Problem während Winterruhe - Aufgewacht?

• Hallo,

Habe meine Formica fusca im Winterschlaf in der Garage (ca 8-12°C) seit November. Ich gebe denen monatlich etwas Wasser, damit das Nest (Sand zwischen zwei Glasplatten) nicht austrocknet.Noch vor
    einem Monat gab ich frisches Wasser ins Nest, da sah ich keine Ameisen.
    Heute gab ich wieder frisches Wasser. Da sah ich vier (von ursprünglich
    ca 10) Ameisen oben auf dem Sand rumstehen und sie bewegten sich langsam (v.a. mit den Fühlern). Ist das
    normal, weil auf einem Licht ins Nest schien? (Ich hatte sie in einer dunklen Kartenschachtel versteckt)
    Oder heisst das, die sind jetzt aufgewacht und ich muss ihnen nun dringend Nahrung geben? Will nicht, dass die nun verhungern, ist ja schliesslich ihr erster Winterschlaf.
    Grüsse und danke für eure Ratschläge,
    Janosh

• Würde jetzt vermuten, dass du das Nest geflutet hast... vor allem wenn du wöchentlich bewässerst, denn in der Winterruhe mit weniger Wärme verdunstet das Wasser auch viel langsamer, zu dem auch weil die Luftfeuchtigkeit in einer Garage meist auch schon höher liegt.

Somit kann ein nun sein, dass das Wasser bis zu den "Knien" stand und die Ameisen verschreckt hat und somit an die Oberfläche vertrieben hatte. Ist lediglich eine reine Vermutung, aber das ist aus der Ferne meine erste Vermutung.

• Danke für die Antworten.
    Ich bewässere nicht wöchentlich, sondern monatlich. Aber es wäre natürlich trotzdem möglich, dass sie wegen der Feuchtigkeit an die Oberfläche geklettert sind. Die Kiste liegt im Dunkeln, es kann keine Sonne dran kommen, d.h. die Temperatur müsste konstant zwischen 8-12 Grad sein. Hatte die Umgebungs-Temparatur anfangs gemessen. Ist natürlich möglich, dass es ein bisschen zu warm ist, da 10°C eigentlich Maximum sein sollte.

Die Hauptfrage ist aber nun - da sie nun wach zu sein scheinen - werden sie jetzt verhungern? Bzw. muss ich sie jetzt schnellstens auswintern?? Was denkt ihr?

Grüsse,
    Janosh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!