Aeo´s Camponotus cruentatus
Diese Kolonie wohnt seit dem 14. September 2011 bei mir, habe ich von einem sehr netten Halter aus Österreich bekommen. Sie leben derzeit in dem Formicarium in dem vorher meine Pheidole pallidula über längere Zeit ihr Unwesen trieben.
Eigentlich bin ich schon viel früher zu Camponotus cruentatus gekommen... nämlich im Dezember 2009. Damals hatte ich mir eine Kolonie bestellt und sie eine Zeit lang gehalten, und dann wieder an einen anderen Halter abgegeben. Ich hab einer Kolonie noch nie so nachgetrauert wie dieser. Sie haben sich sehr langsam entwickelt und man hat sie selten ausserhalb des Reagenzglasnests gesehen. Aber sie waren was besonderes. Nicht nur weil sie immer wenn ich am Computer saß die Wärme des Monitors genutzt haben um ihre Brut zu wärmen. Dabei verließ die gesamte Kolonie samt Königin (die Big Mama hieß) das Nest... Das war schon toll.
[Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/8746/img3844c.jpg]
(Big Mama und die Grillparty)
Ich wünschte ich könnte mich damit trösten dass die Kolonie bei dem neuen Halter ein tolles Leben führt, aber er erzählte mir nur ein paar Wochen später dass die Königin gestorben ist. Mir tut es bis heute leid sie weggegeben zu haben.
Mit meiner neuen Kolonie möchte ich es besser machen.