagieren", wenn sie dauerhaft unter Lichteinfluss stehen, ist dies ein Trugschluss. Es tritt durchaus gestörtes Verhalten auf, z.B. übertriebene Brutpflege (während andere wichtige Aufgaben vernachlässigt werden).
    Die Arena muss man hingegen nicht abdunkeln.

Ob nun rote Folie oder Kartonpapier, das bleibt jedem selbst überlassen. Rote Folie bietet einen dauerhaften Nesteinblick, der aber natürlich nicht sonderlich gut ist. Die Ameisen nehmen das rote Licht jedoch nicht wahr, sie sind rotblind. Für sie ist es also stockfinster. Wichtig ist, dass man Farbfilterfolie nutzt. Diese ist allerdings recht teuer.
    Wenn man ohnehin nur ab und an mal ins Nest gucken will, für kurze Zeit, kann man auch mit Kartonpapier abdunkeln. Panikreaktionen können jedoch auftreten, es sollte also schonend (ohne große Erschütterungen) und kurz ablaufen.

Frage 4 Nr. 2 (wohl Frage 5 :D): Der Halter in deinem Beispiel hat vermutlich eine auf dem Foto nicht erkennbare PTFE- oder Ölsperre angebracht. Ein Deckel empfiehlt sich aber so oder so, denn größere Kolonien bringen auch Geschlechtstiere hervor, die fliegen können... da hilft einem nur der Deckel weiter. Infos zum Ausbruchsschutz findest du hier. Zudem ist ein Deckel immer gut als zweite Sperre, falls Öl oder andere Ausbruchssicherungen versagen sollten (und das passiert schnell als man denkt)

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• Danke,
    sehr hillfreiche Antwort.

Habe auch schon ne Idee für den Deckel.

Schade nur dass der Versand teurer ist als die Ameisen^^
    es gibt nicht zufällig läden in FFM in denen man welche kaufen kann.?

Edit:

ich werde aufjedenfall ein Deckel anbringen, aber zusätzlich hätte ich trotzdem gern noch was. Im Forum wird Vaseline zusammen mit Ölen erwähnt aber nichts dazu erleutert. Meint ihr Vaseline reicht als Zusatzsicherung? Habe immer welche rumfliegen wegen meiner Shisha.

• Heyho,
    ein zusätzlicher Deckel bzw. zwei Ausbruchssicherungen sind immer von Vorteil! Gute Entscheidung :winking_face:

Vaseline kann ich nicht empfehlen. Im Gegensatz zu stinknormalem Sonnenblumenöl (hat man ja meistens auch Zuhause rumfliegen^^) ist Vaseline schwieriger zu Handhaben und hat nicht eine solche Wirkung wie Öl. Vaseline sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Ameisen runterrutschen oder alleine schon vom Geruch vertrieben werden, wie es beim Öl der Fall ist, sondern in Vaseline bleiben die Ameisen eher Stecken und nach ein paar Versuchen kommen die schon rüber. Mit fällt auf anhieb auch echt keiner ein, der Vaseline einsetzt. Ich hatte in einem Testbecken mal welche drin, aber es war eben nicht gut^^
    Micky

EDIT:
    Zu der Frage mit den Shops: Der nächste richtige Ameisenshop wäre in Karlsruhe. Ist ja nicht sooo weit von FFM weg :winking_face:
    Ansonsten kannst du es in großen Tierfutterläden mal versuchen. In ein paar hab ich schon Ameisen und Zubehör bestaunen dürfen - allerdings teurer als im Netz, da der Laden seine Kosten draufschlägt.

• Werde dann Sonnenblumenöl nehmen

Mir ist noch ne Frage aufgekommen...

Ich hab keine Ahnung von der haltung, und ich weis das man extra dünne Plattenabstände nimmt (zwischen 1 und 6 cm ? )
    aber.. ich hab das Gefühl das die Farm ( Runde Ameisenfarm (für Bastler) ) extrem klein ist.?

Wenn dem aber nicht so ist, werd ich wohl so an die 40/50cm umfang nehmen und ein Plattenabstand von ca 3cm. Auser natürlich ihr ratet mir zu kleineren umfängen.
    Wie wichtig ist die höhe? min. 20cm; max.?

Was sagen eure Bewässerungserfahrungen, ab einer größe von 40cm zwei BewässerungsStrohhälme nehmen und die jeweils 180* versetzt anbringen oder reicht einer ?

Würde natürlich alles selber ausprobieren, aber n paar erfahrungsberichte schaden ja nicht :smiling_face:
    lg

• :meinemeinung:
    Vergess sonnenblumenöl nimm parafinöl.. das gerinnt nicht so schnell wie sonnenblumenöl und ist auch gegen wärme nicht so empfindlich..

Edit: gibts in fast jeder apotheke und ist nicht teuer.

die plattenabstände richten sich eh nach art. gibt hier eine tabelle weiß grad nicht wo vllt kann sie dir jemand mal posten bin bisschen im stress

• na fein, dann 1,5cm

dann ist aber höhe und länge(umfang) egal.

paraffin öl ich schau mal in der apotheke

Edit:

So habe nun ein geeignestes Glas, der Plattenabstand wird trotzdem um einiges größer als 1,5cm lässt sich leider nich vermeiden. Mal sehn was das für Auswirkungen hat, den Ameisen kanns ja nur gut tun.

Aber noch ne Frage, ich hab wirklich gesucht. Aber ich finde bezüglich Fütterung keine Angaben wieviel man füttern soll.
    Wie viel Honig, wie viel Proteine. ?

• Pass auf, dass mit den Größen ist eine sehr gute Frage. Anfänger überschätzen das gerne. Ein kleiner L. niger Staat von 1 Königin + 10 Arbeiterinnen kann gut in 1 cm³ überleben. Das ist tatsächlich genug Platz für die Kleinen.

Für den Anfang empfehle ich ja immer ein Reagenzglas. Da kann man gut reinschauen, es ist sehr einfach und günstig. Nachteil: kein natürlicher Lebensraum. Dennoch würde ich das Volk im Reagenzglas zum gedeihen bringen und dann umziehen lassen.
    Und dann wird sicher für 200-500 Tiere auch erstmal ein 10cm hohes Reagenzglas reichen. Das Problem bei größeren ist ganz einfach, dass du dir Tiere nicht zu Gesicht bekommst, da sie sich einfach verstecken.

• Oha, dann hab ich ja maßlos übertrieben...

Ich schau mal was ich machen kann.

Edit:

übrigens, ich hab in Frankfurt ein Shop gefunden für Terraristik, welcher auch Ameisen im sortiment hat (zurzeit nur 2 Arten, darunter zu meinem glück auch "schwarze wegameise". und die Sachen die sie verkaufen scheinen von Antstore zu sein.

• Offizieller Beitrag

Die Ameisen werden sicherlich etwas schneller das neue Nest finden, wenn du das RG an die Farm direkt anschließt. Jedoch werden sie dieses auch wenn sie in der Arena "lagern" früher oder später finden und hoffentlich für gut befinden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist also vollkommen dir überlassen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!