Hallo nochmal!
Ich hoffe, jemand kann mir meine Frage zum Ytong beantworten!
Hier nochmal der Link zum Bericht:
>>>
Lasius niger- die idealen Mitbewohner? Haltungsbericht eines Einsteigers <<<
Hallo nochmal!
Ich hoffe, jemand kann mir meine Frage zum Ytong beantworten!
Hier nochmal der Link zum Bericht:
>>>
Lasius niger- die idealen Mitbewohner? Haltungsbericht eines Einsteigers <<<
Schöner Bericht!
Werde ihn weiter verfolgen.
Ja, da hat sich wirklich mal jemand Mühe gegeben
Wie du ganz richtig festgestellt hast, erkennt man die feuchten Bereiche an einer dunkleren Färbung des Ytongs, er wird grauer. Wenn du also den Eindruck hast, die Feuchtigkeit ist noch nicht dort angekommen, wo sie hin soll, solltest du weiter wässern.
Und keine Sorge: Selbst wenn du einmal zu viel wässerst: Ein Ytong ist derart atmungsaktiv, dass er sehr schnell wieder trockener wird (im Gegensatz zu Ameisenfarmen, die ja als beinahe luftdichtes System unter Umständen noch Monate feucht bleiben können).
Hmm okey, dachte ich mir schon!
Muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Kammer komplett feucht kriege.
Wegen der Atmungsaktivität hab ich auch den Ytong gewählt, ich merk auch schon dass man den täglich bewässern muss.
Reicht es den für die Biester wenn der Stein "grau" wird? Soweit ich das verstanden habe, beziehen sie von dort ihr Wasser, vor allem im Winter.
Zudem hat der stein teilweise gewaltige Poren. Hab mal aufgeschnappt, dass Brut die dort verschütt geht und eventuell nicht mehr geborgen werden kann.
Eine Gefahr für Schimmel. Es soll helfen, den Mädels Sand anzubieten, damit sie selbst die Poren stopfen können.
Habe ein wenig Sand in den Schlauch kurz vorm Ytong gelegt, um das zu bewerkstelligen.
Oder sollte ich doch mit ein wenig Gips das gröbste ausbessern?
also ich habs mit moltofil fugenglätter gemacht und bin total zufrieden.. allerdings haben meine messor barbarus auch schon mit sand die fugen vorallem zwischen ytong und scheibe damit verschlossen...
Gut, werde noch heut Abend in die Werkstatt schlendern und 2 Bohrungen fürs Wasser anlegen und die gröbsten Krater mit Gibs ausbessern.
Werde im Haltungsbericht den Fortschritt dokumentieren.
Oha da scheinen die Bilder abhanden gekommen zu sein...werd ich mich demnächst drum kümmern!
Du hast einen schönen Bericht.
Würd mich freuen wenn du mal wieder ein update geben würdest.
Lga lex511k
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!