Nahrung der Gattung Acromyrmex

  • hi,


    Ich besitzt nun ein Acromyrmex cf. octonsonos kolonie und es läuft sehr gut.


    Aber leider gibt es Probleme:


    1.Ich besitzte eine tränke mit wasser, aber es wird nicht weniger, was soll ich tun?, soll ich es umtauschen in zucker wasser?


    2.Wie ihr wisst ernähren sich blattschneiderameisen am liebsten von Rosenblätter, leider bekommt man die nicht so oft. kann ich auch gespritzte Rosen nehmen?


    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    mfg. ameise97

  • Nein in die Tränke soll immernoch kein Zuckerwasser, aber du solltest denen Zuckerwasser in nem Futternapf geben. Wie wäre es wenn du dich mal bevor du dir Exoten kaufst die dir auch so wahrscheinlich eingehen mal informierst ob du überhaupt das Futter besorgen kannt. Wenn du keine ungespritzten Rosen kriegen kannst dann versuch es mit anderen Pflanzen:Brombeer-, Himbeer-, Eichen- Rosenblätter oder Blüten, sowie Obststückchen. Guck mal so einfach war das rauszufinden was du sonst noch füttern kannst einfach bei Antstore rauskopiert und darauf hättest du auch selbst kommen können ich nehme mal an das du die da gekauft hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Robaer

    Ich hab gehört, dass man auch Haferflocken und Salat und sowas Füttern kann.


    Wobei Salat nicht ganz unkritisch ist. Da er sehr Feuchtigkeitshaltig ist, kann er den Pilz schädigen. Dieser reagiert auf zu viel Wasser sehr empfindlich.


    Sinnvoller sind da wirklich andere Blattarten, wie eben Brombeere, deren Blattwerk man sogar im Winter noch finden kann (verlassene Bahngleise und Co. ;)). Ansonsten helfen über den Winter tatsächlich z.B. Haferflocken weiter.


    Zitat von ameise97

    Wie ihr wisst ernähren sich blattschneiderameisen am liebsten von Rosenblätter, leider bekommt man die nicht so oft.


    Blattschneiderameisen heißen so, weil sie Blätter schneiden und diese als Dünger für ihren Pilz verwenden. Sie ernähren sich also nicht von Blättern selbst, sondern von winzigen Pilzköpfchen. Geht der Pilz ein, ist die Kolonie dem Tod geweiht.
    Zudem nehmen Blattschneiderameisen eine Vielzahl an Blättern. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Blattschneiderameisenhalter noch nie auch nur ein einzigen Rosenblatt verfüttert hat, da dieses in großen Mengen und ungespritzt kaum zu bekommen ist.


    Wie lol also ganz richtig sagte, sollte der Halter einfach verschiedene Blattsorten anbieten und schauen, was verschmäht und was gerne eingetragen wird. Der nächste Wald gibt sicherlich das ein oder andere Blättchen ab :winking_face:



    An dieser Stelle frage ich mich aber wirklich, wieso du dich nicht vor dem Kauf der Ameisen über solch elementaren Dinge wie Ernährung kümmerst. So langsam aber sicher kann ich verstehen, warum viele erfahrene Halter keine Lust mehr haben, überhaupt noch Ratschläge zu geben... man bekommt das Gefühl, dass einem der eigene Kleiderschrank besser zuhört, wenn man sagt "Informiert euch doch bitte vorher..." :schuetteln:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!