Hi,
Schon lange hatte ich den Wunsch von einer Ameisenkolonie und seit ich dieses Semester in meine eigene Studentenbudde gezogen bin war der Traum greifbar nahe. Wie es der Zufall will, war es kurz vor der Winterruhe *seufz*. Nunja auch gut, dann hab ich ja noch einige Zeit um mich in das Thema einzulesen, die Arena und Farm/Ytong/Gipsnest auszusuchen. Nach langen Hin und Her zwischen einem Ytong-Nest und einer Glasfarm, habe ich mich schlussendlich für die Farm entschieden, da ich es zumindest einmal miterleben möchte wie sich die Ameisen ein eigenes Reich schaffen. Bei der nächsten Kolonie wirds dann wahrscheinlich ein Ytong Nest.
Nun letzte Woche war es soweit, die Arena und Farm waren bereit, mit der Befeuchtung sollte es auch klappen - Hoffe ich zumindest - , die Kolonie wurde bestellt.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_18818_b4783_p1020150.jpg] (Maße der Arena 30x20x20, Maße der Farm 30x20x2)
Heute ist meine kleine, aber feine, Lasius niger Kolonie angekommen. Soweit ich es erkennen konnte, bestand die Kolonie aus einer Königin - wer hätte das gedacht - , 17-21 Arbeiterin und, zumindest glaube ich es dass es Larven sind, aus 5-6 Larven.
Mit zittrigen Händen legte ich das Reagenzglas in die Arena, zog den Stopsel ab und sogleich 'schwärmten' 5 Ameisen aus und erkundeten die neue Umgebung. Nach kurzer Zeit zog es die Ameisen zum angebotenen Honig den sie gleich an die Königin und Gefolge verteilten, zumindest nehme ich es an, da sie die nächste Zeit nichts anderes Taten als ins Reagenzglas, mit vollem Magen, zu laufen und sich wieder auf den Honig zu stürzen.
Jetzt bemerkte ich auch dass ich vergessen hatte das PTFE aufzutragen... Fix zur Apotheke gelaufen und mir Paraffinöl besorgt, hoffe mal das so ein ausbruchschutz für das erste Jahr ausreicht.
Am späten Nachmittag legte ich ihnen noch einen Mehlwurm und ein Heimchen vor das Reagenzglas, das Heimchen wurde zwar die erste Zeit untersucht, jedoch gleich auch links liegen gelassen und sie entschieden sich für die Mehlwürmer. Bin erst später darauf gekommen dass ich doch das Heimchen hätte auch zerteilen können
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_18819_9ecee_p1020157.jpg] (Leider habe ich es noch nicht ganz raus wie ich es hinbekommen soll, dass meine Digicam auch bei nahem Zoom keine verschwommenen Bilder aufnimmt *seufz* )
Da ich die Alufolie vom Reagenzglas eher selten abnehmen möchte, hoffe ich dass es dennoch ab und an etwas zu berichten gibt.
Ratschläge, Anmerkungen oder gar Fragen bitte im Diskussionsthread stellen
Tomski