ZitatOriginal von Shanks
ich dachte immer man müsse auch bevor man neues Öl aufträgt das alte davor gründlich abwischen...
Das mache ich vielleicht einmal im Jahr, und wenn schon
ZitatOriginal von Shanks
ich dachte immer man müsse auch bevor man neues Öl aufträgt das alte davor gründlich abwischen...
Das mache ich vielleicht einmal im Jahr, und wenn schon
ah ok! ja des is dann natürlich ok!
woher bekommt man denn parafinöl?
ZitatOriginal von Shanks
ah ok! ja des is dann natürlich ok!
woher bekommt man denn parafinöl?
In jeder Apotheke
Shanks @ Jetzt dürfen wir aber nicht mehr so Satzarme Beiträge schreiben, sonst endet das noch als Spam
Hi Leute!
Ich benötige auch eine Ausbruchssicherung und habe mich gefragt, ob da
auch Melkfett als "Rutschmittel" funktionieren würde.
Ich denke mal schon, oder? Ich habe mich auch gefragt, ob dass nicht zu
wenig aufgetragen ist, wenn das Mittel (welches auch immer) etwa nur einen
Zentimeter aufgetragen wird. Ich frage im Sinne von Lasius niger.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Kevin :huepf:
ausbruchssicherung sollte soweit ich weiß algemein immer 3 mal so breit sein wie deine ameisen lang sind...also bei Ln. sollte der streifen dann ca 2 cm breit sein. Solltest du eine andere Art halten (ausser Lasius niger) würde ich an deiner stelle Talkum benutzen...jedoch hab ich seit ich dieses thread eröffnet habe noch immer nicht die richtige sicherrung gefunden! die ameisen (Lasius niger) kommen irgendwie immernoch über das Talkum...bis jetzt konnte sie nur Öl aufhalten...und dieses wollte ich wenn möglich nicht verwenden...
also ich wollt es ja auch benutzen...nur konnt mir niemand sagen woher ich das bekomme-.-
an deiner stelle würde ich die ameisenart wehlen die dir am besten zusagt...also die dur dir zutraust...die von den charakteristiken am besten zu dir passt...und die du eben auch artgerecht halten kannst;)
nein ich meinte den ausbrecherschutz
Wie oft muß man den das PTFE erneuern damit es auch sicher ist. So alle 2 monate? Auserdem werde ich aber noch einen Deckel benutzen. Ich möchte das PTFE benutzen damit die Lasius niger nicht am deckel hängen wenn ich den zum füttern abnehmen muß.
Also ich nutze für meine Ameisen hauptsächlich Talkum. Hat sich vor allem bei den Camponotus bestens bewährt!
PTFE geht bei L.n. auch; habe meins seit einem Jahr nicht mehr neu aufgetragen und es wirkt noch immer.
Hat jemand von euch Ahnung von der Wirkung von Strom auf Ameisen..ich meine selbstverständlich im mV-Bereich ... also: leitet Chitin Strom, sind sie empfindlich dagegen? Falls ja könnte man einen ca. 3 cm breiten Folienstreifen mit eingearbeiteten feinen Drähten mit einem Travo und Taktgeber verbinden. Wird die Stromstärke optimal gewählt, sollte sie die Ameisen vom Darüberklettern abhalten..nur ne Idee! Noch ne andere Idee: abschreckende Pheromone (die meisten Pheromone sind einfache chemische Verbindungen)...die wären dann allerdings artspezifisch zu verwenden & es müsste bekannt sein, welche Kohlenwasserstoffkombination in welcher Konzentration zwar abschreckend aber nicht panikauslösend wirkt
Ich plane gerade eine Arena mit Insel, umgeben von einem Wassergraben. Den Verbindungsschlauch zum Nest möchte ich unter der Wasseroberfläche zur Insel führen und das Ende dann in der Arena (von unten) auftauchen lassen.
greez
Changchub
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!