Was haltet ihr von diesem Formicarium?

• Hi Leute,
    Letztes Jahr habe ich mir ein Formikarium mit Y-Tongnest zugelegt. Eingesetzt habe ich eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit etwa 28 Tieren. :smiling_face:
    Hier sind einige Bilder meines Formicariums aus verschiedenen Blickwinkeln:

Nun wollte ich Fragen ob ihr noch anregungen hättet wie ich es einrichten könnte oder ob es euch so gefällt. Eine andere Sache ist die ich gleich noch in diesem Beitrag zur Sprache bringen möchte ist, dass wie man auf den Fotos sehen kann das das Y-Tong Nest nur durch eine dünne Schicht Sand-Lehm Mischung gehalten wird. Meine Frage ist wie könnte ich es abstützen ohne eventuel Giftige Materialien wie z.B. Styropor einzusetzen? :ask:

• Hi

Ich finde die Anlage wirklich toll ! :respekt:

Noch einige Tipps oder Anregungen :grinning_squinting_face:
    Ich hätte ein paar der Kammern gefühlt!
    Die Rote Folie gehört direkt auf das Glas!
    Nest ankleben mit Aquasilikon oder Küchensilikon an die Scheibe!

Zu der Einrichtung ein paar Zweige und Steine gehen immer :smiling_face:
    Würde ich auf der Rückseite direkt an das Nest machen das sie leichter hoch kommen:
    ansonsten einfach ein bischen googlen und andere arenas anschauen:)

Schone Arbeit sonnst :smiling_face:

viel glück und eine gute Vermehrung :smiling_face:

Mantho

• Nest ankleben mit Aquasilikon oder Küchensilikon an die Scheibe!

Und dann? - Keine Möglichkeit mehr um mal eben schnell etwas umzubauen, ohne mühselig die Scheiben vom lässtigen Silikon zu entfernen.

Lieber ein Nest zusätzlich mit einer Scheibe versehen, denn braucht man im Winter auch nur das Nest und nicht die komplette Arena einwintern...

Das Becken selbst ist ganz normal und kann nichts dazu sagen.

Ich würde bei internen Steinen jedoch immer einen Schutz bauen, so dass der Sand nicht feucht wird! Kleinere Gattungen verbraben sich viel schneller, als Camponotus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!