Moin moin.
ich musste vor kurzem eine Kolonie aus dem Garten meiner Großmutter entfernen da diese einen Blumentopf "befallen" hatte. Meine Oma bat mich ihr diese ameisen von hals zu schaffen da sie dort schon länger nisteten und der pflanze den lebensraum stahlen.
wie dem auch sei, ich rettete soviel Brut und soviele arbeiterinen wie nur möglich...ich schafte es auch die königin ausfindig zu machen (es sind übrigens Lasius niger).
so nun sind sie bei mir und leben noch in einem Rg. ich ließ sie schon einmal in einer arena frei die mit talkum gesichert war....diesen überliefen sie ohne jegliche probleme...musste daher schnell improvisieren und machte einen zusätzlichen rand aus Öl um die arena...diesen schafften mochten sie gar nicht (bzw. schaften es nicht drüber zu klettern). Nun will ich aber nicht immer Öl auswechseln...und von Abdeckungen halte ich nichts (keine gute Sicht...) von ptfe las ich des öfteren dass es den kleinen Lasius niger auch nichts ausmachen würde....daher bin ich auf der suche nach der richtigen Ausbruchsicherung!
Tips und tricks sind erwünscht...
Lösungen werden erhofft...
Hilfe ist gefragt...
LG