Umziehen der Messor cf. capitatus

• Ich muss sagen, das ich die Ameisen schon besitze und sie grade ihre Winterruhe im Keller machen. Informiert habe ich mich zwar schon fleißig zur Haltung dieser Art von Ameisen, doch frag ich jetzt einfach mal, ob meine 25Arbeiterinnen + Königen automatisch durch ein Schlauch in eine größere Farm umziehen würden, wenn ihr Momentaner Platz zu klein wird. (30cmx20cmx19,5cm)
    Oder würden sie beide benutzen ? :o

lg

• Heyho und Willkommen im Forum :winking_face:

Wenn das alte Nest zu klein und das neue größer ist und beste Bedingungen bietet, spätestens dann werden sie von alleine umziehen. Mit ein wenig Glück sogar schon eher.

Sollten sie nicht von alleine umziehen, dies aber unbedingt nötig sein, so kann man beispielsweise das alte Nest austrocknen lassen oder mit Licht fluten, um den Umzug zu beschleunigen. Dies sollte aber die letzte Möglichkeit darstellen, mit ein wenig Geduld klappt es auch so.
    Micky

• Hallo,

also deine geringe Volkstärke muss noch lange nicht umziehen, sofern das Nest von den Bedürfnissen her ansprechend genug ist. 25 Arbeiter und eine Königin reicht ein Platz von 4x1x1cm vollkommen aus (Nestgröße), damit du dir den Platzbedarf auch mal vorstellen kannst... Wie groß die Arena bei Völkern unter 100 Individuen ist, spielt noch keine allzu große Rolle, hauptsache sie finden dort Wasser, Honig und Nahrung in Form von Proteinen (Körner, Insekten...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!