Diskussionsthread zu Tomski's Lasius Niger
Anmerkungen, Fragen oder Ratschlägge bitte hier stellen
Diskussionsthread zu Tomski's Lasius Niger
Anmerkungen, Fragen oder Ratschlägge bitte hier stellen
Hey!
Willkommen im Club!
Wollt anmerken, dass laut AmeisenWiki Paraffinöl bei L.niger den optimalen Ausbruchsschutz darstellt.
Meine schrecken regelrecht vor dem Zeuch zurück und sollten sie mal was abkriegen, putzen sie sich erstmal.
Wüsste nicht wieso das mit mehr Ameisen anders sein sollte.
Mir gings da eher darum, dass ich ab und an doch etwas vergesslich bin und ich deswegen lieber einen dauerhaften ausbruchsschutz drauf haben möchte
Schaut bei mir aber genauso aus, sie gehen nicht mal in die nähe von dem Paraffinöl
Ich finde Talkum immer noch am besten. Billig, einfach aufzutragen, zu viel angerührtes ist nach dem Trocknen wiederverwendbar, hält relativ lange (besonders bei kleinen Kolonien) und man kann beim Auftragen fast nichts falsch machen. Funktioniert bei menen Lasius niger einwandfrei.
Wenn du das Gemisch etwas fester gedrückt hast, müssen sie eben mehr Material in die Arena abtragen (spätestens beim Deckel ist ja nach oben schluss). Das kriegen sie schon hin.
Hab den Thread eben erst entdeckt. Schönes Becken, ich mag solche schlichten Einrichtungen
Und ein unfreiwilliges "User-Foto" hast du ja auch gleich mitgeliefert
ich war lange zeit von talkum überzeugt aber sobald man einmal an die arena kommt liegt der ausbruchsschutz am boden.. sehr nervig.. habs dann mit ptfe probiert aber da fand ich das auftragen in den ecken zu unsicher. bin jetzt bei parrafinöl gelander.. das ist günstig in der apotheke zu kriegen dann einfach auf ein küchentuch und einmal ausenrum.. fertig..
Hi!
Ich schwöre auf Ballistol!
Das Öl enthält zwar ätherische Öle, vorallem Anis, aber man ganz es ultradünn auftragen... Man sieht es kaum! Ich hab die Erfahrung gemacht dass es sich nicht stellenweise zusammenzieht und dann die Scheibe runterläuft. Es wird nicht irgendwann fest...
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Dein Becken sieht wirklich toll aus! Sehr geschmackvoll eingerichtet!
Danke für die vielen Vorschläge zum Ausbruchsschutz, dann habe ich ja die nächste Zeit einiges zum ausprobieren
Hallo,
mir gefällt dein Becken sehr gut! Die Einrichtung ist einfach Top, optisch klasse und nicht sinnlos vollgestellt:)!
Zum Ausbruchschutz würde ich auch bei Paraffin bleiben, aber probier gerne mal etwas rum:)!
Ich gehe immer mit einem Zahnstocher leicht ins Honigglas und danach in ein Wasserbehältnis, dann kannst du ganz kleine Tröpfchen Honigwasser in der Arena plazieren, diese kleinen Tropfen reichen schon Dicke und die Ameisen können fast gefahrlos schlemmen.
Leider ist es ein häufiger "Anfängerfehler", dass die Honigtropfen zu groß gemacht werden :S.
Gruß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!