Ich bin ein Anfänger und meine C. ligniperdus Arbeiter sterben Tag für Tag ich habe meine Ameisen vor einer Woche raus gelassen da waren es noch 8 Arbeiter und 1 Queen jetzt sind es nur noch 3 oder 2 mit 1 Queen Alle Ameisen sind dazu aus dem Nest gelaufen(um zu sterben), bitte gebt mir Tipps oder sagt mir wieso das so ist (wegen Milben schon mal nicht) Ich hoffe schon mal
Bitte helfen! Meine Camponotus ligniperdus
-
-
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Ist genung Feuchtigkeit im Nest bzw in der Arena (tränke)? Eventuell Schimmelbefall? Wie alt sind die Arbeiterinnen? Welche Temperaturen herschen in Nest/Arena? Sicher dass es kein Milbenbefall gab (Untersucht mit guter Lupe/Mikroskop?)
Ein paar mehr Infos zu Haltungsbedingungen und Zustand der Kolonie machen die Ursachensuche für die Erfahreren Halter einfacher.
Mfg
-
ja Tränke ist vorhanden und es ist keine Schimmelbildung ich weiß nicht wie alt die Arbeiter sind vlt. liegt es daran also ich habe sie von apocrita. Es herrschen 20Crad und ich füttere sie mit jelly futter den sie haben noch keine eier bzw. larven oder puppen. Ich benutze Talkum als Ausbruchschutz als Wasser benutze ich das von Volvic und es ist kein Milbenbefall
ps: wie hilft das milbenbekämpfungsset von antstore eigentl. zB. wird es auf die Ameisen aufgetragen oder nur auf die die im Formi. laufen im voraus
-
Ob Volvic nicht vielleicht was schädliches enthällt? Untersuche mal das Becken nach Schadstoffen, stell sicher das das Nest keinen Vibrationen ausgeliefert ist. Fütterst du nur Jelly oder auch Honig oder Zuckerwasser? Das brauchen deine Ameisen nämlich auch und ich würde eher zu toten Insekten als zu Jelly raten. Welches Jelly fütterst du den überhaupt?
-
ps: wie hilft das milbenbekämpfungsset von antstore eigentl. zB. wird es auf die Ameisen aufgetragen oder nur auf die die im Formi. laufen
Ich höre zum ersten mal von diesem Set xD
Du willst doch bestimmt darauf hinaus, dass deine Ameisen Milben haben könnten oder?
Erstens glaub ich das nicht, auch, ohne sie gesehen zu haben und zweitens kannst du das auch selbst herausfinden. Schnapp dir ne Lupe, schau ins Nest und untersuche die Arbeiterinnen und die Brut.Wenn du n Mikroskop hast, nimm ne tote Arbeiterin und untersuch die. Hier eventuell nach weißem Pulver auf den toten Arbeiterinnen suchen. Wenn Talkum (ist ja deine Ausbruchssicherung) abbröselt wird das relativ fein und bei mir sind bereits Arbeiterinnen an feinem Gipsstaub oder Sand-Lehm Staub gestorben.
Ob Volvic nicht vielleicht was schädliches enthällt?
Na sicher. Deshalb trinken das auch wir Menschen und es ist besonders zur Zubereitung von Babynahrung geeignet
Hm den Jelly kann man auch ausschließen. Wie sieht es, wie lol schon sagt, mit Vibrationen aus? Ist das Nest abgedunkelt?
Micky -
Ich bin für folgende Punkte:
- normalen Bienenhonig anbieten (kleine Menge genügen)
- Leitungswasser
- etwas kühler halten
Wenn dein Becken einen Deckel hat, dann diesen öfter entfernen um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
Ein Bild von dem Becken wäre hilfreich und sonstige Angaben zum Stellplatz.
-
gut danke ich gebe ihnen mal etwas Honig wie ist das überhaupt so mit der beleuchtung? wie oft soll ich die Lampe an machen....
-
-
-
@ C. Ant: Hier gibt es eine geheime URL, unter der Du viel Nützliches über Ameisen, auch über deren Ernährung, finden kannst. Viele Forenuser bemühen sich um die Geheimhaltung dieser Seite, was ich mir nie so recht erklären kann :
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)„..den sie haben noch keine eier bzw. larven oder puppen“
Eine Kolonie von C. ligniperdus, Königin mit Arbeiterinnen, muss in der Überwinterung Larven haben. Wenn die beim Kauf gefehlt haben, würde ich reklamieren.
Auch dazu haben Kenner im AWiki was geschrieben:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezuglg antguy
-
-
-
Zitat
@ C. Ant: Hier gibt es eine geheime URL, unter der Du viel Nützliches über Ameisen, auch über deren Ernährung, finden kannst. Viele Forenuser bemühen sich um die Geheimhaltung dieser Seite, was ich mir nie so recht erklären kann :
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
ZitatDiese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten.
HÖ?
-
-
Es fehlt lediglich die schließende Klammer, die wohl aus Versehen aus dem Zitat rausgerutscht ist: http://www.ameisenwiki.de/inde…%C3%A4hrung_%28Haltung%29
Zu der Sache mit der Ernährung lass ich mich jetzt nicht aus. Lasst doch einfach die teuren Jellys weg, Leute!
Zitat von AntguyEine Kolonie von C. ligniperdus, Königin mit Arbeiterinnen, muss in der Überwinterung Larven haben.
Das höre ich mit dem "muss" zum ersten Mal so krass. Inwiefern "muss" das wirklich sein und inwiefern kommt das wirklich so in der Natur vor? Was, wenn vor der Winterruhe 2 Pygmäen schlüpfen und und der Rest der Brut (warum auch immer) gefressen wird oder einfach nur so wenig Brut vorhanden war? Daraus kann ich dann doch nicht schließen, dass mit der Kolonie was nicht stimmt oder gar das dies Königin unbegattet ist.
Es fehlt übrigens immer noch ein Foto zur Gesamtübersicht vom Threadsteller xD
Micky -
-
Danke, Micky, für die Korrektur der URL! Kannst Du das noch oben in meinem Post ändern?
Zitat
In der Natur kommen ohnehin nur sehr wenige Koloniegründungen durch, und nach der Gründungsphase setzt auch noch eine Konkurrenz mit gleich alten Völkchen ein (viele werden natürlich auch von vorhandenen großen Kolonien ausgerottet).Da wäre es ein tödlicher Nachteil, wenn eine Königin mit 2 Arbeiterinnen und ohne Larven aus der Winterruhe käme. Um einen halbwegs aussichtsreichen Start zu haben, muss sie aus der überwinterten Brut möglichst rasch erste bzw. weitere Arbeiterinnen bekommen.
Larven gefressen: Das ist ja bereits eine „Störung“ des „normalen“ Ablaufs.
Ob eine Königin danach, auch mit viel „Päppeln“, nochmals gründen kann, ist zumindest zweifelhaft.Wenn in einer allgemein gehaltenen Information (wie im AWiki) alle möglicherweise vielleicht unter Umständen doch noch positiven Verläufe der Koloniegründung aufgelistet werden, klammern sich die betroffenen Halter natürlich (ist menschlich!) an die für sie günstigste Möglichkeit, oft bis jede Hoffnung vergebens und die "Königin" endlich doch tot ist.
Ich halte es für besser, auch die ungünstigen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen (z. B. Pushen). Vielleicht hat es eine positive Rückwirkung auf die Händler, dass sie eben nicht zweitklassige Völkchen verkaufen, sondern solche, die beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Haltung bieten. Bezahlt wird ja auch mit 100% richtigem und gültigem Geld.
Lg antguy
-
-
adler087, der Link wurde doch bereits von Micky selbst noch einmal in richtiger Schreibweise wiederholt, also bitte erst lesen.
hier noch einmal für Quereinsteiger:
http://www.ameisenwiki.de/inde…%C3%A4hrung_%28Haltung%29PS: Antguy, ich habs nun korregiert, wobei du ebenfalls editieren könntest, es aber vermutlich nur vergessen hast.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!