Was sagt ihr über meinen Haltungbericht

• Hallo an alle.

In diesem Thread will ich von euch eure Meinungen über meinen Haltungsbericht wissen.

Da ich am Anfang bei meiner ersten Queen auf viel Kritik gestoßen bin.
    Ihr könnt hir alles reinschreiben ob Kritik oder Lob.
    Wenn ihr Fragen habt kann ich sie euch beantworten.

Gruß Hannibal

• Also falls Du damit diesen Thread meinst, so find ich ihn ganz OK.

Das Wörtchen "ich" kommt vielleicht etwas zuoft vor, das ist aber ein typischer Fehler bei
    Haltungsberichten (schliesslich gehts ja hauptsächlich um die Ameisen, und nicht um Dich, oder ?)

Ausserdem würde es nicht schaden, wenn Du den Text mit Word o.ä. schreiben und anschliessend
    die Rechtschreibkorrektur laufen lassen könntest.

Ausser Deinem Thread gibts scheinbar nur noch swagman's "Erfahrungsbericht" mit
    Messor capitatus. So gesehen hast Du gute Chancen, dass dein Tagebuch Beachtung findet.

Ich wünsche Dir und Deinen Emsen auf jeden Fall viel Glück
    auf dass ihr 100-jährig werden, oder so !

MfG
    Forefinger

• Ich finds bei Haltungsberichten immer recht interessant, diese mit Bildern zu unterstützen...
    Ausserdem fehlen mir n paar allgemeine Infos zu der Art.. Könnte man auch reinschreiben...
    Ehrlich gesagt schmerzt es mich, wie leichtfertig manche (Anfänger) oder auch manche mittelmäßig erfahrene Ameisenhalter mit dem Tod einer Königin umgehen...Statt diesem mal vorzubeugen oder sich zu informieren(das gilt ganz allgemein, nicht nur für Hannibal)
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Wie meinst du das Arnoldz?
    Sollte ich schaen wiso sie gestorben ist.
    Da habe ich schon den Grund es war einfach zu kalt bei uns wo sie angekommen ist St.Anton. am Arlberg ligt 1300 über dem Meeresspiegel und da ist es nicht selten das es minus 20 Grad haben kann es war zwar in dieser Wochen schon Frühling aber an diesem Tag wo ich sie bekam hat es geschnieben und es wurde wieder sehr kalt.

• Und man hätte da nicht bis Sommer warten können?
    Zumal es auch glaub ich ein Problem für eingie Ameisenarten aufgrund ihres Tracheenatmungssystems ist in Höhen über 1200 m msl zu leben...
    Hab jedenfalls in der Schweiz Camponotus nur unterhalb dieser Marke gefunden... Ich denke mal das wird seine Gründe haben...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Hi und Hallo Hannibal,

Zitat

Aber ich dachte mir das es einen guten Halter ausmacht das er auch schreibt wenn seine Queen stirbt.

Nunja, keinen guten Halter, aber einen verantwortungsvollen gegenüber anderen Usern. Es ist immer wichtig, von Fehlern oder widrigen Umständen zu lernen... das Leben ist einfach zu kurz, um jeden Fehler selbst zu machen.

Nebenbei: Daumen hoch für den Verkäufer ! Der Transport geht zum Risiko des Käufers... schön zu lesen, das hier eine schnelle Ersatzlieferung angeboten wurde.

Zu Deinem Bericht: mE soll ein Haltungsbericht 2 Ziele haben: die Information anderer User über mehr oder weniger erfolgreiche Haltungsbedingungen... zum anderen aber auch die Möglichkeit, Dich bei evtl. Fehlern zu korrigieren oder Verbesserungsvorschläge anzubringen.
    Wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über Dein Formicarium schreiben würdest... wie ist es eingerichtet, welche Heizung nutzt Du, was wird der Königin wie geboten, und wie verhält sich die Königin, wie ist die Legeleistung, was macht sie mit den Eiern :grinning_squinting_face:

Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!