Blattschneiderameisen - Was tun mit der Tränke?

  • Hi,


    Ich bekam zum blattschneiderameisenstarterset eine tränke.


    Ich weiß aber leider nicht mit was ich die füllen soll:


    Mit honigwasser oder ist es genauso gut, wenn ich einfach normales wasser nehme.


    Wenn nein, wie macht mann honigwasser und welchen honig sollte ich verwenden?
    eine noch:ich bekam zu meinem starter set einen brutsubstrat sand,ist der nötig oder kann ich ihn einfach weglassen? mfg ameise97

  • Hallo bist du neu im forum? kenn dich garnicht *g* falls ja willkommen.. falls nein willkommen zurück :smiling_face:


    mal so nebenbei? hast du schon ameisen? wenn ja welche? wieviel erfahrung hast du den?


    Also die tränke fühlst du mit dem was du rein tun willst? soll das eine wassertränke sein? dann füll wasser rein! solls als honigspender dienen? dann honig.


    Honigwasser ist meiner meinung nach Als nahrung gedacht nicht als flüssigkeit für die Ameisen. Die Kolonie benutzt teilweise die Tränke zur befeuchtung vom Nest.


    Wie man honigwasser genau mischt weiß ich nicht verwende sowas nicht. Ich benuzte Honig vom Imker um die ecke. Eigentlich nur aus dem grund weil er kein etikett hat. Kannst aber auch den ausm Discounter nehmen.


    Brutsubstrat? das kenn ich nur von meinen Brutkästen. Meinst du Sand? oder eine Sandlehmmischung? die Mischung ist oft fürs nest zb in Farmen gedacht. Den Sand für die Arena da du aber wahrscheinlich das 3er Set für blattschneider hast kann ich dir da nicht helfen. Habe keine erfahung mit blattschneidern.


    Hoffe ich konnt dir helfen.

  • Wenn ich das hier schon lese würde ich dir raten, das Set zu verkaufen. Ich würde dir wirklich dringenst davon abraten mit Blattschneidern anzufangen, selbst wenn du generell in der Tierhaltung viel Erfahrung haben solltest ist das eine sehr schlechte Idee. Blattschneider gehen selbst bei erfahrenen Ameisenhaltern recht oft ein, die Völker werden viel zu groß und brauchen viel zu viel Nahrung. Wenn du noch bei solchen Fragen bist wie "was kommt in die Tränke" kann das eigentlich nichts werden. Ich kann dich zwar nicht dazu zwingen aber die Tiere werden wahrscheinlich eingehen und du hast dann viel Geld rausgeschmissen. Ich hab grade mal gelesen das du schon seit 2 Jahren "züchtest" (falscher Begriff), ich würde dir trotzdem davon abraten, da deine 2 Jahre Haltung(wie auch immer du das angestellt hast ohne dich da reinzulesen) offensichtlich nicht zu viel Wissen geführt haben.

  • Das mit dem Garten verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat. Dein Nachbar sollte dir auch mal sagen, dass du noch nicht bereit für Blattschneider bist, gerade der sollte das wissen. Das mit den Königinnen kann man eigentlich nicht verhindern, da sterben in der Natur auch fast alle von, nur die die ein Volk gründen überleben und ihr braucht noch eine andere Kolonie damit die sich paaren können.

  • Ich zweifel eher an der Paraponera clavata Haltung als an der Blattschneider-Haltung - kannst ja mal Bilder online setzen, damit wir dir besser unter die Arme greifen können... also Bilder von den Anlagen... gegebenfalls auch von die Tieren selbst (also auf die Paraponera bezogen, denn Lasius kennt man schon zu gut)...



    Und zeig uns mal welches "blattschneiderameisenstarterset" du meinst...


    Für mich sieht es hier leicht nach verarsche eines anderen Users aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!