Aeo´s Camponotus cruentatus
Diskussionsthread
Würde mich freuen wenn Ihr hier Eure Kritik, auch gerne Lob und vorallem eventuelle Fragen reinschreibt.
Vielen Dank im Voraus.
Aeo´s Camponotus cruentatus
Diskussionsthread
Würde mich freuen wenn Ihr hier Eure Kritik, auch gerne Lob und vorallem eventuelle Fragen reinschreibt.
Vielen Dank im Voraus.
Ich würde dir davon abraten da Temnothorax reinzusetzten, das hab ich bei meinen Campontus ligniperdus auch mal versucht, die beiden Becken waren sogar nur über nen Schlauch verbunden und es geba auch 2 Futternäpfe jeweils direkt an den Kolonien und trotzdem hat es Krieg gegeben.
Hi!
Danke für Deinen Hinweis.
Was meinst Du mit Krieg?
Bisher hab ich immer gelesen dass es kein Problem ist Temnothorax und Camponotus zusammenzuhalten.
Die Temnothorax können meinen Camponotus wohl kaum was...
Ich habe mir überlegt den Temnothorax ein Mini-Formicarium in einer Roché-Box zu bauen, das im Formicarium der Camponotus stehen soll. In die Roché-Box möchte ich kleine Löcher bohren, so das die Temnothorax zwar raus- und reinkommen, aber die Camponotus nicht reinkommen können. So haben die Kleinen auch einen Bereich der ausschließlich Ihnen gehört, und das Nest wird nicht gestört.
Müsste doch so klappen, oder?
Also bei mir haben die Camponotus mehrere Arbeiterinnen von den Temnothorax bei erstaunlich heftigen und langen Kämpfen für die Körpergröße getötet. Meine Temnothorax haben inner Eichel gewohnt, da kamen die Camponotus nicht rein und es war auch wie gesagt Abstand zwischen den Nestern aber es hat halt bei den Temnothorax einige Tote gegeben.
Finde diese Vergesellschaftung mehr als nur schlecht! - Das sind zwei Arten mit sehr unterschiedlicher Herkunft und somit auch unterschiedlichen Ansprüchen!
Ich bin dafür, dass dies nicht gemacht wird.
Hallo LifeStyler!
Hehe, warum sprichst Du von mir in der 3. Person?
Ja, die Temnothorax und die Camponotus haben eine unterschiedliche Herkunft. Und auch unterschiedliche Bedürfnisse. Allerdings sehe ich jetzt nicht wo diese sich in meinem Formicarium beißen...
Die Temnothorax hab ich an einem Waldrand gefunden, wo (wenn die Sonne scheint) recht hohe Temperaturen herrschen können. Im Formicarium ist die einzige Wärmequelle der Heizstein. Dieser hat nur 5Watt und wird nicht besonders warm. Am anderen Ende des Formicariums sollen die Temnothorax in einem eigenen Miniformicarium mit Zugang zur Camponotus-Arena stehen. Darin ist es auch möglich die Luftfeuchtigkeit unabhängig vom restlichen Formicarium zu regulieren, soweit dies erforderlich sein sollte.
Ich versteh nicht ganz das Problem, würde mich freuen wenn Du es mir nochmal genauer erklären könntest.
Gerade Temnothorax mögen Temperaturschwankungen wenn man diversen Artikeln glauben darf recht gern, ausserdem sind sie allgemein was Kälte und Wärme angeht recht robust. Ich mach mir da keine Sorgen.
Wenn ich merke dass die Temnothorax oder die Camponotus irgendwie beeinträchtig sind, oder es wie lol beschriebt zu Kämpfen kommt, werde ich natürlich für eine andere Unterkunft der Temnothorax sorgen. Aber auf einen Versuch lasse ich es ankommen.
@lol: Hatten die Camponotus bei Dir die Möglichkeit ins Nest der Temnothorax zu gelangen?
Zitat@lol: Hatten die Camponotus bei Dir die Möglichkeit ins Nest der Temnothorax zu gelangen?
ZitatMeine Temnothorax haben inner Eichel gewohnt, da kamen die Camponotus nicht rein
ich bin mal so frei und beantworte das einfach mal
Ich schreibe in der 3. Person, damit kein Doofpaddel das ebenfalls anstellt...
Wenn man schon in der Haltung eine Vergesellschaftung vornehmen möchte, dann bitte mit dem selben Habitat. Wieso auch sonst siedeln sich von kleinen Faktorunterschieden beeinflusst an bestimmten Orten nur bestimmte Arten an und eben nicht auf der ganze Welt.
Wenn du den Temnothorax doch ein kleines Miniforimarium anbietest, wieso dann unbedingt mit "Zugang" zu den Camponotus bzw. andersrum?! Für mich macht solch eine Vergesellschaftung ja um so weniger Sinn und kann quasi ganz aufgehoben werden. Wenn Halter zum Beispiel ein Tropenformicarium bauen und den Ameisen ein freies siedeln (freie Nestwahl/Grabaktivitäten erlauben) ermöglichen, so kann sich jede Spezies selbst den besten und sichersten Nistort wählen. So liegt wie oft "das Eichelnest" (auch wenn du nun was anderes vor hast) nicht auf dem Präsentierteller für andere Arten.
Es ist einfach meine Meinung und so eine Vergesellschaftung wie du sie vor hast, macht in meinen Augen absolut keinen Sinn und es wirkt eben ein bisschen nach Gleichgültigkeit alá Zitat von Aeo: "... auf einen Versuch lasse ich es ankommen", wie es dem einzelnen Volk später ergeht... Auch wenn man sie bei Kämpfen trennen möchte, aber wieso so etwas in Kauf nehmen ?!
Freut mich für dich das das bis jetzt so problemlos läuft. Bei mir gabs ziemlich schnell kämpfe bleibt abzuwarten ob sich das bei deinen auch so entwickelt.
Erwarte immer sehnsüchtg deine Aktualsisierungen
Klasse Bericht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!