Tach,
Am Samstag (08.04.2006) sind meine Kleinen entlich via Post bei mir eingetroffen *Freude**Freude* ! Der Vollständigkeit halber will ich aber auch mal darüber auskunft geben, was ich vor ihrer Ankunft alles gemacht habe bzw. was ich besorgt habe damit es ihnen bei mir auch gut geht.
Shoppingliste
- Formicarium 30x20x20
- Abdeckung 30x20x20
- rote Abdeckfolie
- Zucker-Honig-Lösung
- Sand (Boden)
Der Preis beläuft sich ungefähr auf 30-40⬠zzgl. Verpackung und Versand (so genau habe ich das jetzt nicht nachgerechnet habe auch noch ein weing mehr gekauft... mein weiss ja nie gelle ). Dazu kommt noch ein Ytong-Stein und ein wenig Acrylglas um ein Nest bauen zu können.
Das Formicarium einrichten:
Zuerst sollte man den Boden vorbereiten, ich habe ihn dafür erstmal in der Badewannge gewaschen und danach zum trocknen in den Ofen getan damit auch ja keine Milbe überlebt. Nach dem trocknen kommt das Ganze dann in das Formicarium.
Dazu habe ich dann noch ein paar (2) Schieferplatten gelegt damit das Auge auch was zum gucken hat. Das wars eigentlich schon fast an Vorbereitung bis auf den Ausbrechschutz natürlich.
Habe mich für eine Kombination aus Abdeckung + Rutschmittel entschieden. Als Rutschmittel benutze ich PTFE (Teflon), gibt zwar auch negative Berichte über die Verwendung von PTFE aber ich habe mich dazu entschieden das selber mal zu erproben, wenn es schief gehen sollte (was ich nicht hoffe) habe ich ja immernoch den Deckel als Reserve. Der Deckel ist übrigens mit einem Abdichtgummi versehen welcher auch noch angebracht werden sollte.
Ein Nest muss her !
Und 1 2 3 fetig ist das Formikarium. Fehlt noch ein Nest. Meins ist aus Ytong und hat (erstmal) nur zwei Kammern. Davon ist die hinterste mit einer roten Abdeckfolie beklebt da sie als Brutkammer dienen soll. Oben habe ich dann noch eine kleine Ausparung für die Befeuchung geschaffen und fertig. Das ausfräsen der Nestkammern ist das langwirigste da dran, dass nächste mal verwende ich statt eines Drehmels einen Stechbeitel, dass geht dann hoffentlich um einiges schneller.
Beim nächsten mal gibts dann ein paar Bilder von den Kleinen und von meinem Formikarium. Hätte ja auch schon jetzt gerne ein paar Bilder gezeigt aber mein Bruder hat das USB - Kabel verschlampt !
Grüße
DatAndi
P.S. Bitte nicht in diesen Thread posten. Werde bald einen extra Thread woanders eröffnen wo ihr posten könnt... DANKE !