Hallo an alle hier in Forum Ich hab ein Proplem, ich hab seit 2 Monaten eine kleine Camponotus herculeanus Kolonie (1 Gyne +1 Arbeiterin) Sie leben in ihrem RG, naja letztes WE dachte ich mir ich baue eine kleine Arena aus ner Ferrero Packung. Gesagt getan alles wunderbar. Als Bodengrund hab ich Chinchilla Sand aus der Zoohandlung genommen EIN FEHLER Gestern hab ich das RG mit der Arena verbunden zur begrüßung einen tropfen Honigwasser auf ner aluschale rein, die arbeiterin hat sie brav erkundet. Seit gestern is sie wie eine irre durch die arena geflitzt, rauf runter hin und her 5 mal runtergefallen, durchs Honigwasser , der sand is auf ihr geklebt. Und seit heute Mittag torkelte sie nur noch bisschen rum, Stand auf der stelle und schwankte wie eine besoffene. Im forum wurde ich schlauer, vermutlich der Chinchilla sand, entweder zu fein und somit rutschig oder mit iergendwas versetzt. Hab die Arbeiterin rausgenommen ganz vorsichtig, und sie ganz nahe zur königin ins rg gesetzt. RG wieder abgeschlossen und mit watte zugemacht. die arena hab ich ausgewaschen. Nun liegt die erbeiterin bei der Gyne, auf der seite zuckt mit den fühlern Ich schätz mal sie wird sterben. :schuetteln: War das mit der arena zu früh? war es der sand? hoffe es weiß wer rat Lg Maethon