• Tach,


    Am Samstag (08.04.2006) sind meine Kleinen entlich via Post bei mir eingetroffen *Freude**Freude* ! Der Vollständigkeit halber will ich aber auch mal darüber auskunft geben, was ich vor ihrer Ankunft alles gemacht habe bzw. was ich besorgt habe damit es ihnen bei mir auch gut geht.



    Shoppingliste


    • Formicarium 30x20x20
    • Abdeckung 30x20x20
    • rote Abdeckfolie
    • Zucker-Honig-Lösung
    • Sand (Boden)


    Der Preis beläuft sich ungefähr auf 30-40⬠zzgl. Verpackung und Versand (so genau habe ich das jetzt nicht nachgerechnet habe auch noch ein weing mehr gekauft... mein weiss ja nie gelle :smiling_face: ). Dazu kommt noch ein Ytong-Stein und ein wenig Acrylglas um ein Nest bauen zu können.


    Das Formicarium einrichten:


    Zuerst sollte man den Boden vorbereiten, ich habe ihn dafür erstmal in der Badewannge gewaschen und danach zum trocknen in den Ofen getan damit auch ja keine Milbe überlebt. Nach dem trocknen kommt das Ganze dann in das Formicarium.


    Dazu habe ich dann noch ein paar (2) Schieferplatten gelegt damit das Auge auch was zum gucken hat. Das wars eigentlich schon fast an Vorbereitung bis auf den Ausbrechschutz natürlich.
    Habe mich für eine Kombination aus Abdeckung + Rutschmittel entschieden. Als Rutschmittel benutze ich PTFE (Teflon), gibt zwar auch negative Berichte über die Verwendung von PTFE aber ich habe mich dazu entschieden das selber mal zu erproben, wenn es schief gehen sollte (was ich nicht hoffe) habe ich ja immernoch den Deckel als Reserve. Der Deckel ist übrigens mit einem Abdichtgummi versehen welcher auch noch angebracht werden sollte.


    Ein Nest muss her !


    Und 1 2 3 fetig ist das Formikarium. Fehlt noch ein Nest. Meins ist aus Ytong und hat (erstmal) nur zwei Kammern. Davon ist die hinterste mit einer roten Abdeckfolie beklebt da sie als Brutkammer dienen soll. Oben habe ich dann noch eine kleine Ausparung für die Befeuchung geschaffen und fertig. Das ausfräsen der Nestkammern ist das langwirigste da dran, dass nächste mal verwende ich statt eines Drehmels einen Stechbeitel, dass geht dann hoffentlich um einiges schneller.


    Beim nächsten mal gibts dann ein paar Bilder von den Kleinen und von meinem Formikarium. Hätte ja auch schon jetzt gerne ein paar Bilder gezeigt aber mein Bruder hat das USB - Kabel verschlampt :smiling_face: !


    Grüße
    DatAndi


    P.S. Bitte nicht in diesen Thread posten. Werde bald einen extra Thread woanders eröffnen wo ihr posten könnt... DANKE !

  • Sodalla Tach erstmal,


    hier nun der versprochene Link zu Diskussionsthread. Wie gesagt bei Fragen und oder Anregungen dort posten bitte. DANKE !


    Link zur Diskussion


    Leider gibt es auch heute keine Bilder von den Kleinen. Das USB-Kabel ist immer noch nicht zu finden. Aber das wird sich schon wieder anfinden, hoffe ich zumindest.


    Etwas neues von den Ants gibts auch, heute ist meine Abdeckung mit samt PTFE gekommen. Nach der Montage des Dichtungsbandes und dem Aufbringen des Teflons war es dann entlich soweit, die Kleinen durften zu erstenmal seit nem Jahr aus ihrem RG raus.


    Anfangs waren sie zwar noch ein wenig Zaghaft aber seit numehr 3 Stunden haben sie sich schon recht gut eingewöhnt. Meine Erfahrung bis jetzt, ja PTFE hält Lasius niger zurück und ja, man muss es verdammt sorgfältig auftragen. Ich habe beim Auftragen wohl eine kleine Stelle am Rand übersehen und eine der Ants hat diese Stelle auch zielstrebig angesteuert und hat sie auch passiert. Krabbelt jetzt unterem Deckel rum.


    Zudem war heute wohl die erste Honig-Wasser-Fütterung ihres Lebens ! Sie haben das Futter seeehr seehr gut angenommen. Fast schon ein wenig zugut, 2 währen fast beim Fressen ersoffen aber jetzt haben sie den Dreh glaube ich raus.


    Momentane (geschätzte) Koloniestärke:


    1 Königin (klar oder ?)
    xy Brut (die kann ich nun echt nicht mehr zählen :))
    20+ Worker


    Grüße
    DatAndi

  • Neue (geschätzte) Koloniestärke


    genau wie letztens nur -1 :(. Eine meiner Kleinen ist in der Honig-Wasser-Lösung wohl oder übel ertrunken. War bestimmt nicht das Schlimmste was einer Ameise passieren konnte aber trotzdem schade. Habe daher als Konsigquenz kleinere Mengen von dem Zeug verfüttert und nun haben sie den Bogen wohl raus. Dachte ich das letzte Mal auch schon aber nun bin ich mir wirklich sicher !


    Momentaner Stand


    War euch ja glaube ich noch ein paar Bilder schuldig. Sind zwar nicht die besten Bilder die ich gemacht habe aber irgendwie geht das mit der Kamera die ich habe nicht besser.


    Das sind meine kleinen Lieblinge (könnt ihr sie sehen ?)
    [Blockierte Grafik: http://files.sundwnet.net/bilder/ants/001.jpg]


    Und hier das Formicarium aus der Ferne


    [Blockierte Grafik: http://files.sundwnet.net/bilder/ants/002.jpg]


    Die Ameisen habe sich, wohl aus Langeweile, ein neues Hobby gesucht. Sie fangen nun an Sand in das RG zu schleppen. Nunja ... was das wohl nun wieder soll. Ich denke ja das sie es sich gemütlich machen wollen und eine art Abenteuerpark bauen. Aber vielleicht wollen sie nur den Eingang sichern. Man weiss es halt nicht.


    Im Formicarium war noch ein Ytong net mit 2 Kammern. Aber das habe ich raus genommen. Dazu sind es einfach noch zuwenige Ameisen. Die verlaufen sich nur dadrinne. Also werden sie wohl diese Saison auch noch im RG überwintern. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.


    Das wars bis hier....


    Grüße
    DatAndi

  • Sodalla, heute war die zweite Fütterung mit nem Mehlwurm. Diesmal war def. Aktivität zu erkennen. Die Kleinen habe ein gutes Stück gegessen und die Hülle des Wurmes dann mit Sand gefüllt.... fragt mich nicht warum aber das haben sie getan !


    Generell scheint es ihnen eine Menge Spass zu machen den Sand aus dem Formicarium in ihr RG oder sonstige Gegenstände im Formicarium zu transportieren. Mindestens eine der Ameisen (manchmal aber auch 6 - 8 ) sind immer damit beschäftigt Sand zu transportieren.


    In den letzten zwei Tage habe generell die Aktivitäten im Fromicarium stark zugenommen. Ich glaube sie haben sich entgültig eingelebet und beginnen nun ihre Heimat stärker zu erforschen. Nun krabbeln sie seit langem auch wieder an den Glasscheiben umher. An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass sich PTFE immernoch sehr sehr gut macht ! Kein Ausbruchsversuch ist bis jetzt geglückt. Bin aber trotzdem froh, dass ich auf eine doppelte Sicherheit gesetzt habe (PTFE und Abdeckung).


    Mich würde auch langsam mal interssieren, wie es mit der Brut aussieht. Habe lieder das RG mit einer roten Fliebeklebt welche die Einsicht in das RG doch stark beschrängt und es mir daher fast unmöglich macht genau zu sehen was sich im inneren tut. Zudem liegt mittlerweile soviel Sand im RG das ich die Brut wohl eh nicht vom normalen Sand unterscheiden könnte.


    Mal sehen was die Woche sonst noch ergibt.


    Grüße
    DatAndi

  • Mal was neues von mir aus hier an die Geräte daheim. Den Lütten, wie wir hier im Norden sagen :D, geht es soweit ganze gut. bis Dato keine Verluste sondern eher einen Neuzuwachs :huepf: !! Jawohl ich bin mir ziehmlich sicher, dass sich Nachwuchs eingestellt hat bei Familie Lasius niger. Hoffe einfach mal das es noch mehr wird in den kommenden Wochen. Die Königen sitzt quasi auf einem Boden aus Brut... hoffentlich reicht das RG indem sie jetzt noch leben aus wenn die ganzen Brut geschlüpft ist... aber das werde ich entscheiden wenn es soweit ist.


    Soweit zu Lasius niger... habe da aber nochwas worüber ich schreiben könnte. Heute ist meine neue Kolonie eingetroffen welche auf den Namen Formica fusca hört *freude**freude*.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin von denen schon ganz schön begeistert. Entlich mal was fürs Auge :] , meine damit damit das man bei denen schon was mit bloßen Augen sehen kann. Der Transport war zwar wohl ein wenig stressig für die kleinen weil sich der Wattestopfen vom RG gelöst hat und sie den Karton als ihr neues Heim eingenommen hatten aber jetzt haben sie schon ihr neues Zuhause in einem neuen (frischem) RG bezogen (und zwar schon nach ca. 10 min). Werde aber hier nicht weiter über die Kleinen berichten ist ja schließlich der Lasius niger Thread und nicht der zu Formica fusca... wenn aber Interesse besteht, dann werde ich auch einen Halutungsbericht über Ff schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!